Softwarestand und Änderungen APP & Roomba

• Ja, geht mir genauso. Ich bekomme seit dem Update (mit den neuen Konten, die nicht funktionieren) keine Push-Nachrichten mehr. Die App führt auch bei mir ein Eigenleben...

• im Handy ( Android ) unter:
    Einstellungen - Benachrichtigungen - iRobot">">">">
    den Schieber auf ON?

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Hallo liebe Community,

ich bin seit diesem Wochenende auch im Besitz vom Roomba 980. Ich bin komplett neu in diesem Bereich und musste gleich erleben, dass der Roomba keinerlei Internet findet, bzw sich nicht mit den Servern von iRobot">">">"> verbinden kann (somit auch kein Update, Live Karten, etc. möglich).

Jetzt habe ich heute die Hotline von iRobot">">">"> angerufen und wurde darauf hingewiesen, dass seit einigen Tagen die Cloud nicht funktioniert und somit keine Verbindung zu den Servern möglich ist. Von diesem Problem habe ich in diesem Forum bisher nichts lesen können und frage mich nun, ob das stimmt oder ob doch etwas mit dem Gerät faul ist.

Ohne Verbindung ist das Gerät ja kaum zu brauchen, deswegen, hat noch jemand die gleichen Probleme aktuell?

LG cinemonFD

• Hallo, habe meinen auch seit 3 Tagen und genau das gleiche von dir beschreibe Problem. Firmware derzeit v 1.6.4 total veraltet ohne Karten etc.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Hallo zusammen!

Exakt das gleiche Problem bei mir. Vor zwei Tagen einen Roomba 980 gekauft, Zugriff auf den Roomba geht nur intern über das WLAN, von außen kein Zugriff, der Geburtstag wird nicht angezeigt, Reinigungsprotokolle werden nicht angezeigt und es ist kein Update (trotz Hinweis auf ein selbiges) möglich. Software-Version ist ebenfalls 1.6.4. Unter den WLAN-Einstellungen wird mir unter Verbindungsstatus "Server-Fehler" angezeigt.

Auch mir wurde telefonisch und per Email mitgeteilt, dass es sich um ein Server-Problem handle. Und auch ich war irritiert, dass ich bislang keine ähnlichen Meldungen in der Vergangenheit finden konnte, und dementsprechend skeptisch, ob es nicht ein Defekt des Gerätes sein könnte...

LG

• Ja alle deine aufgeführten Punkte treffen auch bei mir zu....hoffe das das schnell wieder funktioniert. Schon sehr ärgerlich, man gibt ein Haufen Geld aus und dann muss man vorerst mit so einer veralteten Firmware leben.

• Ja alle deine aufgeführten Punkte treffen auch bei mir zu....hoffe das das schnell wieder funktioniert. Schon sehr ärgerlich, man gibt ein Haufen Geld aus und dann muss man vorerst mit so einer veralteten Firmware leben.

Absolut - andererseits tröstlich, dass es nicht an den Geräten zu liegen scheint, sondern es sich tatsächlich um einen Server-Fehler handelt. Mir fiele eine Trennung jetzt schon schwer ;-) Würde mich freuen, falls Du Rückmeldung gäbst, sobald es bei dir funktioniert; ich werde das gleiche tun!

LG

• Absolut - andererseits tröstlich, dass es nicht an den Geräten zu liegen scheint, sondern es sich tatsächlich um einen Server-Fehler handelt. Mir fiele eine Trennung jetzt schon schwer ;-) Würde mich freuen, falls Du Rückmeldung gäbst, sobald es bei dir funktioniert; ich werde das gleiche tun!

LG

Ja, werde ich machen.

• also bei meinen beiden Funktioniert alles :rolleyes5:

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Den Kartenkram habe ich mittlerweile abgeschaltet, bekomme aber die Push-Nachrichten sehr zuverlässig. Kann insofern auch nur bestätigen, dass es läuft.

• Also bei mir geht es jetzt tatsächlich. Serverstatus: OK, Geburtstag wird angezeigt und ein Update hat er jetzt auch angefordert mit dem Hinweis, dass es einige Stunden in Anspruch nehmen könne.

Hatte ich jetzt gar nicht mit gerechnet, dass es sich so schnell erledigen würde.

Vielen Dank schon einmal! Nettes Forum hier, werde gerne öfter vorbei schauen.

LG

• Den Kartenkram habe ich mittlerweile abgeschaltet, bekomme aber die Push-Nachrichten sehr zuverlässig. Kann insofern auch nur bestätigen, dass es läuft.

Wie lange habt er den 980 denn schon? Glaube das Problem besteht nur bei vor sehr kurzen gekauften Roombas...die die eben noch nie ein Update hatten....so zumindest meine Vermutung.

• mein erster ist von Ende 2015 ca.

und hat jetzt fast 60.000m² Gesaugt :wink5:

Edited once, last by Schelm1 ().

• Also ich kann bestätigen das die Server jetzt wieder online sind und auch das Update angefordert wurde.
    Vor 3 Tagen gekaufter Roomba 980 mit 1.6.4.

LG und danke für die Hilfe.

• Also ich kann bestätigen das die Server jetzt wieder online sind und auch das Update angefordert wurde.
    Vor 3 Tagen gekaufter Roomba 980 mit 1.6.4.

LG und danke für die Hilfe.

Ja habe gerade auch einen Versuch gestartet und das Update wurde angefordert...[emoji3]

• in der App unter:

Einstellungen - Info über "Name des Roboters" - Robotersoftware
    kann man das Update anfordern

• Kann man die App mittlerweile wieder nutzen mit einer direkten Verbindung an das WLAN der Roomba ? Diese Funktion wurde ja vor einigen App Versionen "abgeschaltet", so dass immer eine Verbindung ins Internet nötig ist. Ich will aber nur lokal den Roomba steuern bzw. den Timer programmieren (Roomba 960). Ich will keine Karte der Wohnung und erst recht keinen Daten upload zu iRobot">">">.
    Klappt das oder gibt es einen Weg das zu realisieren ?

• Kann man die App mittlerweile wieder nutzen mit einer direkten Verbindung an das WLAN der Roomba ? Diese Funktion wurde ja vor einigen App Versionen "abgeschaltet", so dass immer eine Verbindung ins Internet nötig ist. Ich will aber nur lokal den Roomba steuern bzw. den Timer programmieren (Roomba 960). Ich will keine Karte der Wohnung und erst recht keinen Daten upload zu iRobot">">">.
    Klappt das oder gibt es einen Weg das zu realisieren ?

ging die direkte Verbindung zum Roomba schon mal nicht???

Ich habe es jetzt selber lange nicht Probiert und selber Testen kann ich es erst wahrscheinlich ende der Woche.

https://robomow.jimdo.com/irobot-roomba-980/

• Also ich hatte bislang nie Verbindungsprobleme. Weder über WLAN noch über LTE.
    Vielleicht guckst du mal in deine Routereinstellungen, ob der Roomba dort zufällig für den Internerzugang gesperrt wurde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro