Roomba 866 fährt gegen Möbel

  • Hallo zusammen,
    wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines iRobot">">"> Roomba 866. :cool:


    Wir haben jedoch festgestellt, daß er frontal an die Möbel fährt, manchmal kurz abbremst, um dann gegen zu fahren. Seitlich hält er immer schön seinen Sicherheitsabstand. Ist das beim iRobot">">"> normal? :confused5:
    Wir hatten vorher mal einen Moneual ME770, welcher das nicht gemacht hat.
    Wir haben an unseren Möbeln schon erste Abriebspuren entdeckt. :mad5:


    Wie sind Eure Erfahrungen? Haben wir ein Montagsmodell erwischt?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Edited once, last by Brawl ().

  • Roomba ist schon einer der mit "Kontakt" fährt. Wenn er aber das Hindernis mit seinen Frontsensoren erkennt bremst er, wie du schon sagtest, ab und stosst nur leicht an. Wenn er hart anstösst erkennt er eventuell das Hindernis nicht (Spiegelung, sehr niedrig oder sehr dünn (z.b. Stuhlbein)) oder der Bumper ist innen stark verschmutzt. Ist das Gerät neu oder schon benutzt worden?


    Die Sensoren prüfst du mit einer digicam wenn du während der Fahrt Roomba von vorne filmst. Du findest noch viele Beiträge hier im Forum mit dem gleichen Inhalt.

  • Hallo mac,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe beim Suchen im Forum leider nichts passendes gefunden, daher habe ich einen neuen Thread geöffnet.
    Der Roboter ist neu und seit zwei Tagen im Einsatz. Verschmutzung würde ich daher ausschließen. Habe gerade mal mit der Digitalkamera versucht zu filmen. Sitzen die Sensoren hinter der Frontblende? Hatte das Gefühl, drei helle Punkte zu sehen. Einer vorn unterhalb des Knubbels und zwei an der Seite. Sind das alle oder sollten da noch mehr sein?

  • Ja die Sensoren (sind eigentlich Infrarot-Dioden) sitzen hinter der verdunkelten "Scheibe", bin jetzt nicht ganz sicher aber es sind glaub etwa 6, die sind auch auf der Seite. Aber wenn du ein blinken siehst dann Funzen die schon. Bremst er denn bei einer Wand ab? oder auch nur ab und zu? Oder kannst du dies immer beim gleichen Hindernis beobachten?


    Hast du noch Garantie auf den Roomba? Wenn ja, dann würd ich nicht lange warten und gleich melden!

  • hier kannst Du die Sensoren sehen


    http://www.roboter-forum.com/showthread.php?p=136558


    gesendet von unterwegs 🚲

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Unser fährt seit 5 Jahren gegen die Möbel. Je heller diese sind, desto langsamer. Spuren an den Möbeln haben wir dennoch nirgendwo. Wie diese Abriebspuren nach einer Woche aussehen sollen, möchte ich gerne mal sehen.

    IRobot Roomba i7+

    iRobot Roomba 581

    Husqvarna Automower 330x

  • Hallo,
    da wir über Silvester nicht zu Hause waren kann ich heute erst antworten.


    Emufan : Hier ein Bild von unserem Lowboard nach ein paar Tagen.


    Wir haben den Robi bei Saturn zurückgegeben. Der Verkäufer meinte, dass die iRobot">">"> alle so arbeiten und hat uns den Neato Connected empfohlen. Hier im Forum habe ich schon gelesem, dass diese mit Vorwerk zusammenarbeiten und den VR200 entdeckt. Hier wirbt Vorwerk damit, dass dieser nicht gegen Möbel fährt.


    Könnt ihr mir eines der beiden Geräte empfehlen? Vorwerk hat eine Aktion bis zum 10.01. Für 699€, den Neato haben sie uns für 719€ angeboten.


    Vielen Dank.

  • Solche Spuren habe ich auch aber die lassen sich einfach weg wischen. Auch auf Hochglanzboards keine dauerhaften Kratzspuren nach vier Jahren Chaosroomba feststellbar.

    Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380