Empfehlung Messer

  • Übrigens mal für die, die sich darüber mokieren, dass die die Gleitscheibe abschrauben... Das habe ich mir auch angewöhnt. Ich drehe die nach dem Messerwechsel nämlich um. So ist immer die blanke sauber geputzte Seite innen, Schmutz kann sich nicht so leicht wieder ansetzen, und die schmutzige Seite wird beim Mähen gleich wieder blankgeputzt.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Langsam wird's zum Glaubenskrieg...


    Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk


    Nee, lachhaft [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23] Und das ist es schon lange.


    Hab schon den ersten Kandidaten im Auge der diese Ceran-Klingen in seinen 5-schneidigen Nassrasierer bastelt [emoji23][emoji23] Oder Klingen vom Rasierer unter dem Mower, DAS wäre doch mal die Idee [emoji1320][emoji1320][emoji23][emoji23][emoji23]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)


  • .....Oder Klingen vom Rasierer unter dem Mower, DAS wäre doch mal die Idee


    Genau 5x so lange Scharf und noch Schutzbügel das man sich nicht verletzt :rofl:

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Na wenn es sehr bekannt ist, wo man die Schrauben simpel herbekommt, wird es bestimmt noch jemand hier wissen und kurz erwähnen.


    Weil das Problem werden ja wohl auf Dauer alle C Klingen Nutzer haben.
    Normal geht an Schrauben ja nix kaputt, aber ab und zu sollten sie denk ich mal doch getauscht werden.

    Roboter:

    Gardena R40

    Xiaomi Mi Gen. 1 eingebunden in ioBroker auf Raspberry 4

    iRobot Braava Jet240

    Medion 18379

  • Das nenne ich Preisverfall..


    Innerhalb von 3 Minuten von 65cent/Stk. auf 10cent/Stk. oder 2,50€ bei 30 Stk.😲😲😲


    Danke für den Link

  • Bin mir sicher, dass schon jemand einen Link gesetzt hat, aber googeln ging leichter, als den Link suchen.
    hier der Link zu den Messerschrauben:
    http://www.boerger-motorgeraet…raube-Satz-9241-9424.html



    Dann kannst du ja gleich die SBS-Klingen kaufen,da sind die Schrauben auch enthalten,ansonsten sind die Schrauben ja teurer als die Klingen.Hier der Link:SBS® Ersatzklingen 30 Stück für Husqvarna Automower&reg

    Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

  • Oder Klingen vom Rasierer unter dem Mower, DAS wäre doch mal die Idee


    das hatte ich bereits beschrieben.

  • nach seitlichem auffahren auf Gardena Spritzbrause
    C-Messer aus 10er Pack AMazon Prime
    suche der Bruchstücke mit Kosmos Metalldetektor
    P1430331.JPG


    Brechtest: Versuch Klinge kalt bis 90° zu biegen
    links
    Gensys TiN, die unscharfe, da ist wohl das härten komplett vergessen gegangen


    mitte
    Gensys aus 2012, bricht bei etwa 60°, somit verbiegen wie im Video der netten Blonden gezeigt ohne Brechen möglich


    rechts
    meine ersten C-Messer aus der Haushaltabteilung sog. Blutmesser, bricht bei etwa 30°, 60Std in Betrieb gewesen,
    P1430338.JPG

  • Dann kannst du ja gleich die SBS-Klingen kaufen,da sind die Schrauben auch enthalten,ansonsten sind die Schrauben ja teurer als die Klingen.Hier der Link:SBS® Ersatzklingen 30 Stück für Husqvarna Automower&reg


    für mich sind die sbs übrigens auch empfehlenswert! Hatte die drei wochen drauf und hatte nen gutes schnittbild und sie waren immernoch scharf. Für den Preis super!

    2x Husqvarna Automower 310


    Auf der Suche nach einem vernünftigen Saugroboter...


  • Super Test [emoji106][emoji39]


    Also ich finde die C Klingen einfach Mega, da gibt es für mich kein wenn und kein aber.
    das sind mit Abstand die besten Klingen überhaupt. Ich denke wenn das mittlere Loch nicht wäre, dann wären sie bei weitem nicht so Bruchanfällig.
    Ich mach mich mal auf die Suche nach den "C Klingen Ultimate " [emoji23]



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

  • Also ich finde die C Klingen einfach Mega, da gibt es für mich kein wenn und kein aber.
    das sind mit Abstand die besten Klingen überhaupt. Ich denke wenn das mittlere Loch nicht wäre, dann wären sie bei weitem nicht so Bruchanfällig.


    finds auch Mega, so durchgehend grün war mein rasen noch nie. Der Vorteil der bei den Rxx und x0x fast doppelt so langen wirksamen Schneidkante, die IMHO wesnetlich zum guten Ergebnis beiträgt ist halt der Nachteil dass man den Messerschutz modifizieren muss. Aber einmal modifizieren und dann Jahre schönen Rasen, das lohnt sich.


    das ideale C-Messerür die Rxx (wo das MEsser 25mm unter der GT rausschaut und umdrehen deshalb keinen Sinn macht) wäre IMHO mit nur einem Loch und im Lochbereich keine Klinge, somit wenn es im Loch (=Sollbruch) bricht, dann gibt es einen grossen Teil mit Klinge den man gut findet und einen kleinen Rest ohne Klinge.


    Ich denke bei Bestellung von 10'000 Stück wäre in China für die Rxx und die x0x diesbezüglich was zu machen mitsamt dem passenden grösseren Messerschutz.

  • Andere Frage; hat schon mal jemand überlegt/versucht Messer vom Bosch Indego unter einen Husqvarna/Gardena zu montieren?

  • Ich habe im entsprechenden Boschthread mitgelesen und kam zum Schluss, das wir nummer schlimmer, aber ist nur mein Schluss. Vorher werde ich noch ein Set Gilettes darunter hauen:lol:

  • Hi,
    Ich habe nun seit ein paar Wochen ein drehbares Heckrad im 40er und mir fällt extrem auf wie stark die Achse mit den C-Klingen durch Gras verunreinigt wird. Zwar ist das Kugellager abgedeckt, jedoch setzt sich derart viel grasabschnitt zwischen der Achse, das ich diese häufig reinigen muss. Ich habe den Messerschutz ja entfernt, kann es alleine daran liegen? Oder daran, daß diese C-Klingen derart effektiv sind?
    Notfalls muss ich noch einen Radschutz nachrüsten...?




    Gesendet von meinem S7

    MfG
    Andreas
    Rasenroboter: "Killer-Mowie" Husqvarna Automower 315X (9x Rasiermesser V4, Marienkäfer Design)
    Saugroboter: "Saugi", Typ: Xiaomi MI Vacuum (mit Gesicht) sowie "Rocky", Typ: Roborock S6 in schwarz, (Xiaomi iOS App)


  • Meiner Ansicht nach schleudern die C Messer das Material viel mehr herum, weil sie mehr Fan erzeugen. Hab ja berichtet, dass ich mich im Gegenlicht fragte was das für ein Mückenschwarm ist um Saphira! waren Grasstückle.


    Ich habe a) einen rasenschnipselspritzschutz aus Plexiglas montiert für das Drehkugellager und b) festgestellt dass der sog. Fadenschutz bei Saphira für die beiden HauptKL funktioniert. Das laufvideo da sich auf youtrube nach 60st gestellt habe sieht nach 180 genau gleich aus.


    Zustand Drehfreudigkeit des Rades nach 60 Stunden rasenmähen einwandfrei. Offenbar keine bremsendes Gras eingedrungen. Drehkugellager gleicher Befund.
    https://www.youtube.com/watch?v=sZbS1ktQMR4