roomba(780)-Defekt außerhalb Garantiezeit / iRobot-Reaktion

• Hallo zusammen,

Ich hatte meinen roomba780 im Dezember 2012 gekauft (499.- damals) und war mit dem Gerät im Grunde super zufrieden
    S
    eit letzter Woche war er nun mit Fehler 6 in Endlosschleife unbrauchbar.
    Über die Servicehotline habe ich dann ein Ticket aufgemacht und den roomba zur kostenpflichtigen Reparatur eingeschickt,
    Ergebnis: Angeblich irreparabler Fehler (ohne diesen näher zu benennen) und
    Angebot1: Tauschgerät für 457.- Euro (wieder roomba 780 mit 3 Monaten Garantie).
    Angebot2: Unrepariert zurücksenden und 50.- Euro für Prüfung und Versandkosten zahlen
    Angebot3: Kostenfreies Verschrotten des Gerätes

Ich habe selbstverständlich Angebot 3 gewählt, zum angebotenen Preis für das Tauschgerät bekomme ich ja das Nachfolgergerät mit 2 Jahren Garantie
    Habe zwar an alle @irobot.com-Emailadressen derer ich habhaft werden konnte, eine Beschwerde-Email geschrieben, ebensop eine PN im facebookAuftritt Deutschland und dort -gekürzt- auch bei den Benutzereinträgen - erwarte mir hier aber nichts.
    Auf facebook bekam ich zwar eine Antwort dass sie sich mit dem Support in Verbindung setzen und sich 'umgehend' melden, das ist aber auch schon wieder 2 Tage her.

Aus meiner Sicht kann ich daher nur noch von iRobot-Geräten abraten, so etwas geht gar nicht ! Dieser Fehler ist ganz offensichtlich nicht durch Fehlbedienung oder äußere Einwirkung entstanden, es kann nicht sein dass ein Gerät für 500 Euro nach noch nicht einmal 4 Jahren komplett unbrauchbar ist. Über das Tauschangebot verliere ich ansonsten kein Wort, mir steigt jetzt schon wieder die Zornesröte ins Gesicht. Ein Tauschgerät roomba780 hätte ich bis max. 150.- akzeptiert.

Letztlich ist das Leben aber doch immer wieder gerecht, eine gute Freundin von uns wollte sich aktuell tatsächlich einen roomba zulegen, die wartet jetzt nochmal auf den Ausgang unseres Falles' und wird dann vermutlich einen Vorwerk nehmen und gerade eben hat mich tatsächlich noch eine befreundete Familie angesprochen, die werden wohl auch keine roomba-Neukunden mehr....

• Fehler 6 müsste etwas mit den Absturzsensor zu tun haben

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Ich find das natürlich auch nicht gut. Aber über das Service von Vorwerk hab ich da auch noch nicht viel gutes gelesen. Also bevor du so einen kaufst, schau dir mal hier die Beiträge an.

L. G. Bine

• Vorwerk gibt in Deutschland erst gar keine Garantie. &#128527;

gesendet von unterwegs &#128690;

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Hier mal Lesen bezüglich Fehler 6

http://www.roboter-forum.com/s…7071&viewfull=1#post17071

• Hier mal Lesen bezüglich Fehler 6

http://www.roboter-forum.com/s…7071&viewfull=1#post17071

gesendet von unterwegs 

merci, Sensoren säubern etc. habe ich natürlich auch alles schhon im Zusammenspiel mit der Hotline gemacht - hatte nichts gebracht
    Bei diesem Fall konnten die Sensoren ja auch getauscht werden, fragt sich warum das bei mir nicht gehen soll - vermutlich brauchen sie neue Tauschgeräte :mad5:
    Ich will es ja auch nicht für lau repariert haben

• Ich find das natürlich auch nicht gut. Aber über das Service von Vorwerk hab ich da auch noch nicht viel gutes gelesen. Also bevor du so einen kaufst, schau dir mal hier die Beiträge an.

sorry, da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt, ich selber tendiere überhaupt nicht zu Vorwerk - unsere Freundin schwankte zwischen Vorwerk und roomba
    Ich persönlich werde, wenn diese nicht gerade günstigen Geräte tatsächlich so eine kurze Lebensdauer bis zur totalen Unbrauchbarkeit haben, komplett Abstand von Saugrobotern nehmen, für mich persönlich sind die dann einfach noch nicht marktreif

• ob das möglich ist bei diesem Modell, kann ich nicht sagen. Warte mal etwas ab, bis sich der Richtige hier meldet. &#128527;