Neuer Nasswischroboter in Planung?

• Hallo Community!

Weiss Jemand ob Irobot in naher Zukunft einen neuen Nasswischrobo auf den Markt bringt, bzw. etwas geplant ist?
    Ich würde mir gerne einen Scooba 450 zulegen aber falls demnächst ein neues Modell erscheinen würde, müsste ich wohl noch
    abwarten und vergleichen.

Beste Grüsse

• Genau diese Frage habe ich in einem anderen Thread auch schon gestellt. Allerdings bis jetzt ohne Antwort.

Ich zögere mit der Anschaffung noch, da mir der Scooba aktuell noch nicht vollends sympathisch ist. Es fehlt eine Programmierfunktion wie beim Roomba, die Reichweite ist viel zu gering und das "Chaos-Prinzip" bei der Reinigung finde ich total veraltet. Ein Scooba mit den Funktionen des Roomba 980 wäre perfekt ;)

• Hmm wen hier niemand Etwas weiss ist wohl auch nichts geplant. Werde mir vermutlich dieses Wochenende einen holen als Ergänzung zu meinem 980er

Gruss

• Hmm wen hier niemand Etwas weiss ist wohl auch nichts geplant. Werde mir vermutlich dieses Wochenende einen holen als Ergänzung zu meinem 980er

Gruss

Berichte dann bitte von deinen Erfahrungen, da ich ja die gleiche Konstellation habe und ich persönlich mir nicht vorstellen kann, dass mich die Technik des Scooba 450 zufriedenstellen kann.

• er wischt einfach, Welt bewegende Technik ist das nicht wie beim 980 :wink5:
    Durch das Chaos-Prinzip, wischt er jede Stelle ca. 3 mal von verschiedenen Seiten.

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Aber die Flächenleistung ist immer noch zu gering...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AKTUELL: 5x Automower 450x, 1x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: ein weiterer Automower 435 AWD ist bestellt

• ja das stimmt, die könnte wirklich höher sein

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Aber schafft er auch ein wenig verwinkelte Räume? Den mein Wohnzimmer hat noch einen kleinen Flur.
    Ist die Navigation die gleiche wie im 870er? Der hatte mit dem Raum früher keine Probleme.

• Bin vom Scooba 450 ein wenig entäuscht.
    Er schafft bei mir keine zwei kleine Räume nacheinander. Er reinigte einen grossen Raum und wurde dann 3h aufgeladen. Danach sollte er zwei kleine Räume reinigen, brach aber seine Reinigung beim zweiten Raum mitten drin ab
    weil der Akku leer war. Der Akku wurde wie in der Beschrteibung steht 8h bei der Erstladung geladen und das Softwareudpate ist drauf.

Mache ich etwas falsch?

Grüsse

• Komisch, bei meinem klappt das :confused5:

• Werde das bei der nächsten Verwendung nochmals prüfen. Sonst gibt es wohl einen neuen Akku :/

• Also Heute lief der Scooba ohne Probleme. Zwei kleine Räume konnte er nacheinander reinigen.
    Nach ca. 2/3 der Reinigung ging die Akkulampe auf Rot, hat aber die Aufgabe beenden können und die Lampe hat bei Beendigung wieder
    auf Orange gewechselt.

Könnte das auf eine normale Akkuleistung hindeuten?

• laß ihn noch drei, vier mal fahren und Laden, anschließend berichtest Du noch ein mal :wink5:

• Auf der US-Seite von iRobot">">"> ist der Scooba verschwunden. Scheint wohl so, als ob es keinen Nachfolger geben wird? :shocked: Dafür gibt es einen neuen zweiten Braava, der den Boden vor sich versprühen kann. Seltsam...

• Auf der US-Seite von iRobot">">"> ist der Scooba verschwunden. Scheint wohl so, als ob es keinen Nachfolger geben wird? :shocked: Dafür gibt es einen neuen zweiten Braava, der den Boden vor sich versprühen kann. Seltsam...

meinst Du diesen hier

http://www.roboter-forum.com/s…14015-Bravaa-Jet-neu-2016

• Hallo zusammen,
    hat sich inzwischen etwas Neues getan in Bezug auf Auskunft nach der Modellpflege beim Scooba?

Ich finde auch auf den deutschen iRobot">">"> -Seiten nur noch den Brava.

Gibt es eine offizielle Auskunft dazu?

Habe bereits einen Scooba und wollten uns einen 2. anschaffen, aber wenn das Modell grundsätzlich eingestellt wird, muß man diese Entscheidung natürlich noch einmal abwegen.

Gruß

Happy

• IRobot hat wohl die Idee des Nasswischroboters endgültig eingestellt und aufgegeben. Der Scooba ist nun schon über 1 Jahr vom Shop verschwunden. Ein Nachfolgemodell ist nicht in Sicht. Über die Gründe kann man nur spekulieren, denn es gibt keine "offizielle" Verlautbarung, wie man sich das als wünscht.
    Ein möglicher Grund ist, dass der Scooba nun mal sehr anfällig war, gerade wenn man falsche Reinigungsflüssigkeiten nutzte.
    Ein Grund für den Verzicht eines Nachfolgemodells könnte sein, dass Verbraucher von einem Roboter zwischenzeitlich Laser- /Kameranavigation, Fernbedienung und App-WLAN-Steuerung verlangen, was bei einem Nasswischroboter m. E. jedoch absolut sinnlos wäre. Diese Nettigkeiten würden einen Nasswischer immens teuer werden lassen, dass ihn eh keiner mehr kauft.

Eine Hoffnung gibts vielleicht bei Konkurrenzfirmen, dass dort mal ein Nasswischroboter erscheint. Aber sowohl bei Moneual als auch bei Xiaomi setzt man ebenfalls auf Roboter mit Wischfunktion mittels Putztücher, ähnlich dem Braava. Mit anderen Worten: Wischroboter mit Putztücher sind "trendy", Nasswischroboter voll "out".
    Für mich steht aber fest, wer mal einen Nasswischer besaß, der wird sich nie mit einem Wischtuchroboter zufrieden geben.
    Hoffen wir, dass die Scoobas noch lange funktionieren.

Edited 4 times, last by KlausK ().

• Ich muss hier mal eine Lanze für den 385er und 390er brechen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wo zwischen den beiden abgesehen von der Farbe ein Unterschied ist.

Ich finde die Scoobas genial wenn man Fliesen hat. Aber: Man braucht mehrere um sie parallel arbeiten zu lassen. Z.B. Küche, Diele, Bad und Hauswirtschaftsraum. 4 gleichzeitig schaffen das in akzeptabler Zeit. Man bekommt die Dinger gebraucht meist um die 50 Euro, ein neuer Akku aus dem Zubehör (kommt eh alles aus China), als Reiniger einen Universalreiniger (z.B. General) und sorgfältig durchspülen (Bürste, Filter, Einlauf und Tanks) und immer am Netzteil und alles ist ok - für Jahre. Ein Putzroboter der den Boden ein sprüht und dann ein Tuch hinterher schiebt - peinlich!

• Man bekommt die Dinger gebraucht meist um die 50 Euro

Hm. Die Elektrobucht sieht als Zielpreis für funktionsfähige 390er ca. 170 Euro, und selbst defekte liegen noch um die 100. Auch in den Kleinanzeigen sieht es nicht viel besser aus.

Oliver