Flach wachsendes Gras ... nervt

• :-(( schöne Sch**** da hätte ich lieber flach wachsendes Gras.

Bist du dir sicher das du das flach wachsende Grad willst?
    Das ist nämlich Poa Trivialis und wuchert wie doof.
    Das Zeug verfilzt so heftig das nix mehr durchkommt.
    Ich hatte 2 cm Filz, bin heute 7 mal mit dem vertikutierer drüber bis es gut war.
    Das Trivialis hat mein kompletten Rasen eingenommen und hat mein gewünschtes Gras komplett verdrängt [emoji15]

Ich hab keine Ahnung wie das so extrem werden konnte, aber der ganze Rasen ist Totalschaden.

Vorher

IMG_4020.jpgIMG_4022.jpgIMG_4021.jpg

Nachher
    IMG_4227.jpgIMG_4230.jpgIMG_4231.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• ist/war das dein Rasen vom letzten Jahr, der so schnell gewachsen ist ????

:yikes:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Krass...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Ich habe den AM 320 für den Garten...:cool:
    Roomba 980 für die Frau... :thumbsup:
    Braava 390t ... auch für die Frau..:ihih:
    Und den Rasen von Schel...:ihih: ... In Arbeit..

Läuft....

• Mir sind jetzt auch zwei helle Stellen aufgefallen - da muss ich morgen mal ran, bevor das bei mir auch so aussieht [emoji33]

• ist/war das dein Rasen vom letzten Jahr, der so schnell gewachsen ist ????

:yikes:

Ja genau das ist oder war er [emoji5]

Jetzt hab ich ein qualitativ hochwertigen Samen rein, in der Hoffnung das es nicht mehr passiert [emoji5]

• Meine Erkenntnis im Moment zu Poa Annua/ und Poa Trivialis:

- Man kann das Auftreten nicht verhindern, das kommt über die Luft und beeinträchtigt auch die Landwirtschaft sehr stark
    - Die Landwirtschafs-Profis haben auch nicht wirklich eine Lösung
    - Manuelles striegeln und dann abschneiden hilft
    - Ab Ende August soll man es sehr aggressiv ausstriegeln, ausreissen, entfernen und dann direkt neu ansäen
    - Je mehr Löcher in der Rasennarbe, je jünger der Rasen - desto anfälliger
    - Vertikutieren im Frühjahr ist kontraindiziert

Bis Herbst kann man es nur manuell etwas eindämmen. Und offenbar ist das auch ratsam, sonst kann die ganze Fläche kippen und muss saniert werden.

tiberias: die Löcher solltest du IMHO sofort mit PatchMagic oder ähnlichem verschliessen. Poa Annua wird sonst sofort wieder dort reinwachsen.

Gruss

David

// Viel Spass ... https://www.youtube.com/watch?v=c6lRLUKeuG0

Gardena R40Li
    (140m² Rasen in der Nähe von Zürich, Schweiz)

Edited once, last by Amerigo ().

• In den USA gibt es gibt es sogenannte Vorauflaufherbizide die die Keimung unterdrücken.
    Leider scheinen diese hier auch aus klimatischen Gründen nicht zu wirken.
    Und zugelassen sind sie auch nicht.
    Hier mal ein interessanter Link.
    http://www.rasengesellschaft.d…nt/rasenthema/2014/11.php
    Was ich dabei erwähnenswert finde, ist der niedrige Ph-Wert.
    Wo hierzulande in jedem Frühjahr alle auf den Rasen rennen un Kalk zu streuen, ohne vorher mal zu testen ob es überhaupt notwendig ist.
    Ich hab's dieses Jahr mit ner Bodenprobe versucht, und mein Rasen dürfte eher noch saurer sein

Gardena Smart Sileno

• Meine Erkenntnis im Moment zu Poa Annua/ und Poa Trivialis

- Je mehr Löcher in der Rasennarbe, je jünger der Rasen - desto anfälliger
    - Vertikutieren im Frühjahr ist kontraindiziert

Bis Herbst kann man es nur manuell etwas eindämmen. Und offenbar ist das auch ratsam, sonst kann die ganze Fläche kippen und muss sanieren

Das ist ja das was ich nicht verstehe, meine Fläche war Mega dicht und 2 Jahre alt.
    Bei mir ist es schon gekippt und war somit ein Totalschaden. Da hilft ein "hier und da Striegeln" nicht mehr. Deswegen musste ich leider jetzt im Frühjahr alles platt machen

Ich denk schlimmer wie zum Schluss kann es nicht mehr kommen [emoji5]

• Das ist ja das was ich nicht verstehe, meine Fläche war Mega dicht und 2 Jahre alt.

Berliner-Tiergarten-Mischung oder was war das ?

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Ich denke auch das ich letztes Jahr nen Sack erwischt habe der zu viele Füllstoffe drinnen hatte.
    Hoffe mal dieses Jahr wirds besser...

Läuft....

• 75% deutsches Weidelgras ???

• Na was nimmst du denn Schelm... Pe-Saatgut..&#128526;

Läuft....

• Jo [emoji85]
    Und da das westerwoldicum ein einjahriges Gras ist, hatte ich seit letztem Jahr 100 % lolium Perenne drin [emoji23]

Das erklärt auch mein starkes Wachstum.

Hab mich in den letzten Wochen intensiv mit Gräser beschäftigt, so ein Fehler passiert mir jetzt nicht mehr [emoji6]

• Na was nimmst du denn Schelm... Pe-Saatgut..

ich probiere gerade mal diesen hier

kiepenkerl-schatten-rasen-10kg.jpg

• Zum Ausbessern ist die Nachsaat es sicher was, da es schnell die Lücken schließt.
    Zur Neuanlage hatte ich vor drei Jahren diesen:
    GF GardenGrass
    10 % Poa pratensis
    15 % Festuca ovina
    25 % Lolium perenne
    50 % Festuca rubra rubra
    Allerdings kam dann sofort eine Trockenphase so dass sicher einige nicht aufgegangen sind.
    Heute glaube ich zu wissen, dass der Herbst dafür besser geeignet ist

Gardena Smart Sileno

Edited once, last by selli ().

• ich probiere gerade mal diesen hier

kiepenkerl-schatten-rasen-10kg.jpg

Naja 40% lolium ist noch ok, allerdings sind 30 % festuca rubra drin. In Verbindung mit einem Mähroboter nicht die ideale Wahl. Denn dieses Gras ist schlecht zum Mulchen geeignet.
    30% Poa Pratensis ist super

Aber was will man machen wenn man Schatten hat.
    Das beste Schattengras ist Poa Supina. Das ist sehr edel, Tiefschnittverträglich, bildet Ausläufer aber sehr teuer, da sehr schwer zu züchten ist, da die wenig Samen produzieren.