SmartMow und Mähfreuenz

  • Wie oft mäht ihr mit Euren Rasenrobotern? 101

    1. 1x pro Woche (2) 2%
    2. 2x pro Woche (8) 8%
    3. 3x pro Woche (44) 44%
    4. 4x pro Woche (14) 14%
    5. 5x pro Woche (8) 8%
    6. 6x pro Woche (14) 14%
    7. 7x pro Woche/täglich (11) 11%

    Hallo,
    ich hatte mir vorgestellt mit dem Indego im Durchschnitt max. 3x/Woche zu mähen und gleichzeitig möchte ich die SmartMow Funktion nutzen.


    Leider jedoch meint der Indego damit täglich mähen zu müssen:
    Die Mähfreuenz habe ich auf Stufe 5, ausgeschlossen ist 19 Uhr bis 9:50 Uhr (nicht nächsten mähen + nicht von 19 bis 22 Uhr + nicht von 8 bis 9:50 Uhr). Änderung der Mähfreuenz oder der Ausschlusszeiten bringt überhaupt nichts, nächster Termin bleibt immer direkt der nächste Tag - außer bei schlechtem Wetter, da habe ich einige wenige Male beobachtet, dass einzelne Tage übersprungen werden...

    Hat vielleicht jemand einen Tipp ob/wie das geht oder was ich falsch mache?
    Ist das Intervall von 3x/Woche aus Eurer Sicht zu empfehlen?


    Wir haben ca. 550m2 Rasen, ein Mähgang dauert etwa 5 Stunden mit Laden ....

  • Hi, ich möchte auch ca. jeden zweiten Tag mähen lassen. Das passt bei mir auch ganz gut mit Frequenz auf "min".


    Bei mir darf er nur von Mo-Sa von 9 Uhr bis 14:50uhr. In der Regel ist er bei meinem kleinen Garten nach ca. 1h fertig. Das passt echt gut.
    Bin wie hier in Board schon geschrieben, bisher sehe zufrieden mit der neuen Funktion.


    Hast du vielleicht ein riesen Rasen und er wird nicht fertig und mäht daher gleich am nächsten Tag weiter?

  • 3x / Woche passt bei mir ganz gut. Ich dünge regelmäßig und gieße den Rasen. Er wächst also schon zügig. Öfters mähen will ich aber nicht, da der Robbi doch ziemlich laut ist und ich meine Nachbarn nicht noch mehr damit nerven will. Außerdem finde ich, dass die Grasdichte so sehr gut wird. Bei täglichem mähen sind die Spitzen noch recht dünn und lassen sich schwerer schneiden als wenn sie etwas länger und breiter sind. Das Mulchgut ist zwar dann schon deutlich zu sehen aber es gibt keine Problem damit. Rasen ist RSM 2.3 mit Poa Supina.

    Bosch INDEGO 1200 Connect Bj. 2015 / ca. 300 qm Rasenfläche / Firmware: 0837.1043


    iRobot Roomba 980


    Brava 390t

  • Fährt bei mir zur Zeit täglich raus - Mähfrequenz=optimal, erlaubte Mähzeit 10h bis 20h. Ein Zyklus benötigt 3,5 bis 4h(ohne Ladezeiten) seit verdrillten Inselleitungen, vorher 0,5 bis 1h länger...
    Cutterklingen, alle Tage schöner Anblick, keine Schnittreste an den Schuhen, so sieht`s aus:


    Indy, der Katzenfreund B.jpg

    Outdoor:

    2013 Gardena Bewässerung
    :( Bauchweh:


    700m² Ur - Indego 05.2014, Austausch 10C 05.2016, SW: 0647.1043, 0728.1043, 0647.1043, 0837.1043
    900m² Indego 1100C 05.2015, SW: 0647.0903, 0837.0903, Austausch 1100C 05.2017 SW: 0837.1043


    Indoor:
    Philips FC 8792 15.06.2017 :nono:
    Ecovacs Slim2 04.07.2017 :wink5:
    Ecovacs M88, Jein
    2*Xiaomi Sauger 1. Gen. 03.01.2018 FW 3077,....3476:Bravo:
    Android 4.2.2; Andy (Dank Schelm1) Win10

    Edited once, last by Karlsig ().

  • Bei mir gehts nicht.


    Warum das? Was klappt nicht?

