Erweiterungsideen für die Smart-App (Gardena Smart System)

  • Da Gardena/Husqvarna in diesem Forum mitlesen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein paar Ergänzungsvorschläge für die Smart-App zu unterbreiten. Aus meiner Sicht würde das die Attraktivität des Smart-Systems enorm steigern, insbesondere für diejenigen, die die App im Zusammenhang mit einem Smart Sileno nutzen. Mir ist klar, dass nicht jeder jeden Vorschlag für sinnvoll und als für sich nützlich erachtet, aber eine Ideensammlung kann im Hinblick auf die App-Weiterentwicklung nur hilfreich sein.


    Ich möchte alle ermutigen, ihre Ideen hier ebenfalls aufzulisten. Am besten mit einer fortlaufenden Nummer, dann fällt es allen Beteiligten einfacher, auf bestimmte Punkte zu referenzieren. Ich fange also einfach mal an:


    #01: Eine funktionierende Passwort-Lösung für das Smart Gateway (also App im weiteren Sinne). In der aktuellen Gateway-Version kann ein beliebig falsches PW eingegeben werden, man erhält dennoch Zugang zu seinen Konfigurationsdaten.
    #02: Info-Mails für bestimmte Ereignisse (konfigurierbar), z.B.: Aufgetretener Fehler, Start des Mähvorgangs, Andocken an Ladestation, Beendigung des Ladevorgangs, Mähvorgang aufgrund Wettertimers unterdrückt. Konfigurierbar deswegen, weil nicht jeder über jedes Ereignis informiert werden will. Die Mailflut könnte ungeahnte Ausmaße annehmen ;-) Aber ich kann mir Konstellationen vorstellen, wo es - vielleicht nur temporär - dennoch interessant sein könnte zu erfahren, wann bspw. der Mähvorgang gestartet wurde. Und eine Benachrichtigung im Fehlerfall halte ich schon fast für ein Muss.
    #03: Statistiken zu: Mähdauer, Parkdauer, Ladedauer auf Tagesbasis (aktueller Tag und Vortag dürften reichen) sowie auf Wochen-, Monats- und Jahresbasis
    #04: Anzeige der aktuellen Akku-Kapazität (beim Laden und während des Mähvorgangs)
    #05: Anzeige der voraussichtlichen Ladedauer (oder Anzeige des voraussichtlichen Ladeendes)
    #06: Anzeige des Starttermins des nächsten Mähvorgangs (könnte verbunden werden mit einer Info, falls der Wettertimer den nächsten Startvorgang verzögert)

    Smart Sileno+ | Roomba 980

  • #1 finde ich absolut unabdingbar. Ohne geht mE gar nicht. Gut fände ich dann die Möglichkeit das Passwort zu ändern. #2 finde ich zumindest für fehlermeldungen ganz gut, der Rest wäre für mich entfernt optional, aber schön wenn man es sich aussuchen könnte. #3 Statistiken würde zumindest am Anfang die Anpassung der Mähfrequenz erleichtern #6 macht nur sinn im zusammenspiel mit dem Senor und falls es dann wetterbedingte Änderungen gibt. Da ich den Senor (noch) nicht habe, kann ich das kaum abschätzen, was dort möglich sein soll

  • zu #2: ich hätte vor allem gern eine Push-Nachricht wenn der Alarm am Mäher auslöst. Noch schöner wäre es wenn man das Ganze z.B. auch in FHEM oder OpenHAB einbinden könnte, damit man z.B. bei auslösen gleich die IP-Kameras Fotos schiessen lässt und über die große Lautsprecheranlage eine Warndurchsage abspielt :-D

  • schön wäre auch eine Möglichkeit den Mäher per App zu einem Fernstartpunkt zu leiten. Bei mir hat er immer die Angewohnheit seine Zone zu verlassen, sodass ich ihn gerne zurück zum Fernstartpunkt schicken würde.

  • ich habs zwar nicht aber was praktisch bei einer App und dem Gateway wäre

    • Integrationsfähigkeit Gateway:

      • REST-Schnittstelle mit API Key Authentifizierung
      • Smart Home Unterstützungen, weil Gardena wird wenn sie ein abgeschlossenes System beibehalten kaum alle Bereiche abdecken, und wenn es nur die 2-3 wichtigsten am Markt wären


    • Für diese Funktion wäre dann ein rein lokaler Zugriff praktisch. Im gleichen Netzwerk direkt, wenn man unterwegs ist über die Server von Gardena, würde einiges an Last nehmen und wäre für Kunden auf lange Sicht gesehen besser falls die Server irgendwann abgeschalten werden. Hier natürlich eine ordentliche Umsetzung von Gateway-Fingerprint und Public-Private-Key das diese Verbindung nicht angezapft werden kann wenn man zB in einem offenen WLAN die App startet und die zuerst einmal lokal nach dem Gateway sucht!
    • Kartografie Funktionen

