Welche Messer kann man benutzen ...

• Moin, Sagt mal gibt es schon den "Ferrari" unter den Klingen/Messern für unsere Silenos ? Ich habe zur Zeit natürlich erstmal nur die Originalen dran die, wie ich finde, nun nach 5 Wochen Betrieb immer noch sehr gut Schneiden. Aber ich mache mir halt schon mal gedanken wenn die 9 Stück Aufgebraucht sind. Also würden z.B. auch die von den "R" Modellen passen ? bzw auch die von Husqwarna ?

Gruß Ralf

Grüße Ralf

Mäher:
    aktuell: Gardena Smart Sileno (2016)

Hausautomation:
    aktuell: Gigaset elements System/Security Smart Home (2014)

• Passen alle ! Du hast aber bei dem Sileno die neusten drauf ?

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Na, da gehe ich doch mal von aus des es die neuesten sind :-) ist ja irgendwo auch das neueste Modell.

Grüße Ralf

Mäher:

Hausautomation:

• Nachdem der erste Satz nach 55h stumpf war hab ich aus den noch vorhandenen Beständen des vorherigen 305ers "alte" drunter geschraubt. Geht einwandfrei, mal sehen wie lange die halten, sind originale Husqvarna und momentan dürften es knapp 20 Stundens ein...noch sind sie scharf...

bye
    Sven

[HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno
    Husqvarna 305, Baujahr 2011

Hausautomation:
    Homematic

• Gibts den Tips für günstige Ersatzmesser? Oder sind die Husqvarna Messer den Aufpreis Wert? Vor allem die mitgelieferten Long Life Safety Blades haben ja nicht nur einen doppelt so langen Namen sondern kosten auch das doppelte..

• kurzes Feedback, Ich habe nun auch nach 72 Std Mähzeit die Messer gewechselt .... sie scheinen zwar noch gut aber nach genaum betrachten sind doch ein paar blessuren zu erkennen :-) . Ich werde jetzt die Ersatzmesser Aufbrauchen und kaufe mir dann mal die Long Live Blade dinger von Husqvarna

Gruß Ralf

Grüße Ralf

Mäher:

Hausautomation:

Edited once, last by Meexx ().

• Sorry habe mich vertan und du hast recht .... diese hier meine ich die ich dann mal Ausprobieren will, die anderen sind die die dabei sind.

Grüße Ralf

Mäher:

Hausautomation:

• Sorry habe mich vertan und du hast recht .... diese hier meine ich die ich dann mal Ausprobieren will, die anderen sind die die dabei sind.

das könnten die Genisys Titan Messer sein [emoji57]

gesendet von unterwegs 🚲

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• 50-70h mähen sind doch nach einer Woche fast schon voll. Wechselt ihr wirklich so oft?
    [emoji15]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Kommt drauf an wie viel Fläche Du hast. Bei mir reichen 50 Stunden gut einen Monat. Kommt aber auch auf Dein Gras an oder ob viel hartes Zeug irgendwo mit den Messern in Berührung kommt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

[HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno

Hausautomation:
    Homematic

• Genau, und nein ich wechsel nicht jede Woche, denn im Moment fährt mein Mäher nur einmal bzw garnicht in der Woche weil es einfach zu heiß ist hier bei uns. Und wenn er denn mäht macht er das auch nur 4-5 Stunden denn ich habe zu Zeit "nur" 200 quadratmeter Rasenfläche ( am Ende der Bebauung werden es ca 500 sein ) und das schafft er in der Zeit und wenn nicht fährt er halt nochmals raus.

Grüße Ralf

Mäher:

Hausautomation:

• Ich habe seit gestern die Genisys Titan Messer drauf (drunter?:-)) (ohne G).
    Ich musste erstmal genau hinhören da das Mähgeräusch mit denen viel leiser ist als mit den mitgelieferten Messern.
    Mal sehen wielange die scharf bleiben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Genau, und nein ich wechsel nicht jede Woche, denn im Moment fährt mein Mäher nur einmal bzw garnicht in der Woche weil es einfach zu heiß ist hier bei uns. Und wenn er denn mäht macht er das auch nur 4-5 Stunden denn ich habe zu Zeit "nur" 200 quadratmeter Rasenfläche ( am Ende der Bebauung werden es ca 500 sein ) und das schafft er in der Zeit und wenn nicht fährt er halt nochmals raus.

Heiß??? Wo wohnst du denn? Wir saufen hier ab, wir hatten das schwerste Hochwasser der letzten 20 Jahre und bei dir verbrennt der Rasen?

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

• An der Ostsee, und kein Regen in Sicht... Mein Rasen ist so verbrannt mittlerweile das der Mäher garnicht mehr Raus fährt, und meine Zisterne mit 10000L ist alle &#129300;

Grüße Ralf

Mäher:

Hausautomation:

• es gibt ja auch User die ihre Klingen nachschleifen was haltet ihr davon?

Sollte doch machbar sein 1-2 mal die Klingen zu schleifen.

Sicher massen an Geld sparrt man nicht aber es hat ja auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.

Servus aus Niederbayern :thumbsup:

Im Einsatz:

Roomba 581&780

Braava 390t

Sileno+ smart:banane:

Haussteuerung von Rademacher

Edited once, last by Bretznsemmel ().

• Hi also ich habe es noch nicht probiert, werde es aber mal testen. Bei meinem Benziner habe ich es schon versucht und am Ende müsste ein neues Messer her (-: nur denke ich das es wohl eher an mir liegt und an dem Schleifbock

Grüße Ralf

Mäher:

Hausautomation:

• Dachte er an einen normalen elektrischen Schleifbock für Haushaltsmesser die kosten ja fast nix.

Servus aus Niederbayern :thumbsup:

Im Einsatz:

Roomba 581&780

Braava 390t

Sileno+ smart:banane:

Haussteuerung von Rademacher

• Die Frage ist ob nachgeschliffene Messer noch nennenswert lange scharf bleiben. Keine Ahnung wie gut die Härtung der Klingen ist und wie das mit dem Vorgang des Nachschleifens dann zusammengeht. Werkstoffkunde Vorlesung ist schon über 20 Jahre her...evtl. ist ja jemand hier dessen Wissen etwas aktueller ist :)

[HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno

Hausautomation:
    Homematic

• Dachte er an einen normalen elektrischen Schleifbock für Haushaltsmesser die kosten ja fast nix.

ja, aber originale neue Messer zu kaufen, kostet doch auch fast nix. Und dafür habe ich keine Unwucht und schleif darum.