Radbürsten nachrüsten beim Gardena Mähroboter? (Sileno)

• Hallo zusammen,

im Internet werden für die Automower Radbürsten zum Nachrüsten angeboten.
    Das ist natürlich sehr praktisch, da ich im Moment ca. alle 2-3 Tage - je nach Wetter -
    die Räder vom Gardena Sileno von Hand saubermachen muss. Da ist leider nichts
    mit "Wegfegen" oder "Rausbürsten". Das Gras hängt da schon ziemlich fest
    am Profil.

Gibt es für die Gardena-Geräte auch Nachrüst-Sätze in punkto Radbürsten?

Gardena Sileno

• Vielleicht mal mehr tagsüber mähen lassen, wenn das Gras trocken ist.
    Dann fällt es beim Fahren auch wieder leichter ab.

Gruß aus Celle :tsü:
    Xiaomi Mi Robot | BISSELL CrossWave | Gardena R70Li

• Ich kümmere mich nicht groß drum, fällt irgendwann ab !
    Wenn da Bürsten wären, hätte der Robby mehr Widerstand und das würde dann auf die Laufzeit gehen ....

• Ich kümmere mich nicht groß drum, fällt irgendwann ab !
    Wenn da Bürsten wären, hätte der Robby mehr Widerstand und das würde dann auf die Laufzeit gehen ....

Dann könnte er 54,284 Sekunden weniger fahren! :biggrin5:

Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

• Das ist natürlich alles Geschmackssache, was jeder so individuell braucht bzw. für nötig hält :-)
    Bei trockenem Wetter ist das Thema eher weniger spannend. Das kann man aushalten in punkto Reinigung der Räder.
    Da aber das Wetter in letzter Zeit so ist wie es ist, fahren unsere Mähroboter seit Wochen doch entweder viel bei Regen oder
    fahren über die nasse/feuchte Wiese.
    Und hier musste ich alle 1-2 Tage ran, die Räder vom Gras zu befreien. Die sahen teilweise aus wie "Breitreifen" :-)
    Also habe ich unbeirrt weiter nach einer Lösung gesucht und diese ganz einfach gefunden.
    Ich habe mir unter folgendem Link Husqvarna Radbürsten bestellt:
    https://shop.strato.de/epages/…560/Products/AM-505132701

In der Abbildung sind die Radbürsten weiß dargestellt. Meine kamen (zum Glück) in schwarz :-)

Die kann man beim Gardena (Sileno) einfach nur in das Plastikgehäuse reinstecken; passt zufällig (siehe Bilder).
    Die Bürsten reichen so auf die Schnelle improvisiert montiert leicht an die Räder ran (wenn der Mähroboter steht...nicht auf dem Rücken liegt!)
    So ist die Reinigungs-Arie vom Tisch; die Räder sehen stets sauber aus.

Zur hier diskutierten Akku-Leistung :-) ....die Mähdauer hat sich null verändert....obwohl ich ja auch schon die LED-Beleuchtung "installiert" habe.
    Offenbar sind die Akku's zum Glück von der Leistung her etwas größer dimensioniert als notwendig.

Als erste improvisierte Lösung, die ich bestimmt die nächsten Tage noch etwas besser in punkto Anbringung (dichter an die Räder
    ran, da sich mit der der Zeit die Radbürsten abnutzen und immer kürzer werden) hinbekomme,
    bin ich ganz zufrieden.

Bislang musste ich bei meinen Anpassungen zum Glück noch baulich/technisch in den Gardena eingreifen. Alles binnen weniger Sekunden/Minuten
    wieder entfernbar, ohne Spuren am Mähroboter zu hinterlassen.

Radbürste Sileno 1.JPGRadbürste Sileno 2.JPG

Gardena Sileno

Edited once, last by Bladerunner1 ().

• Update in punkto Befestigung: ich habe die Befestigungs-Art nochmal geändert.
    Ich habe diese nun mittels Klettband gelöst.
    Am Gehäuse-Inneneren habe ich jeweils rechts und links in den "Kurven" das Klettband - selbstklebend - angebracht.
    Ist da sehr fest am Plastik klebend!
    An den Bürsten-Adaptern habe ich das Klettband an den Schraub-Aufnahmen mit Sekunden-Kleber angebracht.

Vorteil: die Radbürsten sind nun nochmals dichter auf den Rädern und die Radbürsten-Adapter können sich auf Dauer
    auch nicht lösen. Bei der ersten Installation waren die Adpater ja nur in das Gehäuse reingesteckt.

Gardena Sileno

• Nur mal so am Rande,die Bürstenhalter(Originale Husqvarna) hätte man nicht verschrauben können?

Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

• Nur mal so am Rande,die Bürstenhalter(Originale Husqvarna) hätte man nicht verschrauben können?

Doch, natürlich! Jeder Adapter hat ja an den Winkeln jeweils 2 Löcher für Schrauben.
    Da mein Sileno aber erst ca. 9 Wochen alt ist, wollte ich da bislang noch nichts bohren bzw. reinschrauben.
    Deshalb habe ich im Moment diese Lösung gewält...solange sie hält.
    Danach befestige ich die Adapter sicher per Schrauben.