    Outdoor:

    2013 Gardena Bewässerung
    :( Bauchweh:


    700m² Ur - Indego 05.2014, Austausch 10C 05.2016, SW: 0647.1043, 0728.1043, 0647.1043, 0837.1043
    900m² Indego 1100C 05.2015, SW: 0647.0903, 0837.0903, Austausch 1100C 05.2017 SW: 0837.1043


    Indoor:
    Philips FC 8792 15.06.2017 :nono:
    Ecovacs Slim2 04.07.2017 :wink5:
    Ecovacs M88, Jein
    2*Xiaomi Sauger 1. Gen. 03.01.2018 FW 3077,....3476:Bravo:
    Android 4.2.2; Andy (Dank Schelm1) Win10

  • Kein Mähfenster berechnet, steht bei mir.


    Hmmm ... Siehst du den Standort deines Mähers? (Google Map)?

    Outdoor:

    2013 Gardena Bewässerung
    :( Bauchweh:


    700m² Ur - Indego 05.2014, Austausch 10C 05.2016, SW: 0647.1043, 0728.1043, 0647.1043, 0837.1043
    900m² Indego 1100C 05.2015, SW: 0647.0903, 0837.0903, Austausch 1100C 05.2017 SW: 0837.1043


    Indoor:
    Philips FC 8792 15.06.2017 :nono:
    Ecovacs Slim2 04.07.2017 :wink5:
    Ecovacs M88, Jein
    2*Xiaomi Sauger 1. Gen. 03.01.2018 FW 3077,....3476:Bravo:
    Android 4.2.2; Andy (Dank Schelm1) Win10

  • Ja sicher, das sehe ich, nach 24 Stunden steht immer noch da: Kein Mähfenster berechnet


    OK - fließen die Wetterinfos auch ein?
    (Auf dieser Seite wird auch am unteren Rand die Wetterwarte genannt)

    Outdoor:

    2013 Gardena Bewässerung
    :( Bauchweh:


    700m² Ur - Indego 05.2014, Austausch 10C 05.2016, SW: 0647.1043, 0728.1043, 0647.1043, 0837.1043
    900m² Indego 1100C 05.2015, SW: 0647.0903, 0837.0903, Austausch 1100C 05.2017 SW: 0837.1043


    Indoor:
    Philips FC 8792 15.06.2017 :nono:
    Ecovacs Slim2 04.07.2017 :wink5:
    Ecovacs M88, Jein
    2*Xiaomi Sauger 1. Gen. 03.01.2018 FW 3077,....3476:Bravo:
    Android 4.2.2; Andy (Dank Schelm1) Win10

    Edited once, last by Karlsig ().

  • Ja auch diese sehe ich.


    Dann sollte es eigentlich bei richtiger Angabe der Ausschlusszeiten und darunter bestätigten Tagen nach dessen Speicherung, einem vollständig beendeten Mähzyklus und aktiviertem Smart-Mow ja eigentlich funktionieren.
    Sorry, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter... war gut gemeint!

    Outdoor:

    2013 Gardena Bewässerung
    :( Bauchweh:


    700m² Ur - Indego 05.2014, Austausch 10C 05.2016, SW: 0647.1043, 0728.1043, 0647.1043, 0837.1043
    900m² Indego 1100C 05.2015, SW: 0647.0903, 0837.0903, Austausch 1100C 05.2017 SW: 0837.1043


    Indoor:
    Philips FC 8792 15.06.2017 :nono:
    Ecovacs Slim2 04.07.2017 :wink5:
    Ecovacs M88, Jein
    2*Xiaomi Sauger 1. Gen. 03.01.2018 FW 3077,....3476:Bravo:
    Android 4.2.2; Andy (Dank Schelm1) Win10

  • passt schon. Egal ob ich ausgeschlossen Mähzeiten eingebe oder nicht es passiert nix.


    Eigenartig...
    Einziges Problem in meinem Gebrauch, das sehr selten, aber doch auftritt ist, dass der Mäher in verbotenen Zeiten bei der Arbeit erwischt wird! Seit es Smart Mow gibt, war dies bis jetzt 3mal der Fall! Um Mitternacht ist dies peinlich, wenn der Nachbar leichten Schlaf hat. Man spürt am nächsten Tag seine Blicke...
    Da ist die SW echt unzuverlässig und stümperhaft! Deshalb am 2. Standort Kalenderbetrieb. Schade, Bosch! Sehr, sehr unprofessionell!
    Hängt dies mit Updates in der Zeit zusammen? Keine Ahnung!

