Flach wachsendes Gras ... nervt

• Hallo Freunde...

Ich muß aktuell feststellen das mein Gras wächst.:jummp:.. auch sehr dicht geworden ist aber flach zur Seite wächst.

Wenn ich mit dem Rasenrechen drüber gehe ist es 5cm länger und stellenweise reiße ich die Grasnarbe raus.:confused5:
    Wie als wenn es nicht richtig eingewurzelt ist.

Hat jemand auch das Problem???? Ich habe jetzt vor mit dem Benzinmäher richtig tief zu mähen und dann nochmal mit dem Rasenlüfter drüber zu gehen.... schlimmer kanns nicht werden.... :confused5:

Wer hat auch dieses Problem???

MFG René

Ich habe den AM 320 für den Garten...:cool:
    Roomba 980 für die Frau... :thumbsup:
    Braava 390t ... auch für die Frau..:ihih:
    Und den Rasen von Schel...:ihih: ... In Arbeit..

Läuft....

• auf welche Stufe lief der AM jetzt die ganze Zeit?

Gesendet von meinem Eier-Brett Luft 9 ✌

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Gleiche Problem, habe heute gelüftet. :incazzato:Danach nochmal durch geharkt. Danach am Besten mit dem Motormäher rüber.

Vorher mähen hatte bei mir keinen Effekt.

Hatte ich in der ersten Saison nicht. Vermute, ich hab den Mower zu lange fahren lassen, habe die Zeit seit dieser Woche reduziert.

Mower ist auf Stufe 4 gestellt.

• Stufe 4 u 5..... also 3.5 bis 4 cm....:confused:

Läuft....

• Vermute auch das es vom Platt fahren kommen könnte..

Aber man soll ihn ja oft fahren lassen das er immer nur 2 bis 3 mm wegschneiden muß... oder 2tage pause und dann mit einmal 1 bis 1.5cm???
    Habe jetzt ganz flach gemäht...wenn morgen trocken ist wird gelüftet.... :nunu:

Läuft....

• Das ist poa triviales. Das wächst flach und wurzelt nur an der Oberfläche. Verfilzt den rasen total und hat eine andere Farbe als die erwünschten Gräser.

• Ich weiß nicht... habe jetzt mal nach dem ganz tief schneiden ein Bild gemacht...
    Später versuche ich es mit lüften.... sieht aktuell übel aus....:yesnod:

IMG_20160619_093102.jpgIMG_20160619_093120.jpg

Beim zweiten Bild habe ich es mit 2 Fingern hochgezogen... sieht eigentlich wie schönes Rasengrün aus nur wächst es mehr zur Seite und darunter wurzet es nicht....

Läuft....

• Das gewöhnliche Rispengras ist in diesem Fall nicht schuld.

Bei mir siehts an einigen Stellen so aus, wenn ich mit dem Rechen durchgehe.

image.jpg

Lüften hat bei mir nur bedingt geholfen. Der Rechen ist da deutlich effektiver, zumal das platte immer unterschiedlich ausgerichtet ist und man mit dem Lüfter kreuz und quer durch den Garten lüften muss.

Viel Erfolg!

• Doch das ist Poa Triviales. Wenn man dran zieht und es sich leicht mit Wurzel rausziehen kann ist das eigentlich sicher. Vertikutieren hilft. Die Messer sollten den Boden leicht anritzen 2-3 mm tief. Poa Patrensis Lolium perenne haben tiefe Wurzeln und bleiben.

• Nährstoffversorgung: Im Frühjahr sollte eine erste und im Sommer eine zweite Rasendüngung vorgenommen werden, etwa mit Substral Rasen-Dünger mit Langzeitwirkung. Durch diese Nährstoffzufuhr richten sich auch flach wachsende Ungräser, die mechanisch nur schwer erfasst werden können, wie z. B. die Hirse auf. Diese können anschließend abgemäht werden.

Quelle

http://www.liebedeinengarten.a…asen/ungraeser-im-rasen-0

Husqvarna AM 330X auf 1200qm AM 320 auf 750qm:thumbsup:
    Bewässerung RainBird
    Smart Home Lite Fibaro

• Gedüngt hatte ich Anfang Mai...
    So ist es nicht....
    Aktuell Schlachtfeld .....IMG_20160619_122007.jpg

Läuft....

So ist es nicht....

nicht vergessen zu Wenden

und Heu sollte vor dem Regen wenn es trocken ist Eingefahren werden
    :cool:

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• nicht vergessen zu Wenden

und Heu sollte vor dem Regen wenn es trocken ist Eingefahren werden
    :cool:

Du Gackei du...:mad2:

Läuft....

• Husqvarna könnte ja auch mal einen Autotedder entwickeln [emoji3]

von unterwegs &#128241;

Viking iMow MI 632 (V3.03) a.D.
    Husqvarna Automower 430X (7.05.00) mit Connect

Xiaomi Roborock S55

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Meine Beiträge sind ohne Gewähr und spiegeln nur meine persönliche Meinung wider.

• Autotedder ? Was ist das ?

Tedder ist Englisch für Heuwender

von unterwegs &#128241;

Viking iMow MI 632 (V3.03) a.D.
    Husqvarna Automower 430X (7.05.00) mit Connect

Xiaomi Roborock S55

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Meine Beiträge sind ohne Gewähr und spiegeln nur meine persönliche Meinung wider.

So ist es nicht....

IMG_20160619_122007a.jpg

ist das SK1 oder SK2 ???? :cool:

Aber mal im Ernst, dein Rasen war doch schon ganz gut vor ein paar Wochen, warum das jetzt ? :confused5:

• IMG_20160619_122007a.jpg

ist das SK1 oder SK2 ???? :cool:

Aber mal im Ernst, dein Rasen war doch schon ganz gut vor ein paar Wochen, warum das jetzt ? :confused5:

Hab nen 320.... na ist es sk1 oder sk2 was es nicht gibt...:confused5:

Ja... Rasen war ok...
    Was jetzt passiert ist weiß ich nicht... jedenfalls wächst es nur zur Seite... da brauch man auch keinen Mäher...

Unterm Gras hatte ich jetzt die Angst das es Schimmelt... jetzt Rundschlag begonnen... nützt doch nichts..

Vielleicht lag es auch an den Genesis-Messern .... :cool:

Mfg...

Läuft....

• Meiner wächst seit neuesten auch zur Seite, so etwas hatte ich noch nie.

Beim H....r auf der Seite habe ich jetzt gelesen das der Mäher nur 3 mal pro Woche fahren soll und der Rasen nicht zu häufig abgemäht werden soll denn ansonsten “wehrt” sich der Rasen dagegen und fängt an zur Seite zu wachsen.

Was stimmt jetzt soll der Mäher lieber am Tag mehr Stunden mähen und dafür nicht jeden Tag oder lieber jeden Tag und nicht so lange fahren?
    Ich habe immer auf Stufe 4 gemäht und bin irgendwann auf Stufe 5, sollte ich lieber kürzer schneiden lassen und auf Stufe 3 runter.