Vergleich Husqvarna Automower 330X (430X ab 2016) mit Robomow RS 630 (RS 635 ab 2016) --- der Vergleich ist auch 2020 noch zu 98% Aktuell

• man muss meiner meinung nach die anforderungen des gartens und die eigenen wünsche abklären und dann das entsprechende modell wählen.

ja so ist es.

- beide haben Vor- und Nachteile.

- bei beiden musste ich schon einiges Austauschen

- beim Robomow kann man allerdings mehr selber machen

Ich würde die Kaufentscheidung von den Gegebenheiten des Gartens abhängig machen :)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• ..sowie persönliche Anforderungen :-)

- Lautstärke

- Nachtmähen

- Gefährdung durch Untergreifen oder Überfahren

- Rundum sorglos oder do it yourself

- (vertrauenswürdiger) Händler in der Nähe oder eh via Internet

- Preis

Hab bestimmt was vergessen, was für irgendwen auch total wichtig ist.

• ja sicherlich aber unterm Strich nehmen sich die beiden nichts

- Nachts Mähen: geht mit beiden, ist beim RS aber nicht erforderlich ( Mäht mehr Fläche in der Zeit

außerdem haben wir hier dann wieder eine "Igel-Diskussion" 8)

- Gefährdung durch Untergreifen oder Überfahren: gilt für beide

- Rundum sorglos oder do it yourself: ich kennen keinen Mäher wo das gilt, gibt immer irgend was ;)

- (vertrauenswürdiger) Händler in der Nähe oder eh via Internet: gilt für beide Geräte, muß aber jeder für sich Entscheiden

- Preis: ist kein großer Unterschied bei aktuellen Modellen

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Thank you for your replies everyone. 

For me, cutting height is the top consideration. 

The second most important consideration is reliability because these mowers are not very popular yet in the US with poor dealer support, making repairs very difficult

All other apects are a distant third which I will have to work around and compromise to make work for my garden

Right now I'm leaning towards the Robomow RS630 as I have read of many people operating them for 8 years and moderate repairs and maintenance.  The Robomow also seems very user friendly to repair and maintain.    I read parts were hard to find last year after MTD took over Robojoy, but now the entire parts catalog is available on MTD's website for purchase.

• Right now I'm leaning towards the Robomow RS630 as I have read of many people operating them for 8 years and moderate repairs and maintenance. The Robomow also seems very user friendly to repair and maintain. I read parts were hard to find last year after MTD took over Robojoy, but now the entire parts catalog is available on MTD's website for purchase.

Ersatzteile - Ersatzteilkatalog - Zubehör - für Robomow Modelle

• Der gesamte Beitrag ist ein Vergnügen, wie objektiv und ausführlich er gestaltet ist ! Nochmal Danke Freund Schelm !! Gruß erich

Robomow RS 635 Pro SV-Vision Mod. 2020 ( Kamera, GPS, Alexa), 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

• Erst einmal, super Bericht!

Genau sowas hilft einem weiter.

Nun zu meinem Anliegen, ich habe es eben in einem anderen Thread bereits gefragt, denke aber, dass passt (hoffentlich) ganz gut hierher.

Hier geht es ja auch um den 430x und die RS635.

Leider geht es wohl um den RS635 S, jedoch nicht SV.

Folgendes:

Ich würde NIEMALS mein(e) Kind(er) unbeaufsichtigt im Garten während des Mähens lassen.

jedoch laufen bei mir mindestens 4 Katzen täglich auf der Wiese rum, denen kann ich das nicht erklären.

mir ist auch klar, dass sich Robomow hier rechtlich schützen möchte.

Mir geht es aber darum: kann ich mich auf RoboVision verlassen, gibt es hier irgendwelche Erfahrungsberichte?

Ich finde hierzu leider recht wenig.

Mir ist das wohl der Katzen sehr wichtig.

RoboVision ist für mich aktuell auch DER Grund für den RS635Pro SV.

Sollte das system nicht ausgereift sein, kommt für mich auch der Husqvarna 430x in frage.

Aber eben genau dieses RoboVision könnte das Killer-Feature sein, sollte es denn anständig Funktionen.

Meine Fläche ist ca. 1800qm, entscheiden möchte ich mich zwischen dem 430x und dem RsS635SV, wobei die absolute Prio bei letzterem auf dem Robovision liegt.

Weitere Vorteile m.M.n beim Robomow: die besseren Messer, die auch das Laub entsorgen, sowie die breite Schnittfläche.

Jedoch liest man sehr wenig über diesen, Husqvarna hingegen wird sehr oft empfohlen.

Vielen vielen Dank schon mal

Vorab falls mir jemand bei dieser Entscheidung helfen kann.

• ich kann zu meinen 630ern ohne RV und katzen seit 2014 nur soviel berichten: keine katze kam je zu schaden, weder unsere eigene noch etliche fremde - ich habe dazu auch deren verhalten zu beginn immer wieder beobachtet: abwartend, aber dem mäher bei der direkten annäherung dann immer aus dem weg gehend, dann zukünftig auf sicheren plätzend verharrend bzw. sogar den garten fluchtartig verlassend.

sicher ist nicht jede katze gleich - aber ich denke, diese tiere sind in gewisser weise sehr auf ihre eigene sicherheit bedacht.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Fehlerquote ergänzt

• Schelm1

Changed the title of the thread from “Vergleich Husqvarna Automower 330X (430X ab 2016) mit Robomow RS 630 (RS 635 ab 2016) --- der Vergleich ist auch 2019 noch zu 98% Aktuell” to “Vergleich Husqvarna Automower 330X (430X ab 2016) mit Robomow RS 630 (RS 635 ab 2016) --- der Vergleich ist auch 2020 noch zu 98% Aktuell”.
  • Auch von meiner Seite vielen Dank für den sehr ausführlichen Vergleich! Die Ausfallquote der Automower finde ich erschreckend, da macht ja ggf. eine Garantieverlängerung und der Kauf beim Händler vor Ort wirklich Sinn.

Vorwerk VR100 - Vorwerk VR200 (R.I.P.) - iRobot Roomba 980 - iRobot Scooba 230 - iRobot Scooba 450 - Xiaomi  Mi 1. Gen.

• habe seit 2014 einen rs 630 am laufen und bis jetzt nur mit der powerbox probleme gehabt - diese konnte ich aber auch noch für den winterladebetrieb reparieren - somit kann ich die hier dokumentierte robustheit und langlebigkeit des modells absolut bestätigen.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Die Ausfallquote der Automower finde ich erschreckend,

ja wundert mich auch, zumal sie auch noch auf den "einfacheren" Flächen fahren