    Outdoor:

    2013 Gardena Bewässerung
    :( Bauchweh:


    700m² Ur - Indego 05.2014, Austausch 10C 05.2016, SW: 0647.1043, 0728.1043, 0647.1043, 0837.1043
    900m² Indego 1100C 05.2015, SW: 0647.0903, 0837.0903, Austausch 1100C 05.2017 SW: 0837.1043


    Indoor:
    Philips FC 8792 15.06.2017 :nono:
    Ecovacs Slim2 04.07.2017 :wink5:
    Ecovacs M88, Jein
    2*Xiaomi Sauger 1. Gen. 03.01.2018 FW 3077,....3476:Bravo:
    Android 4.2.2; Andy (Dank Schelm1) Win10

    Edited 5 times, last by Karlsig ().

  • Bei mir reicht 1x die Woche. Vermutliche Gründe: ich dünge meinen Rasen nicht und bewässere ihn nur selten und zwar nur dann, wenn es einige Tage nicht geregnet hat oder wenn nach dem Mähen kein Regen laut Wetterbericht zu erwarten ist. Außerdem ist der größte Teil der Rasenfläche "altes Gras", vor vielen Jahren mal angelegt und immer nur vertikutiert und nachgesät.
    Der Mäher (Indego 800) steht deshalb die meiste Zeit im Gartenhaus und der Mähvorgang wird von mir immer manuell gestartet.
    Klar, ein paar Stellen, weit weg von der Terrasse, sind nun nicht mehr so grün, das Gras ist teilweise dürr, doch das stört mich nicht.
    Nach einer Woche sind auch nur die schattigeren Bereiche des Rasens etwas gewachsen, so dass hier das Mähen Sinn macht.

  • Mein Rasen ist ca 1200 m² groß, der Mäher ist in den ihm zugewiesenen Zeiten 1 1/2 Tage beschäftigt. Was zur folge hat das er nie bei 100% aufhört. Meinen Versuch smart zu mähen habe ich heute nach einer Woche aufgegeben. Er hat nur einmal am ersten Tag den halben Rasen gemäht und hat seitdem gepennt. Einstellung auf smart beinahe max. Da ich keine Lust habe die langen Halme aufzuharken muß er jetzt wieder nach Kalender mähen.

    Grüsse aus Dithmarschen
    Peter
    Indego Connect 1200 seit 06/15

  • Bisher habe ich nach Kalender gemäht, den Indego jedoch nur an zwei bis drei Tagen in der Woche eingeschaltet. Das hat gut funktioniert.


    Jetzt werde ich aber für etwas über eine Woche verreisen und habe deshalb den Indego auf Smart umgestellt. Die erste Beobachtung ist, dass er unabhängig von der "min-max"-Einstellung nicht mäht, obwohl er gestern auch schon nicht gemäht hat und obwohl das Wetter gut ist.


    Funktioniert Smart überhaupt? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich überlege, zur Not manuelles Smart-Mähen zu machen, also von Ferne die Wettervorhersage zu verfolgen und den Kalender entsprechend zu ändern. Das wäre zwar eine Beleidigung für Bosch, aber wenn Smart tatsächlich nicht funktioniert, dann fällt mir nichts Besseres ein.

  • Was steht den bei smart unter "Nächstes Mähen"?
    Ein genauer tag mit Uhrzeit?


    Wenn nicht, könnte es da gleiche Problem wie bei Undertaker sein. Ein Lösung gibt es glaub noch nicht.

  • Was steht den bei smart unter "Nächstes Mähen"?
    Ein genauer tag mit Uhrzeit?


    Dann wäre ich ja zufrieden, aber da steht immer: "Nächstes Mähen - Noch nicht geplant."


    Wenn nicht, könnte es da gleiche Problem wie bei Undertaker sein. Ein Lösung gibt es glaub noch nicht.


    Der Ort steht richtig da und die Wettervorhersage auch.


    Ich teste das jetzt weiter und lasse ihn bis Montag in der Ladestation stehen. Wenn er dann nicht mäht, dann muss ich den Smart-Modus wohl abschreiben. Warten wir's ab.