Automower 310 ohne Timer fahren lassen

• Ganz klar, mal schnell ne Stunde mähen ist nicht vorgesehen.
    Den Timer kann man minimal für 24h ausschalten.

Beim Robonect Modul kann ich jederzeit (Akku sollte geladen sein) einen Mähauftrag erteilen und bestimmen, ob danach Feierabend ist oder der Mäher in den AUTO- oder MANUEL-Modus geht. Ich kann auch die maximale Endzeit des Mähauftrages angeben.
    Durch Mähaufträge wird der normale Modus (AUTO bzw. Timergesteuert) nicht gestört, wenn ich es nicht will.

---
    Mählisa Automover 105 - seit Mai 2016 im Einsatz. | Software Ver 6.03.00 17-12-2015 |
    - Erst mag man sich, dann lernt man sich kennen! -

• ....Erlischt beim Einbau von Robonect-Moduldie der Garantieanspruch?

Da müsste aber erst ein Zusammenhang zwischen dem Öffnen und dem entstandenen Schaden nachgewiesen werden.

Und was heißt die Garantie schon wirklich? Sollte Wasser bzw. Feuchte im Inneren nachzuweisen sein, hat man immer schlechte Karten und es wird behauptet werden können, man hätte den Mäher von unten gewaschen.

Wegen der "Garantie" jetzt einige Jahre auf den Komfort dieses Moduls zu verzichten wäre nicht mein Ding. Ich verlasse mich auf die Qualität - sonst gäbe es ja nicht die langen Garantiezusagen ;-)
    Außerdem bin ich der Meinung, wenn man den Mäher einmal jährlich öffnet, säubert und evtl. Feuchte oder Ungeziefer im Inneren entfernt, ist das lebensverlängender, als das nicht zu tun. Man sollte natürlich die Gummidichtungen genau prüfen, am Besten erneuern und alles wieder sauber zusammensetzen.
    Erst mit dem Modul ist mein Mäher wirklich ein unverzichtbares Gartengerät geworden - gerade für Abwesenheitszeiten, aber auch Abends oder Nachts, wenn plötzlich Starkregen / Unwetter einsetzt. Ich kann dann aus dem Haus den Mäher sofort in die Ladestation schicken und ihm erstmal Ausgehverbot erteilen. Dazu muss ich keinen Regenschirm schnappen und auf die Wiese laufen.

---
    Mählisa Automover 105 - seit Mai 2016 im Einsatz. | Software Ver 6.03.00 17-12-2015 |

• Ja, oder bekommst Du das rein, ohne das Garantiesiegel zu brechen?

Warum brechen? Abziehen heißt die Lösung.
    Aber mehr zur "Garantie" weiter oben.

---

• So hab ich es auch bei meinem R 70 gemacht, heißluftfön und dann abgezogen. Später genau so wieder drauf [emoji87]

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

• Wenn du eh zu Hause bist musst du halt den Timer von Hand deaktivieren.Oder warten bis das Connect auch für den 310 verfügbar ist.Erlischt beim Einbau von Robonect-Moduldie der Garantieanspruch?

Als Moderator muss ich drauf hinweisen , daß dies kein offizieller Umbaukit ist und Du damit unter Umständen die gesetzliche Gewährleistung ( Mängelhaftung ) und die Herstellergarantie verlierst
    ( Eingriff in das Gerät, der Software und der Kennzeichnung der CE-Erklärung)
    Der Hersteller/Händler hat sogar das Recht den Mäher zerlegt zurück zu geben oder einen Kostenbeitrag für den Zusammenbau zu verlangen.
    Jegliche Ansprüche auf funktionierende Software ( Herstellerseite ) erlischen damit.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

Edited 4 times, last by T.Tomberg ().

• Ist der Umbau Plug and Play? Was soll die Platine kosten? Denn ob da wirklich was von Husqvarna kommt, da bin ich gespannt. Habe den 310 schon das 2 Jahr und es ist bis jetzt nix raus gekommen.

• Ist der Umbau Plug and Play? Was soll die Platine kosten? Denn ob da wirklich was von Husqvarna kommt, da bin ich gespannt. Habe den 310 schon das 2 Jahr und es ist bis jetzt nix raus gekommen.

Nagel mich bitte nicht fest, mein Händler hat vom für ihn zuständigen Außendienstmitarbeiter gehört das Connect für den 310/315 in der Pipeline steht.

Für konkrete Aussagen hierzu muss man wohl die Händlerschulungen abwarten im Herbst/Winter.

Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk

AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

Wenn Du keine Erwartungen mehr in Gewährleistung oder Herstellergarantie hast, ist der Umbau sehr zu empfehlen. Mir war er sogar den Verzicht auf Beides wert, weil der Mower erst durch das Modul wirklich komfortabel zu bedienen ist.
    Der Einbau ist einfach, aber nicht Plug und Play. Man muss sich schon etwas mit seinem eigenen Netzwerk auskennen, wissen was eine IP-Adresse ist und wie man eine Portweiterleitung macht. Steuerung ist dann über Internet / WLAN oder/und über eine erhältliche App möglich. Wenn man dann keine zwei linken Hände hat, ist der Einbau inkl. vorheriger Grundreinigung des Mowers in 30 Minuten zu schaffen. Es gibt ja auch eine Anleitung im Robonect Forum. Am Besten, man liest sich da vorher etwas ein. Alle Infos zur Bestellung und dem Preis findet man dort auch.
    Mein Automower 105 läuft standardmäßig nach Timer (5 bietet das Modul an). Aber wenn es mal extrem regnet, muss ich zum Stoppen nicht raus gehen. Ich schicke ihn vom Wohnzimmer aus in die Ladestation und kann ihm dann, wenn es wieder trockener ist auch außerhalb der eingestellten Timerzeiten einen Zusatz-Mähauftrag geben.
    Außerdem informiert mich das Modul, wenn es zu einem Fehler kommen sollte und der Mower außerhalb der Ladestation "parkt".

---

• Saison ist ja eh fast rum also könnte ich ja noch warten. Ja mit Ip vergeben sollte kein Problem sein. Was soll das WLAN System kosten?

• Jetzt habe ich noch eine Frage! Am Freitag hätte ich gerne den Timer deaktiviert. Bin also in den Timer, dann in den Tag gegangen. Sehe das Kästchen mit gesetztem Haken und dahinter die Zeit. Leider kann ich mit dem Cursor nicht auf das Kästchen, um den Haken heraus zu nehmen!
    Was mach ich denn nun? Den Tag resetten bringt ja auch nichts, da dann 0-24 Uhr drin steht.

Laut BDA müsste das mit dem Haken aber so funktionieren...

Hat jemand einen Rat??

Gruß

Jason

Automower 320 + Robonect Hx, Navibot 8980S

• Ist es vielleicht der einzige Tag, wo ein Haken gesetzt ist? Wenn ja, zuerst einen anderen Tag abhaken und den Freitag aktivieren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Viele Grüße
    Kloakenjoe

• Habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt,meinte du kannst den Mäher über die Parkfunktion an bestimmten Tagen auch stehen lassen oder ihn ohne Timer betreiben.Wenn du ihn vom Stromnetz nimmst bleibt er auch so lange stehen bis der Strom wieder vorhanden ist.

Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

• Die Parkfunktion nutze ich jetzt quasi immer, ist aber recht unkomfortabel, da ich ja jedes mal raus gehen und den Mäher manuell starten muss.
    Alle Tipps hier haben leider nicht funktioniert. Das Feld, in dem der Haken schon gesetzt ist, lässt sich nicht auswählen :-(

Automower 320 + Robonect Hx, Navibot 8980S

• Ist vielleicht jetzt etwas blöd aber du versuchst schon wenn du im Timer auf Freitag bist mit Pfeil nach unten zum angehackten Kästchen zu kommen oder?
    Dann wenn du dort bist du einfach mit ok abhaken.

Mit freundlichem Gruß
    Petra69

Husqvarna Automover 330x auf ca. 450m2 Rasen.

• Jason V.

Was willst Du jetzt eigentlich? Den Timer ändern oder ihn jeden Freitag manuell starten und heimschicken?

Wenn sich die Timerzeit wirklich nicht ändern lässt, dann muss was defekt sein und wenn Du ihn nicht mit Timer fahren lassen willst, dann wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als jedes Mal zum Mäher zu gehen und ihm zu sagen, was Du willst. Es gibt halt nun mal nur Timer oder manuell.

Oder verstehe ich falsch, was Du willst!

Gesendet vom iPad mit Tapatalk

Viele Grüße
    Kloakenjoe

• Um auf die Frage zurückzukommen.
    außer der Reihe fahren lassen geht nur durch Timer für 24h deaktivieren.
    nach der gewünschten Stunde die Stop-Taste drücken, Code eingeben und Start Hauptbereich. Dann ist wieder der Timer aktiv, und er fährt sofort zum Laden.
    Daß "außer der Reihe" einen manuellen Eingriff erfordert (ob direkt oder remote) halte ich irgendwie für unvermeidbar.
    Das Robonect-Modul kann diese Eingriffe remote machen, erfordert halt den Verzicht auf Garantie, ein W-LAN im Garten, usw. Es kann auch ein paar nette Sachen mehr als im Werksprogramm eingebaut sind.

Wenn es um jeden Freitag geht, kann man die Timereinstellungen für Freitag anders als für die anderen Tage setzen.
    Gruß,
    Günther

430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)