Samsung PowerBot Wifi Connection Problems

  • Moin Leutz,
    seit gestern darf ich nun auch den PowerBot VR9350 mein eigen nennen. Leider klappte die Einrichtung nicht so wie man das von einem Endprodukt erwartet.
    Ich bekomme den Bot einfach nicht dazu über die APP mit dem Samsung Server zu kommunizieren. Die Einrichtung klappt noch einwandfrei (AP Mode/WLAN Netz angeben/Fertig).
    Ein Saugrobotersymbol wird angelegt, erscheint jedoch mit einem durchgestrichenen WLAN Icon. Habe mehrere Dinge ausprobiert bis hin zum Guest-Network mit der FritzBox-Freigabe "Exposed Host".
    Nichts tut sich. Wenn ich allerdings den Bot manuell ausschalte erhalte ich über die Notifications des iPhones die Nachricht, dass der Bot ausgeschaltet wurde. Also irgendwas kommuniziert da schon. Wenn ich allerdings auf das Symbol des Staubsaugers in der APP klicke kommt die Meldung: "Fehler beim Herstellen der Verbindung zwischen Mobilgerät und Samsung Smart Home Server. Versuchen sie es erneut".


    Bin momentan ratlos was ich noch ausprobieren könnte. So smooth wie andere SmartHome-Geräte funzt dies allerdings nicht.


    Die Einrichtung dürfte so wie beim 9200 funktionieren, evtl. hat ein Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Hat jemand Tipps?

  • Ich hatte in dem Thread hier ähnliche Probleme
    http://www.roboter-forum.com/s…leindruck-Powerbot-VR9200


    Ich habe es lediglich hingekriegt indem ich ein Guest Network ohne jegliche Firewalls eingerichtet habe.
    Dass du auf dem iPhone eine Meldung über den Status erhältst liegt vermutlich daran dass die Firewall ausgehende Verbindungen akzeptiert aber keine eingehenden.


    Mir wurde es irgendwann zu blöd und habe nach meinem Umzug das Gästenetzwerk gar nicht mehr in Betrieb genommen und starte das Ding jetzt wieder manuell oder über Timer.

  • hast Du 5GHz an der Fritz-Box Deaktiviert?

  • Hi,
    ja deinen Thread hatte ich gelesen und darin alles erdenkliche ausprobiert.
    Ist auch der einzige Thread im gesamten internet der sich damit beschäftigt :).


    Gästenetzwerk mit und ohne Verschlüsselung, exposedhost-Einstellung in der Fritzbox bis hin zum portscan des powerbots und Freigabe der Ports. Alles ohne Erfolg :/. Auch über einen UMTS-Gateway habe ich es versucht.
    Mit einer Fritzbox und Telekom-DSL hat man ja auch keine exotische Infrastruktur.
    Ein Hauptanschaffungsgrund war auch das Roomtracking und eben das Starten von unterwegs.

  • - siehst Du den Samsung in der Fritzbox?
    - hast Du einen 2,4Ghz Repeater zur Hand, das Du ihn über den Repeater anmeldest?

  • Hi Schelm1,
    ja ich sehe den Bot in der Fritzbox. Sieht von der Seite alles korrekt aus. Habe ihn nun auch mal an nen 2,4ghz repeater rangehängt und auch an einen separaten umts Gateway. Immer dasselbe Bild: der Saugroboter wird angelegt, hat aber keinen Kontakt zum Samsung Smart Home Server. Mir kommts fast so vor als ob der 9350 im App noch nicht freigeschalten ist. Habe jetzt auch mal die Samsung Schergen aktiviert bin aber weiterhin für jeden tip dankbar den ich noch ausprobieren könnte.

  • hm...... komisch ???


    - wird er in der FB angezeigt mit 2,4Ghz und 20MHz ?
    - feste IP und Portfreigabe mal probiert?


    wo hast Du den eigentlich her? ist das eine US-Modell?
    - könnte es mit den Kanal 12 und 13 ( glaube war das ) zusammenhängen, die es in USA nicht gibt?


    PS: ich habe zwar keinen 9350 aber es interessiert mich trotzdem warum die Kiste sich nicht verbindet :biggrin5:

  • funktioniert Wifi-Direkt?
    beim Roomba z.B. geht das
    siehe ganz unten
    http://robomow.jimdo.com/irobot-roomba-980/

  • wifi-direkt habe ich nicht gefunden beim PowerBot. Scheint immer nur über den SmartHome Server zu gehen.
    Der Bot ist 2,4Ghz und 20MHz normal angebunden und die Verbindung ist auch stabil.
    Feste IP und Portfreigabe bzw. den Bot als ExposedHost in der FritzBox eingerichtet, hat alles nichts gebracht.
    Die Kanäle 12 u 13 habe ich jetzt mal deaktiviert, jedoch auch kein Lebenszeichen :/.Auch die Wlan-Koexistenz und die Optimierung für LiveTV ist jetzt mal aus.
    Das Gerät habe ich im Internet bei MarsMedia bestellt. Ist wohl das Austria-Modell.

