Wertermittlung Automower G2

• Meine Eltern haben seit letztes Jahr einen 330x, der ihren Automower G2 aus dem Jahr 2004 ablöste. Der Grund für den Neukauf war das GPS und das Connect.

Den G2 hatten sie seit dem im Keller stehen. Ich hatte den mal im Winter zu meinen Händler gebracht zum durch checken, mehr als ein neuer Akku und das Gehäuse neu abdichten brauchte es aber nicht.

In der Verwandtschaft braucht ihn niemand, jetzt möchte mein Vater das Teil verkaufen. Mein Händler meint, er wäre 6-800€ wert. :eek6:

Meint ihr, das ist realistisch? Mir kommt das irgendwie viel vor...

Bin mal auf Meinungen gespannt.

AKTUELL: 5x Automower 450x, 1x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: ein weiterer Automower 435 AWD ist bestellt

• Schau doch einfach mal bei Ibä nach, wie sie dort so gehandelt werden. Ich würde aber noch so bis April-Mai warten, wen das Interesse / die Nachfrage am größten ist.

Gesendet von meinem Eier-Brett Luft 3 ✌

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Schau doch einfach mal bei Ibä nach, wie sie dort so gehandelt werden. Ich würde aber noch so bis April-Mai warten, wen das Interesse / die Nachfrage am größten ist.

Gesendet von meinem Eier-Brett Luft 3 ✌

Hab ich die letzen beiden Wochen schon, aber was vergleichbares mit ähnlichen Betriebsstunden und Zustand fand sich da bis jetzt noch nicht.

• Fragen:
    - Betriebsstunden?
    - Ist es ein 230ACX oder ein 220AC?
    - Wurden die Batterien und Dichtung bereits ersetzt oder lediglich das Checkup gemacht? Wenn diese Arbeiten noch anstehen, finde ich den Preis zu hoch.
    - Wurden in den vergangenen Jahren wichtige Teile ersetzt? (das sind Verkaufsargumente)

LOUIS XIV

AM 230ACX, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2015, 350m2, auto

AM 220AC, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2019, 150 m2, auto

• Um es mal zum Abschluss zu bringen: auf Wunsch meines Vaters habe ich den Mähroboter für 819 € bei eBay Kleinanzeigen eingestellt. Zwei Tage später meldete sich schon ein Interessent aus der Nähe. Gestern war er dann da, probierte den Mäher so gut es ging aus, und nahm ihn für 720 € mit.

Ich hätte meinen Händler wirklich im Leben nicht abgenommen, dass die alten Automower so wertstabil sind :eek6:

• Fragen:
    - Betriebsstunden?
    - Ist es ein 230ACX oder ein 220AC?
    - Wurden die Batterien und Dichtung bereits ersetzt oder lediglich das Checkup gemacht? Wenn diese Arbeiten noch anstehen, finde ich den Preis zu hoch.
    - Wurden in den vergangenen Jahren wichtige Teile ersetzt? (das sind Verkaufsargumente)

LOUIS XIV

Ich gehe trotzdem noch mal auf Deine Fragen ein, evtl. bietet dieser Thread ja mal einen Anhaltspunkt für jemand anders.

1. ca. 7000
    2. Nichts von beiden, es ist ein Automower G2
    3. Der Akku ist rund 1,5 Jahre alt, Dichtungen gibt's bei diesem Modell nicht, nur eine Abdichtung durch Fett.
    4. Soweit ich jetzt weiß - Nein.