HUS308 - Extreme Geräusche (Gleitscheibe/ Lagerung)

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mein Automower macht extreme Geräusche sobald das Mähwerk startet. Ich konnte den Fehler teilweise lokalisieren...


    Meines Erachtens wird er durch die Gleitscheibe bzw. dessen Lagerung verursacht. Das Geräusch entsteht durch die Schraube die den Lagerbock an der Motorwelle festhält. Kann es sein dass das Lager defekt ist sich jedoch einwandfrei drehen lässt? Weiterhin ist mir aufgefallen das die Gleitscheibe etwas unrund läuft wie sieht dies bei euch aus?


    siehe folgendes Video. (Nicht von mir jedoch genau das gleiche rasseln)
    https://www.youtube.com/watch?v=1ZF35dab1Zg


    sobald ich die Gleitscheibe demontiere ist das Geräusch weg und mein Automower ist so leise wie früher...
    Hatte evtl. jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Rat hierzu geben? :confused5:



    Beste Grüße!

    Husqvarna Automower 308


  • Moin,


    ich habe zwar keinen Rat für dich, aber dein Rasen ist ein Traum... Was machst du alles, damit er so aussieht ?

  • Oh das Problem ist klar. Dein Rasen ist extrem dicht und hoch. Bitte Schnitthöhe nach oben verstellen und langsam runter mähen. So kommt der 308er kaum durch und das Geräusch kommt von der dadurch gebremsten Messerscheibe. Das Entfernen der Gleitscheibe reduziert zwar die Geräusche aber dafür hast Du schnell festsitzende Messer.


    Sobald der Rasen gleichmäßig gemäht ist und er nur die Spitzen kappen muss, ist er auch wieder leise.

    Husqvarna Automower 308 (zum Nachbarn gewandert)

    Husqvarna Automover 310
    Irobot Roomba 780 (in Rente)

    Irobot I7 mit Absaugstation
    Irobot Braava 380 (in Rente)

  • Hallo Ric,
    nein das ist leider nicht das Problem.
    Ich habe bspw. auch den Expertenmodus benutzt um das Mähwerk zu starten. Der Automower Stand auf der Werkbank und machte genau das gleiche extreme Geräusch...
    Nach demontage der Gleitplatte war mein Huski so leise wie ein PC Lüfter...


    Gruß

    Husqvarna Automower 308

  • Hmm dann ist wohl das Lager der Gleitscheibe hin. Trotzdem wird auf dem Video Dein 308 ziemlich gebremst durch den dichten Rasen.

    Husqvarna Automower 308 (zum Nachbarn gewandert)

    Husqvarna Automover 310
    Irobot Roomba 780 (in Rente)

    Irobot I7 mit Absaugstation
    Irobot Braava 380 (in Rente)

  • Die beiden Lager im Lagerbock sind wohl die wahrscheinlichste Ursache für den Geräuschpegel.
    Was mir komisch vorkommt ist zum einen dass die Gleitscheibe sehr gut läuft also nicht durch mögliche Lagerschäden in der Rotation beeinträchtigt wird und zum anderen die Befestigung des Lagerbocks an der Motorwelle. Die Linsenflanschkopfschraube drückt auf den inneren Lagerring - Ist dies bei euch genauso?

    Husqvarna Automower 308

    Edited once, last by automower ().

  • Hab ich mir noch nie bei meinem angeschaut.....

    Husqvarna Automower 308 (zum Nachbarn gewandert)

    Husqvarna Automover 310
    Irobot Roomba 780 (in Rente)

    Irobot I7 mit Absaugstation
    Irobot Braava 380 (in Rente)

  • Die beiden Lager im Lagerbock sind wohl die wahrscheinlichste Ursache für den Geräuschpegel.
    Was mir komisch vorkommt ist zum einen dass die Gleitscheibe sehr gut läuft also nicht durch mögliche Lagerschäden in der Rotation beeinträchtigt wird und zum anderen die Befestigung des Lagerbocks an der Motorwelle. Die Linsenflanschkopfschraube drückt auf den inneren Lagerring - Ist dies bei euch genauso?


    meinst Du das hier damit?


    roboter-forum.com/core/index.php?attachment/18541/


    Gesendet von meinem Eier-Brett Luft 9 ✌

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • ja. in diesem "Lagerbock" sitzen 2 kleine Lager. die Schraube drückt auf das oberste Lager und verursacht u.a. das Geräusch. Ist bei euch etwas zwischen Schraube und Lager bspw. Druckring, Uscheibe, ...?


    Welches Geräusch hörst du wenn du die montierte Gleitscheibe mit der Hand drehst? annährend Lautlos oder schleifendes Geräusch?

    Husqvarna Automower 308

  • Welches Geräusch hörst du wenn du die montierte Gleitscheibe mit der Hand drehst? annährend Lautlos oder schleifendes Geräusch?


    wenn ich die Gleitscheibe per Hand drehe ist nichts zu hören nur wenn die Gleitscheibe im Betrieb auf die Grasnarbe drückt und dadurch Abgebremst wird.

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Ich hör da nur Gras raspeln [emoji848]



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk


    Das hört sich hier aber noch anders an,du musst dich für eine Antwort entscheiden. :idea:AW: Automower 320 - Neues (lautes) Geräusch nach Messertausch


    [INDENT] Ich habe nun seit 5 Tagen einen 315 und der brummt jetzt auch zunehmend. Bei meinem R 70 war da nix zu hören, generell ist der 315 deutlich lauter, angefangen beim Antrieb, dann das Brummen und komischerweise auch das raspeln ist deutlich lauter. An ein Fahren in der Nacht ist jetzt gar nicht mehr zu denken. [Blocked Image: http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji17.png]
    Das Brummen war anfangs minimal zu hören, aber wie geschrieben wird es nun Lauter und er hat grad mal 14 std runter



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk [/INDENT]

    Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

  • Nein im meine in dem Video vom 308 im Beitrag 1 höre ich das Geräusch nicht, da höre ich nur das raspeln [emoji6]



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

  • Hallo zusammen ich habe das Problem nun gelöst. Es waren tatsächlich die Lager der gleitscheibe... Vielleicht hört man es nicht richtig jedoch war durch die Drehbewegung der gleitscheibe ein extrem lautes Geräusch entstanden... Durch das wechseln der Lager im lagerbock ist er nun wieder so leise wie früher.


    zur info bzgl der Lager. Diese könnt ihr viel billiger in bspw eBay kaufen als wenn es bei einem Händler als husquvarna Ersatzteil angeboten wird.


    typ: 6800Z


    ich habe das 6800ZZ eingebaut da es beidseitig ein Schutzschild besitzt.


    gruss

    Husqvarna Automower 308

  • Hallo automower


    habe gerade Deinen Beitrag gelesen und bin echt dankbar. Mein 308er klingt absolut genauso (2 Jahre kein Problem). Ich hatte zwichenzeitlich auch das Lager als Überläter in Verdacht, insb. weil das Geräusch (fast) weg war, wenn ich die Gleitscheibe blockiere (=Gleichlauf mit Messerteller). Ich bestelle jetzt mal nach Deiner Anleitung.


    Nochmal danke.
    Tom

  • warum schreibst du von Lagern, Kugellagern in Mehrzahl, hast du da mehrere drin?

  • Hallo, ich habe dieses laute schleifende Geräusch jetzt beim 330 x. Ist der Aufbau und die Ursache dieselbe? Kann mir jemand sagen, wie das Ersatzteil heißt?

    mit Roomba 620,

    Braava 390 t und

    Automower 330x