  • wifi-direkt habe ich nicht gefunden beim PowerBot.


    Wifi-Direkt am Handy einschalten, im PowerBot auf WLAN suchen gehen. Dann sucht das Handy nach dem PowerBot. Wenn das Handy den PowerBot gefunden hat, auf Verbinden klicken im Handy.
    Wenn das funktioniert, kannst Du ihn auch über die App nutzen, nur nicht außerhalb des Heim-Netzwerkes.

  • Ich werd verrückt. Jetzt tut es! Die Erst-Einrichtung funktioniert nur mit einem Samsung Handy bzw. dem AndroidApp. Mit einem iPhone tritt der oben beschriebene Fehler auf. Ist das Gerät aber erstmal sauber registriert scheint es auch mit dem iPhone den vollen Funktionsumfang zu haben.
    Erstmal danke für die Tips, der Wifi-Direkt-Hinweis hat mich erst auf die Idee gebracht und als heute ein bekannter da war hab ich es mit seinem Handy probiert :)

  • schön das es jetzt Läuft :jummp:

  • Können Sie die Radlauffläche berichten, ob auf dem 9350 flexibel ist? Die seitlichen Öffnungen?
    (Can you report whether the wheel tread on the 9350 is flexible? The side openings?)

  • Does the surface deform, flatten slightly for better traction? The 9350 crosses higher thresholds than the other models. The wheel could explain the additional power. Press on the tread to see. The old wheels will not flex or bend.

  • So,
    die Anbindung tut wieder nicht *grmpf*.


    Was bisher geschah.....kurzer Umriss des Dramas:


    - Am Freitag habe ich mit einem Samsung Handy die Anbindung hinbekommen. Das Gerät hat sich sauber verbunden. Das durchgestrichene WLAN Icon war nicht mehr an dem Bot.
    - Anschließend zog der Bot erstmal Updates
    - Es funktioniert anschließend auf allen Devices welche ich zuvor probiert hatte (iPhone,iPad)
    - Der Raumplan konnte erstellt werden und wurde auch exakt meiner Wohnung entsprechend angezeigt


    soweit so gut....nun hatte ich die geniale Idee das iPhone meiner Frau noch einzubinden bzw. das App zu installieren
    - Nach korrekter Anmeldung im Samsung App an sich drückte ich auf das Symbol für den Staubsauger worauf eine Meldung erschien dass das Gerät erst geupdated werden müsse. Ich könnte mich beissen dass ich das dann mit OK bestätigt habe!
    - In allen anderen Devices wo es schon funktioniert hatte erschien wieder das HinweisIcon (WLAN) und man konnte sich nicht mehr verbinden.
    - Beim Versuch das Ganze zu reproduzieren und wieder das Samsung Handy meines Bekannten für die Ersteinrichtung zu nehmen kam ich auch mit diesem nicht über die fehlerhafte Anbindung hinaus.


    - Der Prozess bleibt immer bei Step3 "Authentication" hängen, erstellt dann das Icon, sagt "Easy Setup beendet", zeigt anschließend aber sofort das "Disconnect WLAN" symbol an.


    Mehrere Versuche danach waren:
    - alle Geräte aus außer ein Handy und den Bot
    - alle WLANs (5Ghz/Repeatergedöns) bis auf ein 2,4GHz WLAN an
    - Alle Kanäle des 2,4Ghz mal probiert
    - FW Downgrade der FritzBox 7490 auf 6.30
    - Anmeldung an AirportExpress WLAN dahinter
    - PortForwarding, ExposedHost, anderer InternetProvider, anderer Router (Nachbar)


    bringt alles nichts!


    Habe ja mehrere SmartHome Systeme wie Hue und Honeywell im Einsatz, so was hab ich aber noch nie erlebt. Der Sauger ist super aber die Anmeldung funktioniert einfach nicht und ein Hauptkaufgrund war die Raumnavigation :/.
    Da ich aber schon gesehen habe wie das funktioniert gebe ich nicht auf, hab momentan bloß keine Idee was ich noch machen könnte....

  • The 9350 has a different app than 9250. The 9250 has worked. There have been no updates for several months. They added the new room selection feature in 9350.
    Thanks for info on the wheels.

  • Hi gln222,
    i thought this is the App "Samsung Smart Home" in which you can control all Samsung devices.
    With the smarthome app I get a connection for a short time and could make a roomplan. so because I thought this is the right app.
    In the playstore and the apple store I only find the smartHome-app and in the update descriptions there were added the vacuum-modells for 2016. So the description.


    So what app I have to search for and install?