Welche Messer kann man benutzen ...

  • Wie gesagt, wir reden von 2-3 mm am oberen Punkt. Unten wo es befestigt ist, sind es wenn überhaupt 0,5 mm.


    Glaubt ihr wirklich das die in der Produktion alle exakt so gleich machen???


    Nicht umsonst haben machen keine Probleme und bei anderen fehlt dann die 3 mm


    Also nicht lang rum machen und Theorien aufstellen sondern einfach machen [emoji5]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • [emoji16] Angst[emoji33]
    Wenn die Aufnahme bricht...


    Gesendet mit Tapatalk
    Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno


  • So, habe mich heute getraut.
    Knapp 5mm mehr.
    Kürzen ade


    Gesendet mit Tapatalk
    Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno

  • Kann jemand mal bitte ein Foto machen, wo genau man mit der Zange ansetzten muss. Möchte das auch mal versuchen. Auch wenn ich mit 4-5 Sätzen gekürzter Ceranfeldklingen über das ganze Jahr komme und sich der Aufwand für das Kürzen in Grenzen hält, würde dies den allgemeinen Wartungsaufwand nochmals deutlich reduzieren.

  • Kann jemand mal bitte ein Foto machen, wo genau man mit der Zange ansetzten muss. Möchte das auch mal versuchen. Auch wenn ich mit 4-5 Sätzen gekürzter Ceranfeldklingen über das ganze Jahr komme und sich der Aufwand für das Kürzen in Grenzen hält, würde dies den allgemeinen Wartungsaufwand nochmals deutlich reduzieren.


    Vorher war der Abstand 20mm,
    jetzt sind es auf einer Seite 25,auf der anderen 23 mm.
    Ich habe versucht, dass ich den Drehpunkt beim Biegen um die Zangenspitze erzeuge, damit möglichst wenig Druck auf das Mähergehäuse , bzw. auf die Lagerung kommt.
    Ein bisschen Schiss hatte ich schon, denn wenn was kaputt geht, dann richtig.
    Dann ist das Hauptgehäuse hinüber[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170615/ffba3652bb8872207bb2e6ca86b9330d.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170615/5d522ba831015ade7e88f581f2b7e7d4.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170615/f88bcaec4bc6ea70bb5036d169b42f9f.jpg]


    Gesendet mit Tapatalk
    Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno

  • Das ist sehr interessant, aber ist es nicht so das die Räder dann auch beim rückwärts bzw drehen theoretisch dichter dran sind ? Oder habe ich da ein Denkfehler .... Aber wenn es funktioniert dann mach ich das auch ..... [emoji106]


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

    Grüße Ralf


    Mäher:
    aktuell: Gardena Smart Sileno (2016)


    Hausautomation:
    aktuell: Gigaset elements System/Security Smart Home (2014)

  • Das ist sehr interessant, aber ist es nicht so das die Räder dann auch beim rückwärts bzw drehen theoretisch dichter dran sind ? Oder habe ich da ein Denkfehler .... Aber wenn es funktioniert dann mach ich das auch ..... [emoji106]


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk


    Nee, man richtet ja den Knick etwas auf.
    Der einzige Gedanke, den man haben könnte, ist, dass sich die Räder schlechter drehen.
    Hatte ich aber nicht den Eindruck.
    Bin froh es probiert zu haben.
    Kann die Messer jetzt beidseitig benutzen und brauch nicht mehr zu schleifen


    Gesendet mit Tapatalk
    Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno

  • wieviele Stunden haben diese Räder drauf? für das dass sie lenkbar sind, sehen sie IMHO doch recht zerzaust aus.

  • wieviele Stunden haben diese Räder drauf? für das dass sie lenkbar sind, sehen sie IMHO doch recht zerzaust aus.


    Erste Saison, liegt an der Mähkante


    Gesendet mit Tapatalk
    Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno

  • Japp, sieht bei mir auch so aus. Das ist die Mähkante.