      • GPS-gestützte Karte erzeugen wenn möglich: Auf Befehl fährt er den Bereich ab in dem er ist und das entlang des Begrenzungskabels und dann des Leitkabel. Daraus eine Map erzeugen die gespeichert bleibt und wo getrennte Nebenflächen hinzugefügt werden können, ansonsten müsste er es eigentlich mittels interner Sensoren auch schaffen den Umriss zu zeichnen
      • Heatmap der letzten Monate: Speicherung der gefahrenen Wege um zu sehen wo zu viel gefahren wird und wo er kaum lang kommt


    • Manuellen Startpunkt setzen für einen Mähstart: Nachdem die Karte erstellt wurde diese in der App anzeigen, zB lang dort hin drücken und sagen "Hier starten"
    • Geofence Mode: Karte anzeigen, drauf herum malen wo er jetzt mähen soll, dann starten



    Dann wäre, für mich, der Smart Sileno+ inkl. Gateway ein absolutes Killer-Gerät.
    Bedingung in dem Fall halt, das sie lokale Zugriffe zulassen und der Sileno GPS hat, sonst wirds umständlich.

    LG
    Sebastian
    _______________________________________________________________


    Zuhause in der schönen Südost-Steiermark :cool:
    Hausbau ist abgeschlossen, nun folgt die Außenanlage - Album: http://www.roboter-forum.com/album.php?albumid=181


    Zukünftiger Gartenfreund Husqvarna 3../3..X oder Gardena smart Sileno/Sileno

  • Laut Prospekt zum Smart System müsste die App enthalten :


    - "Tag kopieren" im Zeitplan
    - "Benachrichtigung" im Gerät
    - "Foto Button zur Aufnahme des eigenen Hintergrundes" im Gerät


    1 & 2 wird hoffentlich demnächst realisiert, 3 wäre nice to have :cool:

  • Damit das alles in richtigen Thread steht: optimal wäre auch eine Apple Watch Version der App. Dann kann man ihn auch vom Handgelenk aus starten :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hatte gestern die Sileno+ Jungfernfahrt. Hab mich auch schon kurz losreißen können und das Smart Gateway eingerichtet. Was für eine Enttäuschung! Die App sind ein paar bunte Bilder mit 3 Knöpfen und das Gateway/Webinterface hat quasi gar keine echte Funktionalität und in Kombination den Strom kaum wert. Also so seicht wie die kurzen Werbevideos auf der Homepage. Die Vorschläge #01-#06 sprechen mir aus der Seele, von sebastian.b's Vorschlägen kann man ja nur träumen. Dieser Thread allein deutet ja schon an, dass es sich hier fast nur um einen Mockup handelt. Ich hoffe nun, dass die findigen Gardena-Entwickler bereits am nächsten großen Release werkeln und man das System bald wirklich als "smart" bezeichnen darf. Als konkreten Vorschlag für die nächste Erweiterung wünsche ich mir übrigens dringend, dass man per App/Webinterface mindestens die gleiche vollständige Konfiguration des Sileno vornehmen kann wie am Mäher selbst. Das Feintuning macht von der Ferne bedeutend mehr Spaß (schneller, ergonomischer, übersichtlicher, etc.).

  • Urlaubsbedingt eine etwas verspätete Rückmeldung: auf meine "Verbesserungsvorschläge", die ich über die Feedback-Funktion in der App angesetzt hatte, habe ich zunächs eine persönliche Rückmeldung per Mail erhalten und nach einem kurzen Mailaustausch mit dem Head of Software Development CI - Smart Systems u.a. folgendes Feedback erhalten, das ich in Auszügen wiedergeben möchte:


    Wir werden diesen Feature-Wunsch [Benachrichtigung im Fehlerfall] von Ihnen testen und nach Möglichkeit in einem nächsten Release umsetzten. Wir freuen uns immer über solch tollen Ideen unserer Kunden.
    Die Smart App wird kontinuierlich weiterentwickelt werden, somit ist der von Ihnen begonnene Thread
    [dieser hier :wink5:] sehr hilfreich. Ich werde ihn an die entsprechenden Leute auch weiterleiten.

    Das Passwort Problem des Gateways wird beim nächsten Update insofern behoben, dass man einen Teil der zufälligen Gateway ID eingeben muss. Die manuelle Vergabe eines Passworts wird erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein. Um spezifischer zu sein: das Passwort entspricht den ersten acht Zeichen der Gateway ID.

