Sind die Platinenschäden an den Automowern "Normal" nach 4-5 Jahren ?

  • Hallo Zusammen,


    nach dieser Einsatzzeit ist unser Automower 220AC kaputt gegangen und dieser wird gerade repariert. Platine + Acku = 450€. Sind es tatsächlich überspannungsschäden oder halten die
    Platinen einfach nicht länger? Also ähnlich wie bei Autos (mit diversen Teilen)
    Habe mir zu "Reserve" noch einen 105er zugelegt, der macht seine Arbeit als "kleiner Bruder" auch sehr gut.


    Meine Überlegung ist einfach: Lohnen sich nach einiger Zeit noch die teuren Rep. oder sollte man lieber direkt einen Mäher nach 5 Jahren neu kaufen ? (da immer mehr kaputt gehen wird)


    Wie sieht Eure Meinung dazu aus? Habt Ihr Tipps zur Vermeidung von solchen Schäden (Ü-Schutz. o.ä.)


    vG & danke

    lG

    Und vielen Dank für Eure Tipps & Kommentare.

    Edited once, last by indy007 ().

  • Mein 308 läuft in der vierten Saison und aufgrund von mehr als 2.700 Betriebsstunden brauchte er nur einen neuen Akku.


    Ich kenne Geräte aus der G1 und G2 die schon mehr als 10 Jahre ohne Platinenschaden laufen.

    Husqvarna Automower 308 (zum Nachbarn gewandert)

    Husqvarna Automover 310
    Irobot Roomba 780 (in Rente)

    Irobot I7 mit Absaugstation
    Irobot Braava 380 (in Rente)

  • Meiner Eltern ihr Alter 220er lief fast 10 Jahre und wurde nun noch verkauft.



    Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk

    AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

  • Es gibt auch andere Erfahrungen, z.B. hier:


    http://automower-fans.les-foru…ux-services-pour-mes-mou/


    Macgiver: 220AC, BJ 2008, 5500 h, Mähfläche etwa 800m2, dieses Jahr die 8. Mähsaison, Spezialbatterie 10 Ah (Eigenbau). Anfänglich 2 x Platine ersetzt, nach Abdichtung der beiden Gehäusehälften mit Silikon offenbar Problem behoben. (HQV hat die Abdichtung bei späteren Modellen verbessert)


    Raygrass: 230ACX, BJ 2008, 17600 h, Mähfläche 3000 m2, Elektronik und Radmotoren noch original. Macht Unterhalt selber, gemäss den guten Empfehlungen im Forum (er öffnet/schmiert sogar jährlich die Getriebe der Radmotoren, was über das "Übliche" hinausgeht).


    LOUIS XIV

    AM 230ACX, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2015, 350m2, auto

    AM 220AC, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2019, 150 m2, auto

    Edited once, last by LOUIS XIV ().