Gardena Sileno

• Hier nun meine Radbürsten-Lösung im 2. Ansatzt für Mähroboter (in meinem Fall Gardena Sileno).
    Es gibt Radbürsten-Sätze von Husqvarna u.a. für die 310/315-Serie.

Diese werden normal fest am Gehäuse verschraubt (jeweils 2 Schrauben pro Seite). Ich habe mich erst einmal gegen das Verschrauben entschieden, weil ich erst einmal den Betrieb testen wollte.
    Ich habe an den Schraubaufnahmen 2 Klettbänder mit Sekundenkleber aufgeklebt. Das andere Klettband habe ich mit Montage-Klebe-Band (3M!) am Gehäuse befestigt.
    Das sieht auf den ersten Blick wacklig aus, hält aber. Durch die "dynamische" Ausrichtung bei Fahrt geradeaus zu rückwärts (siehe Video) nutzen sich die Radbürsten offenbar weniger ab.

Übrigens: zur Lieferung der Husqvarna-Radbürsten-Sätze gehören mehrere Austauschbürsten-Sätze.

Die Lösung im Video läuft so nun bereits 2 Wochen und die Räder sind stets sauber, egal bei welchem Wetter.
    https://plus.google.com/107714…oid=107714390969135662131

Gardena Sileno

Edited once, last by Bladerunner1 ().

• Ich find das immer geil, jeder Hat irgend welche Tuning teile verbaut, aber lassen dann schön Brav den doofen gelben Bebber hängen [emoji23][emoji23] das geht gar nicht [emoji849][emoji849][emoji849]
    das war das erste was ich entfernt hab als ich mein R 70 und mein 315 bekam [emoji87]

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

• Hatte auch gerade vor Radbürsten einzubauen, und dafür wollte ich das Starterkit für den Husqvarn 420 bestellen.
    Nach genauerer Betrachtung passt das wohl von der Form nicht.
    Hatte mir die Explosionszeichnung vom Sileno heruntergeladen, und da ist eine Bürstenaufnahme wie beim H310/315 zu erkennen.
    Also Gehäuse abgebaut und nachgeschaut, bei mir ist das nicht :confused5:
    Gibts da mehrere Versionen?
    Aber dafür ein neues Gehäuse zu bestellen wäre wohl zuviel des guten
    bladerunner
    hast Du mal nen Bild , wei du es jetzt eingebaut hast?

Gardena Smart Sileno

• So, ich hab es jetzt auch so wie Bladerunner gemacht und mir diesen Nachrüstsatz bestellt.
    Ich habe sie allerdings amn der Rückseite mit dem Handgriff festgeschraubt. der Winkel muss ein bisschen aufgebogen werden, dann liegt es gut an den Rädern an.
    Der Testlauf heute lief einwandfrei:jummp:

IMG_20170311_102518.jpgIMG_20170311_092500.jpg

Gardena Smart Sileno

• Hallo Bladerunner1
    Hast du die jetzt fest angeschraubt oder nicht?
    lg

Doch, natürlich! Jeder Adapter hat ja an den Winkeln jeweils 2 Löcher für Schrauben.
    Da mein Sileno aber erst ca. 9 Wochen alt ist, wollte ich da bislang noch nichts bohren bzw. reinschrauben.
    Deshalb habe ich im Moment diese Lösung gewält...solange sie hält.
    Danach befestige ich die Adapter sicher per Schrauben.

• Hallo Bladerunner1
    Hast du die jetzt fest angeschraubt oder nicht?
    lg

Nein, die letzte Version/Befestigung ist nach wie vor eine Anbringung mittels doppelseitigem Montage-Klebeband von 3M (= das schwarze Klebeband).
    Da ich mittlerweile aber ein neues Ersatzgehäuse für den Gardena habe (da das erste zu stark verkratzt war), werde ich in der nächsten
    Version die Radbürsten direkt anschrauben.
    Die Gehäuse sind sehr schnell ausgetauscht. Wenn ich irgendwann einen Gewährleistungsfall hätte, würde ich dann das alte Gehäuse nutzen.
    Aber erstaunlich, wie gut das o.g. Klebeband die Radbürsten hält! ;-)

Gardena Sileno

• Du musst nur aufpassen,dass du an die originale Schraube, die Rückseite mit Haube verbindet noch erreichst

gesendet via tapatalk

Gardena Smart Sileno

• Danke für deiner tipp;)
    fotos forlgt...
    lg Pavlos

Du musst nur aufpassen,dass du an die originale Schraube, die Rückseite mit Haube verbindet noch erreichst

gesendet via tapatalk

• Kann nur sagen, dass sich der Einbau richtig gelohnt hat.
    Hab ihn heute im Regen mähen lassen, an einigen Stellen ist durch die Kabelverlegung die Grasnarbe noch nicht geschlossen.
    Die Räder bleiben sauber und vor allem griffig

gesendet via tapatalk

Gardena Smart Sileno