Problem mit Garageninstallation für Automower

  • Hallo miteinander,


    ich habe aber letztes Jahr einen Holzschuppen mit geklinkertem Sockel gebaut und da auch eine Niesche für den Automower vorgesehen.


    ...soweit - sogut...



    Nachdem ich jetzt alles in Betrieb genommen habe, muss ich feststellen, dass der Robi sehr oft gegen die Klinker donnert :(


    [Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/5a99d6a4be31ab8fd8a2624f314b0e02.jpg][Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/90947c25eb7e11aefe940e2fd16bf12a.jpg][Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/1dfaf6414713be9be4ad0b581818b40c.jpg][Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/b98cf0ae158e6184f0aac0e2a4a1332a.jpg]


    Ich denke das es an den Kabeln liegt und wie ich sie verlegt habe.


    Könnt ihr mir Hinweise geben wie ich eine solche Garageninstallation richtig verkabel?!


    Vielen Dank,


    Tino




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Salopp gesagt, so, dass zwischen Mauer und Begrenzungskabel so viel Platz ist, dass er nicht gegen die Mauer fährt. Ich befürchte, dass Dein Loch (ich meine das in der Mauer) etwas breiter hätte sein müssen.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • ..... im Menu einstellen: Kollision mit der Garage vermeiden (dann fährt er etwas langsamer) und nur über das Suchkabel "nach Hause" fahren lassen. Dann klappt das schon :wink5: (die Zeit für das SK auf 0 min stellen und für BK auf 15min)

    [HR][/HR]Husqvarna Automower 330x :cool: Rasenbewässerung (gesteuert durch Fibaro HC2) :thumbsup:

  • ...noch was.... die Begrenzungskabel nicht unter der Station durchführen sondern so weit wie möglich daneben und dann von hinten anschließen.....

    [HR][/HR]Husqvarna Automower 330x :cool: Rasenbewässerung (gesteuert durch Fibaro HC2) :thumbsup:

  • Das mit der Garagenkollision gibt's doch bei der 2. Generation noch nicht, oder?


    Mangels Info?


    Geht's um die Einfahrt beim Heimfahren oder um den normalen Mähbetrieb?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • ... kann sein das es das nicht gibt, kann ich leider nicht sagen. Ich habe ehrlich gesagt übersehen das es ein 2G ist....

    [HR][/HR]Husqvarna Automower 330x :cool: Rasenbewässerung (gesteuert durch Fibaro HC2) :thumbsup:

  • ..... im Menu einstellen: Kollision mit der Garage vermeiden (dann fährt er etwas langsamer) und nur über das Suchkabel "nach Hause" fahren lassen. Dann klappt das schon :wink5: (die Zeit für das SK auf 0 min stellen und für BK auf 15min)


    Danke für den Tipp. Aber wo finde das das Menü? Ist das ein verstecktes Menü?


    Wo stelle ich ein, das er nur über das Suchkabel heim fährt?

  • ...noch was.... die Begrenzungskabel nicht unter der Station durchführen sondern so weit wie möglich daneben und dann von hinten anschließen.....


    also neben der Station direkt an den Innenwänden der "Garage"??? (siehe Bilder)


  • Es ist sowohl als auch. Manchmal donnert er beim Einparkmanöver dagegen und kratzt dran lang - mal fährt er beim Mähen gegen die Kante ;(


    Das Gehäuse sieht schon dementsprechend zerkratzt aus [emoji36]

  • Also wenn er beim Mähen anstößt, ist der Abstand zwischen Begrenzungskabel und Wand zu gering. Abstand vergrößern oder Überfahrtstrecke reduzieren. Das wirkt sich aber auf den gesamten Garten aus!


    Wenn er beim Reinfahren anstößt, dann wie schon hier erwähnt, so einstellen, dass er nur über das Suchkabel heimfährt (falls das bei Deinem Garten machbar ist). Korridorbreite wohl eher etwas schmaler.


    Wo das im Menü zu finden ist, weiß ich nicht auswendig. Müsste ich in der Anleitung oder am Mäher nachschauen, aber das kannst Du ja auch;-)


    Die Einstellung Garagenkollision gibt es bei der 2. Generation noch nicht. Brauchst also nicht suchen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • Salopp gesagt, so, dass zwischen Mauer und Begrenzungskabel so viel Platz ist, dass er nicht gegen die Mauer fährt. Ich befürchte, dass Dein Loch (ich meine das in der Mauer) etwas breiter hätte sein müssen.


    Aber ich habe die Maße von von im Handel zu erwerbenden Fertiggaragen für Automower abgenommen - wie machen die das denn mit den Kabeln???

  • Ich habe für meinen 230 eine Husqvarna Garage, die man sozusagen zuklappen kann. Da stößt er während des Mähens auch immer mal dran. Kann man eigentlich nicht verhindern.


    Für den 330 habe ich die neue, die man aufklappen kann. Die ist seitlich offen. Daran hat sich der 330 noch nie gestoßen.


    Wie gesagt, für die Heimfahrt kann man es lösen, wenn er über das SK direkt auf die Ladestation zufährt und dann einparkt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • Wie gesagt, für die Heimfahrt kann man es lösen, wenn er über das SK direkt auf die Ladestation zufährt und dann einparkt.


    Ich habe ein Suchkabel und habe die Zeit in der er beim Heimfahren automatisch suchen soll auf eine Minute - nach dieser Minute folgt er automatisch dem SK bis in die Station.


    Soweit scheint das Heimfahren jetzt zu funktionieren.


    Beim Mähen fährt er aber immer noch in die "Garage" rein und donnert dabei rechts und links gegen die Wand :(


    Ich male euch mal die Situation auf!

  • Also wenn das reduzieren um 9cm nichts gebracht hat würde ich das wieder zurück stellen,jetzt hast du ja an den anderen Rändern wohl noch ungemähten Rasen.Ich würde auch an den Mauerecken den Begrenzungsdraht weiter in die Fläche ziehen,du musst halt darauf achten das der Mäher dem Suchkabel noch in die LS folgen kann.Versuch es mal mit 45° direkt an den Mauerecken deiner Garage,damit du so wenig wie möglich Nacharbeit dann in der Fläche hast.

    Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

  • Ich würde auch an den Mauerecken den Begrenzungsdraht weiter in die Fläche ziehen,du musst halt darauf achten das der Mäher dem Suchkabel noch in die LS folgen kann.Versuch es mal mit 45° direkt an den Mauerecken deiner Garage,damit du so wenig wie möglich Nacharbeit dann in der Fläche hast.


    Also so wie auf dem letzten Bild mit rot dargestellt???


    Wie meinst du das mit dem 45 Grad?


    Wie weit könnte ich die beiden Begrenzungskabel noch in die Mitte unter die Ladestation ziehen. Wie viel Abstand muss nach links und rechts mindestens zwischen dem Suchkabel uns den Begrenzungskabeln sein?

  • Ahhhhhh - ok - ich habe es verstanden und gleich mal oberirdisch so verkabelt.
    Mal schauen wie es jetzt klappt - ich werde hier wieder berichten.


    Danke vorerst allen für eure Hilfe und Hinweise ;)


    Tino