Empfehlung Messer

  • Gespannt bin ich ja, wann die ersten defekten Messermotoren wegen Unwucht auftreten...


    Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub nicht das jeder hier in der Lage ist die Messer fachmännisch zu kürzen, wenn man die Beiträge so liest...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

  • Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub nicht das jeder hier in der Lage ist die Messer fachmännisch zu kürzen, wenn man die Beiträge so liest...


    stimme dir voll und ganz zu! wenn man liest, dass die Klingen mit Blechscheren usw. bearbeitet werden... kein Wunder dass dieses brechen und absplittern...

  • Unwucht hast doch schon wenn Gras dranhängt, oder wenn er mäht, also wenn das die Kugellager nicht abkönnen, mach ich mir sorgen.

  • Suche noch ne Möglichkeit des Umbau's
    wieviel mm betrug gleich der Längenunterschied der Messer?
    Die Messerscheibe vom 315er wäre da noch eine Idee, da sind die Messer 10 mm weiter innen befestigt, wie bei 420er&Co
    Kostenpunkt rd. 20 Euronen
    Gruß,
    Günther

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • stimme dir voll und ganz zu! wenn man liest, dass die Klingen mit Blechscheren usw. bearbeitet werden... kein Wunder dass dieses brechen und absplittern...


    ob die C-Klingen auch so "Biegsam" sind, wie in diesem "Extrem-Video" ???



    :cool: :tsü:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Wie schon erwähnt, wer sich mit Stufe 4 anfreunden kann, der muss am 320/420 und 330/430 nicht kürzen.


    Kurze Rückfrage dazu: Ich hatte die C-Klingen bei meinem Vater im 330X mal testweise eingebaut, ihn aber nie laufen lassen da die Messer anscheinend ein Vorderrad berühren würden. Eingestellt ist der Mäher auf Stufe 4. Justiert sich die Mähhöhe erst nach dem Start? Ich wollte nichts riskieren und habe erst mal wieder zurückgebaut.

  • ob die C-Klingen auch so "Biegsam" sind, wie in diesem "Extrem-Video" ???



    :cool: :tsü:


    nettes Mädel, aber etwas zu blond. Meine Klingen ob nun Original oder die C Klingen waren noch nie so verbogen. Da scheint es noch ganz andere Probleme auf dem Rasen zu geben. Mal ganz davon abgesehen sind im Gleitteller nicht um sonst Löcher um die Messer auch schnell OHNE Demontage des selbigen zu wechseln.

    Husqvarna Automower 320 :thumbsup:
    Irobot Braava 380 :thumbsup:
    Neato BotVac Connected :thumbsup:

  • Mein 330x hat Stufe 4 und ich muss definitiv Kürzen, ansonsten würde der Gummi der Vorderräder aufgeschlitzt!


    Das finde ich nun sehr merkwürdig :shocked: Stufe 4 geht bei mir wirklich und die Räder sehen aus wie neu. Ich könnte mir das nur so erklären, dass die Kalibrierung der Stufen nicht überall identisch ausfällt. Also bei mir 4 nicht bei allen auch gleich 4 ist. Darüber hinaus hat mich schon gewundert, wie genau ihr die Abstände teilweise angebt. meine Vorderräder haben schon etwas Spiel durch den Metallbügel, der auch als Achse wirkt und das Drehgelenk der Räder. Aber selbst mit leichtem Druck auf die Räder in Richtung Klinge ist immer noch ein Hauch Luft zum Rad. Das Gummiprofil der Räder sieht wie gesagt aus wie neu ohne jegliche Schnitte. Nutzt Ihr auch alle die C Klingen vom ABC Schnäppchenmarkt? Einige hatten ja auch von anderen Quellen und Ceranfeld Schabern gesprochen.


    Ich bin so begeistert von den Klingen, so feine sauber geschnittene Grasschnipsel hatte ich selbst mit ganz neuen Original Klingen noch nie.

    Husqvarna Automower 320 :thumbsup:
    Irobot Braava 380 :thumbsup:
    Neato BotVac Connected :thumbsup:

  • Die höhe wird beim ersten Start nach der Veränderung im Menü eingestellt. Also wird immer nur was an der Messerstellung verändert, nachdem eine Einstellungsänderung vorgenommen wird

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • ob die C-Klingen auch so "Biegsam" sind, wie in diesem "Extrem-Video" ???



    :cool: :tsü:


    Ach du Scheiße [emoji23][emoji23][emoji23]


    Jetzt wundert mich es nicht mehr wenn welche schreiben sie brauchen 3 Sätze pro Saison [emoji23]


    Die Gleitscheibe ist auch so fest angeschraubt das sie sich beim Mähen nicht löst... Ist klar


    Und sowas bekommt so einen Mäher kostenlos.
    Ist schon unfair [emoji17]



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

  • Das finde ich nun sehr merkwürdig :shocked: Stufe 4 geht bei mir wirklich und die Räder sehen aus wie neu. Ich könnte mir das nur so erklären, dass die Kalibrierung der Stufen nicht überall identisch ausfällt. Also bei mir 4 nicht bei allen auch gleich 4 ist.


    Ich bin so begeistert von den Klingen, so feine sauber geschnittene Grasschnipsel hatte ich selbst mit ganz neuen Original Klingen noch nie.


    Das ist richtig, als ich den Mäher mit meinem Kumpel getauscht hab (beide 315) waren beide auf Stufe 5 eingestellt. Meiner hat bei dem Richtige Spuren rein geschnitten und seiner hatte nix zu schneiden bei mir. Das waren bestimmt 3 mm Unterschied



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

  • ich nehme dem Mädchen das nicht soooo Übel, das da etwas "nicht ganz Richtig" läuft :wink5:
    1. Fehlt sicherlich etwas die Erfahrung
    2. war die Einweisung für den Mäher wahrscheinlich nicht sehr ausführlich
    3. Sie gibt sich ja trotzdem Mühe


    :wink5:


    aber etwas erheiternd ist es schon :smilewinkgrin:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • "90-60-90... das sind die Noten, weswegen wir Dich hier eingestellt haben." :jummp:

    Husqvarna Automower 320 :thumbsup:
    Irobot Braava 380 :thumbsup:
    Neato BotVac Connected :thumbsup:

  • GLÜCKWUNSCH ZUM 1000. BEITRAG IN DIESEM THEMA [emoji2]


    von unterwegs &#128241;

    Viking iMow MI 632 (V3.03) a.D.
    Husqvarna Automower 430X (7.05.00) mit Connect

    Xiaomi Roborock S55


    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.


    Meine Beiträge sind ohne Gewähr und spiegeln nur meine persönliche Meinung wider.