    Vielen Dank an die ausführliche Beschreibung.:thumbsup:
    Ich werde es gleich in Angriff nehmen, sobald ich zeit habe und hier posten, ob es geklappt hat.

  • Meine sehen auch so aus + diverse Schnitte durch Schnitthöhenversuche im Originalzustand :D

    Seit Dezember 2016 GARDENA smart Sileno
    Bis Dezember 2016 Yardforce SA 900

  • Wenn ich das richtig sehe, gehört die Achse und somit die Aufhängung mit zum Rad, wenn man dies neu kauft. Insofern müsste man sie ja auch demontieren können bevor man sie verbiegt, um die Aufnahme nicht zu belasten und das Risiko ist dann auch überschaubar.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Wenn ich das richtig sehe, gehört die Achse und somit die Aufhängung mit zum Rad, wenn man dies neu kauft. Insofern müsste man sie ja auch demontieren können bevor man sie verbiegt, um die Aufnahme nicht zu belasten und das Risiko ist dann auch überschaubar.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


    Hab ich auch erst dran gedacht.
    Wusste nur nicht wie
    Ich habe mir gerade auch noch mal die Ersatzteilzeichnungen angesehen, und da sieht es so aus, dass man für den Wechsel das Gehäuse öffnen müsste.
    Und schon ist die Garantie futsch
    Die Aufhängung gehört nicht zum Rad
    Gesendet mit Tapatalk
    Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno

    Edited 2 times, last by selli ().

  • Hey danke für die Tipps. Habe jetzt auch ceran Messer drunter und die Räder etwas gebogen.


    Auf jedenfall sind die Dinger schärfer man hört vom eigentlichen abschneiden fast nix, was mit den original Messer lauter war. Allerdings ist das grundgeräusch lauter. Nehme mal an das die Löcher sowie die längere schneide dazu führt.


    Jemand eine Idee wie man das minimieren kann?



    Eine Sache ist mit am Sileno dabei auch aufgefallen.
    Wenn man ihn für 5min fahren lässt, man möchte es ja ausprobieren, ihn dann wider anhält und ausschaltet um evtl noch etwas nach zu bessern, er zum starten erst wieder in die Ladestation will und erst wieder bei 100% losfährt. Auch wenn er nur 5-10min laden muss.


    Oder gibt es eine Möglichkeit das zu überstimmen?


    Danke



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Das Geräusch, dass durch die Löcher entsteht, soll sich durch abkleben mit Aluklebeband vermindern lassen


    Gesendet mit Tapatalk
    Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno


  • Wenn man was ausprobierst macht man dies doch im Vorgang Nebenfläche ?
    Da kann ich Ihn auf der Fläche so oft starten / stoppen bis das Akku leer ist .
    Funktion natürlich nur am Gerät direkt , da die App nur fahren und Parken und nicht stoppen kennt .


    Man darf Ihn nur nicht in die Station schicken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

    Edited once, last by T.Tomberg ().

  • Das Geräusch, dass durch die Löcher entsteht, soll sich durch abkleben mit Aluklebeband vermindern lassen


    Gesendet mit Tapatalk
    Smart Sileno


    im Husky Bereich gibt es einen Riesenthread dazu inkl. Gumminoppen einpressen, zuschweissen etc.


    mit der Gleitplatte scheint das Lärmproblem nicht oder weniger zu bestehen. Hängt auch von U/min ab, ich glaub die 31x drehen höher? und vom Ø natürlich Umfangs-V

  • Das Geräusch, dass durch die Löcher entsteht, soll sich durch abkleben mit Aluklebeband vermindern lassen


    Gesendet mit Tapatalk
    Smart Sileno


    Hatte zufällig noch welches da.
    Ist leiser geworden.


    Ob es hält wird sich zeigen ;)



    Danke


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


  • Hält super [emoji6]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk