Weedex und Robotermäher

• Hallo,

ich möchte gern meine verunkrautete Rasenfläche mit Weedex behandeln. Auf der Packung steht dass man ein paar Tage vor und nach dem Einsatz von Weedex nicht mähen sollte. Ich vermute dass ziehlt eher auf normale Mäher.

Wie handhabt ihr das? Haltet ihr euch an die Anweisungen auf der Packung? Lasst ihr den Mäher normal durchlaufen?

Ich würde mich über ein paar Praxiserfahrungen freuen.

Gruß Burkhard

Gardena smart Sileno

• Du solltest vor dem Einsatz des Mittels die Fläche wachsen lassen, da dann die Wildkräuter eine größere Blattfläche haben und das Herbizid somit besser wirkt. Danach solltest Du 3-4 Tage nicht mähen.

• Du solltest vor dem Einsatz des Mittels die Fläche wachsen lassen, da dann die Wildkräuter eine größere Blattfläche haben und das Herbizid somit besser wirkt. Danach solltest Du 3-4 Tage nicht mähen.

genau und so macht man das mit einen Mähroboter auch, bis zu 7 Tage bekomme ich den Rasen gut wieder runter geschnitten, Schnitthöhe etwas höher und dann alle drei Tage runter stellen

Husqvarna AM 330X auf 1200qm AM 320 auf 750qm:thumbsup:
    Bewässerung RainBird
    Smart Home Lite Fibaro

• Ich hoffe, Du denkst daran, dass das Gras für den Rest der Saison giftig für Mensch und Tier ist. Meerschweinchen oder Hasen dürfen nicht mehr auf der Fläche grasen. Haustiere und Kinder, die gerne auch mal Gras in den Mund nehmen, müsstest Du am besten bis nächstes Jahr von der Fläche fernhalten. Solltest Du ab und zu Besuch von Wildtieren erhalten (z.B. Kaninchen) werden sich diese an deinem Gras vergiften. Grasschnitt darf nicht kompostiert werden.

Der Wirkstoff zieht nämlich in die Grashalme ein und verbleibt dort längere Zeit. Das Gras selbst wird davon nicht beeinträchtigt, aber bei Aufnahme in den Körper wird der Giftstoff dann freigesetzt. Wenn du einen Gartenteich hast oder neben einem Bach wohnst, ist besonders zu beachten, dass ein großer Abstand eingehalten wird, denn Weedex ist in höchstem Maße gewässerbelastend (Fische sterben). Außerdem darf das Mittel nicht ins Erdreich kommen, da es von dort ins Grundwasser gelangt.

Du solltest das Gift besser punktuell und gezielt einsetzen und so möglichst wenig Umweltbelastung verursachen. "Viel hilft viel" wäre grundfalsch.

• wenn man sowas einsetzt nicht die ganze Wiese mit einsprühen sondern nur anstellen wo auch Unkraut ist, bei grösseren Befall mit nen Sparten ausstechen

Husqvarna AM 330X auf 1200qm AM 320 auf 750qm:thumbsup:
    Bewässerung RainBird
    Smart Home Lite Fibaro

• Jetzt erklärt sich, warum es letztes Jahr so oft Hasenbraten gab......och wird mal wieder Zeit für lecker Hase

Husqvarna Automower 308
    Irobot Roomba 780
    Irobot Braava 380

• hier mal Beispiele aus der Praxis

http://www.roboter-forum.com/s…813&viewfull=1#post109813

http://www.roboter-forum.com/s…948&viewfull=1#post111948

:wink5:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Also ich habe im Frühjahr mein Löwenzahn mit Banvel M gespritzt und den Mäher weiter laufen lassen. Er mäht ja nicht bis zur Wurzel runter somit ist ja noch genug Blattstand da wo das Zeug wirken kann. Nach 3 Tagen fingen sich dann die Blätter an mit einrollen und gelb werden. Werde jetzt nach 8 Wochen noch mal zur Spritze greifen und den Klee und restlichen Unkräuter wieder mal was zum trinken geben.

Husqvarna AM 315
    Model: 2015 in Betrieb seit 2016.

• @Schelm:
    Wie bringst du den das Weedex aus? Du hast ja auch eine große Fläche, mit so einer kleinen Spritze dauert das ja ewig, oder?

• Ich benutze eine Gloria Rückenspritze Pro 1300 mit 13L Tank und Profi Tragesystem. &#128527;

gesendet von unterwegs &#128690;

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• obwohl ich das nächste mal wahrscheinlich eine mit Akku nehmen würde :wink5:

• Hallo Schelm1

Habe schon viele Hilfreiche Beiträge von dir gelesen und bewundere deinen Einsatz für das Forum.

Vielleicht kann ich dir oder jemand anderem mit diesem Link weiterhelfen.

Es geht hier um die nachträgliche Automatisierung eines Pumpzerstäuber.

https://youtu.be/GclgP-YYHfk

Gruß Pfanni

• Danke!

Interessant was was man alles machen kann :wink5:

• Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Wie langen/oft kann man den mit dem Akku Kompressor den Zerstäuber aufpumpen?

RS 625 Pro Modell 2019

Neato D7 Connected

Hunter Hydrawise