    Smart Sileno+ | Roomba 980

  • Meine Wünsche an die APP:


    - Alarmierung wenn der Mäher Alarm auslöst durch Hochheben z.B. durch Push-Nachricht
    - Einbindung in RWE Smarthome, immerhin spricht der Mäher mit dem Gateway via "Lemonbeat", ist also das gleiche Protokoll
    - Erkennen wenn der Mäher irgendwo Hängenbleibt und Alarmierung via Push oder Email
    - Zugriff auf mehr oder sogar ALLE Einstellmöglichkeiten

    und sofortige Behebung des Passwortproblems im Gateway.

  • Bisher kann die App leider nur wenig. Folgende Punkte würde ich mir wünschen:


    - Gateway sollte sich in Hausautomationsserver wie FHEM integrieren lassen. Dadurch könnte man sich z.B. eine Telegram Nachricht schicken lassen, wenn es ein Problem mit dem Roboter gibt. Im Moment ist es leider nur eine bedingt hilfreiche Insellösung.
    - Push-Benachrichtigungen / Email durch die Gardena App - insbesondere im Fehlerfall sollte sich der Roboter melden.
    - Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten

  • Gegen eine Erweiterung der App hätte ich auch nichts dagegen, allerdings sind jetzt schon bereits alle wichtigen Funktionen vorhanden und sie läuft recht stabil.
    Einzig die Push-Benachrichtigungen fehlen noch.


    Finde aber, Gardena hat bis jetzt einen echt guten Job gemacht!

  • Ich fände es gut, wenn die App bei den Zeitplänen zuerst auf den aktuellen Tag springen würde anstatt immer auf den Montag.

  • Der Status "Fehler" könnte in der App auch genauer spezifiziert werden. Ich weiß nun aus der Ferne nur, dass etwas nicht stimmt, aber leider nichts genaueres.

  • Ok jetzt auch ich, spät aber doch. Das meiste was mir an der App fehlt wurde ja bereits gesagt. Was ich toll finden würde, und das hat weniger mit der App als direkt Smart System zu tun, wäre die mögliche Kopplung des Sileno mit dem bereits existierenden Smart Sensor.
    Dh. wenn der Boden zu feucht ist (bzw. es regnet) dann soll der Roboter nicht ausfahren, oder wenn es zu heiss ist ditto das ganze per app einstellbar wäre toll.
    (ja ja ich weiss der Roboter ist wasserfest, mir gehts eher um die Vermeidung der Sauerei im Roboter die nasser Rasen verursachen kann)

  • Hi, Sagtmal bitte, gab es ein Update der App ? Denn das ist mir irgendwie neu, ein guter Ansatz, allerdings sind die Tage immer noch nicht geordnet.


    [Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160622/91091e32eddc5ef508de59231e8851e1.jpg]


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

    Grüße Ralf


    Mäher:
    aktuell: Gardena Smart Sileno (2016)


    Hausautomation:
    aktuell: Gigaset elements System/Security Smart Home (2014)

  • Ja , gab es ! Sieht jetzt aufgeräumter aus :smilewinkgrin:


    [Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160622/597276dbfd44e2b37c9891871856fa19.jpg]

    Files

    • image.jpg

      (71.18 kB, downloaded 37 times, last: )

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

    Edited once, last by T.Tomberg ().

  • Sieht mehr nach Backend update aus, die Applikation als solches ist zumindest unter Android nicht upgedatet worden. Aber schön das es voran geht. In den Antworten zu Bewertungen wird auch von der Webapp gesprochen. Darauf bin ich gespannt, das bringt evtl. die Möglichkeit das in die Hausordnung zu integrieren.


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

    [HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno
    Husqvarna 305, Baujahr 2011


    Hausautomation:
    Homematic

  • also bei mir wird auch kein Update angezeigt, trotzdem hat sich die Darstellung wie bei T.Tombergs Bild geändert.


    Nur was soll diese blöde Sortierung? Es wird nicht nach Wochentagen sortiert, sondern nach Startzeiten. Bei mir ist der Dienstag als letztes(hinter Sonntag), weil ich ihn da später rausgeschickt habe?!?!?

  • Vielleicht haben wir die Logik noch nicht verstanden, genau wie der sileno willkürlich seine runden dreht so scheint es in der App auch zu sein [emoji23] aber es passiert wenigstens was auch wenn man es so noch nicht gebrauchen kann


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

    Grüße Ralf


    Mäher:
    aktuell: Gardena Smart Sileno (2016)


    Hausautomation:
    aktuell: Gigaset elements System/Security Smart Home (2014)