Hilfe: Kein Einbinden des Sileno in App mehr möglich

  • Hallo Experten,


    ich habe ein Problem mit meinem Sileno. Alles hat für mehrer monate wunderbar funktioniert, aber dann vor ca. 2 Wochen habe ich in der App keine Status Updates des Mähers mehr bekommen. Dort stand immer "Mähen".
    Auch Befehle die ich über die App geschickt habe wie "Parken" oder "Starten" hatten keine Wirkung mehr.
    Einzig in der Detailanzeige zum Mäher hat man neue Uhrzeiten gesehen für die "Berichte" wenn man manuell was am Mäher gemacht hat. Die Funkkommunikation hat also scheinbar noch funktioniert.


    Dieses Problem ist aus dem nichs aufgetaucht.
    Das einzige was ungefähr Zeitgleich passiert ist, ist dass die Ladestationen an einem Tag keinen Strom hatte als der Mäher laut Zeitplan eigentlich hätte Mähen sollen. Der Sileno hatte die Ladestation dann gar nicht verlassen, aber ich denke seit dem zeigte die App "mähen" an und der Sileno nahm keine Befehle mehr entgegen. Vielleicht hat es auch nichts miteinander zu tun aber ich vermutete das da irgendwas out-of-sync ist.


    Daraufhin habe ich dann gestern mal den Mäher aus der App entfernt.


    Jetzt kann ich ihn aber nicht wieder einbinden. Wenn ich beim Sileno das Tulpen Symbol auswähle kommt keine PIN abfrage wie im Handbuch beschrieben und ich kann nur eine Option auswählen "Status".
    Der Status zeigt an "Verbunden: Nein" und "Signalstärke: offline".
    Ich sehe keine option "Gerät entfernen" wie im Handbuch beschrieben
    Egal auf welchem level ich stehen bleibe, ich kann den Mäher nicht mehr in der App einbinden, weil die App nie einen findet.


    Irgendwelche Tips?


    Danke schon mal im Voraus

  • Batterie raus für 1 Stunde und dann noch mal versuchen.



    Sent from my iPhone6 using Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • :thx: T.Tomberg !!!!!!!!!!!! Das war die Lösung. Das Entfernen der Batterie hat ihn so weit zurückgesetzt das ich wieder die Registrierung im Smart System machen konnte.


    Hatte noch einen Rückruf vom Gardena Support bekommen und die sagten "Einschicken", was ich immer hasse wie die Pest, besonders bei so einer Ware.
    Was nun das Problem verursacht hat weiß ich nicht, evtl. wirklich der Start bei stromloser Ladestation, aber wichtig ist er ist wieder registriert und läßt sich wieder per App steuern.


    also NOCHMAL DANKE !!!! Was wäre die Welt ohne Nutzerforen :tsü:

  • Ja super ! Gut das es geklappt hat. Viel Spass noch mit dem smarten Mäher !



    Sent from my iPhone6 using Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Hallo an die Runde,


    ich hänge mich gleich an den Thread mit an, da es ein sehr ähnliches Problem habe.


    Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen, die eine eine sehr gute Vorbereitung für die Anpassung des Garten und natürlich auch für die Installation des Mähers selbst waren.
    Seit letztem Wochenende fährt nun bei mir also ein GARDENA smart Sileno+ die Runden. Noch ein bisschen im Testbetrieb bzw. unter Aufsicht. Aber im großen und ganzen passen das BK und das SK ziemlich perfekt.


    So genug der vorstellenden Worte, nun zu meinem Problem bzw. die Bitte um Hilfe von Euch:


    Das Gateway konnte ich bereits in die Smart App einbinden ( braucht zwar einen Reset ( Danke für den Tipp aus einem der Threads), aber nun dürfte es passen.
    Jetzt fehlt eben der Sileno noch selbst, ab Mäher kann ich beim Einrichtungsmenüpunkt der Smart Funktion ( Tulpe) alles durchmachen bis er einen Code anzeigt, den man nur mit OK bestätigen kann,
    in der APP komme ich auch bis zur Suche nur diese findet leider keinen Mäher.


    Ruft man am Mäher nochmals den Einrichtungsmenüpunkt der Smart Funktion auf wird am Display "Bitte warten" und ein Sanduhrsymbol angezeigt.


    Da ich den Punkt bereits einmal aufgerufen hatte bevor ich das Gateway aufgestellt habe, war nahe liegend dass er vielleicht noch in einem alten Einrichtungsprozess feststeckte, deshalb hatte ich gestern (auch nach einem Tipp von hier), den Mäher stromlos ( Akku abgesteckt) gemacht. 20 min gewartet und dann wieder aktiviert.
    Er fragte nun auch die initialen Einrichtungspunkte ab ( Sprache, Land, Datum, Zeit... ) also zurückgesetzt.


    Dann wieder die die Smart Einrichtungsprozedur am Smartphone und Mäher gestartet, aber leider genau das selbe verhalten wie vorher, die App findet den Mäher leider nicht.



    Ist in meinem Installationsablauf etwas verkehrt, Empfangsprobleme ( sind aber gerade mal ein paar Meter und durch ein Fenster gewesen),....?
    Habt Ihr noch einen Rat für mich oder ist Zeit für den Gardena Support?



    Vorab nochmals vielen dank und entschuldigt bitte meine langatmige Beschreibung.



    Lg Patrick

  • Beschreibung ist vollkommen OK :thumbsup: So kommen auch keine Nachfragen. Die Inklusion darf nicht länger wie 3 Minuten dauern. Der Code der auf dem Mäher erscheint musst Du eigentlich nicht großartig bestätigen. Also beim Mäher den Einbindungsmodus aktivieren ( Tulpe, OK, PIN) und auf der App auf Suche gehen ( alles zusammen)
    Ansonsten nimm den Mäher mal zur Gateway , wobei die Entfernung nicht das Problem sein kann !
    Anruf beim Support ist ansonsten auch nicht verkehrt :wink5:

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Hallo und Gruß an alle.


    Ich hatte den ganzen lezten Sonntag auch das Problem wie juxl. Ich hab dann mal alles stromlos gemacht (Router, Switche und das smart gateway) dannach den router wieder gestartet gewartet bis der router wieder on war. danach die Switche gewartet dann zuletzt das gateway. als alles grün war ab zum mäher und in die app einbinden. mit diesem ablauf ist es mir gelungen den mäher wieder einzubinden. ABER:
    nun er suchte und suchte suchte länger wie 3 minuten. ich ging dann gefrustet rein und schaute nochmals auf das phone und er wurde angezeigt und dann auch eingebunden werden. würde sagen das ganze dauerte > 5min.
    vorher habe ich so circa 2 minuten gewartet und dann abgebrochen. vielleicht braucht man doch mehr geduld.
    so das war dann der mein sonntag und meine erfahrung.

  • Hallo,


    ich hatte auch Probleme, das mein Sileno nicht gefunden wurde, als ich diesen vor 1 Monat in betrieb genommen hatte. Ich hab dann das Gateway bei offenem Fenster ca. 3m neben dem Sileno/Ladestation aufgebaut. Dann klappt es beim ersten Versuch. Danach hab ich das Gateway wieder an seinen jetzigen Standort im HWR zurückgebracht und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Empfang.

    Robo:
    Gardena smart Sileno BJ. 2016


    SmartHome:
    FHEM & Openhab auf RasPi: CUL, Homematic etc.

  • Ich habe Ihn Spaßeshalber gerade mal gelöscht und wieder rein genommen ! Ohne Probleme ! Gateway ist gut 20 Meter weg ( oben im Dachgeschoss in einer Ecke )



    Sent from my iPhone6 using Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;



  • Moin moin zusammen,


    ich habe seit gestern auch einen smart Sileno + im Einsatz.
    Als ich mein Mähroboter heute in die smart App mit dem smart Gateway einbinden wollte, hatte ich leider die gleiche Problematik wie juxl


    - reset mit batterie raus habe ich schon
    - gateway ungefähr 10 m vom Roboter weg


    Kurze frage, muss der sileno in der Ladestation stehen oder nicht??


    Irgendwelche Tipps für die Problemlösung für mich??


    Liebe Grüße
    Alexander

  • Nein , der Mäher muss nicht in der Station stehen .
    Auf der App : neue Geräte einbinden und dann zum Sileno , über die Taste smart ,
    das Signal aktivieren!!!
    Du kannst das Gerät also auch im Wohnzimmer in Betrieb nehmen !


    Sent from my iPhone6 using Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

    Edited once, last by T.Tomberg ().

  • Ich werde es nochmal dichter am Gateway versuchen, sonst wüsste ich nicht wieso er den Mähroboter nicht findet :/

  • Hallo Smart Sileno Kollegen,


    auch meiner ist jetzt bereits seit länger zum Smart geworden und ich bin euch ja eigentlich noch eine Rückmeldung schuldig.


    Werde kurz beschreiben welche Schritte bei mir dann zum Erfolg geführt haben:


    1) nochmal Mäher zurücksetzen ( Batterie für längere zeit abschließen) und Gateway in App neu einbinden mit vorherigem Reset brachte keine Lösung. :nonod:


    2) Gardena/Husqvarna Hotline angerufen Problem geschildert, ein oder 2 Tage Später Rückruf von Österreichischem Techniker bekommen, diesem Problem geschildert,
    dieser konnte sich zuerst das Problem nicht erklären und meint dann ev. Gateway oder Server Problem. Ich sollte mal einen Gateway Reset durchführen.
    (Zur Info: Hatte Ihm nicht erzählt,dass ich das zwar schon gemacht habe und es nicht geholfen hat.)


    3) So bekam ich eine Anleitung von Ihm zum Rücksetzen: die ersten schritte unterschieden sich nicht von meiner vorherigen versuchen (aus Forum )
    Beim Einschalten der Stromversorgung Resetknopf gedrückt halten bist Powerled gelb, dann warten bis Power und Internet led wieder grün.


    4) Entweder war dann die Lösung, die als weitere Punkte beschriebe Verbindung mit dem WLAN des Gateways und einloggen in das Admin Interface bzw. das Speichern der Einstellungen dort, obwohl nichts geändert.
    Unwahrscheinliche Hypothese: Oder der Techniker hat doch mit den Kollegen aus DE gesprochen ( hätte er als nächsten Schritt angekündigt falls der Gateway reset nichts hilft) und die haben am Gardena Server, mein in der
    Luft hängende Sileno Einbindung gelöscht. Glaube ich aber nicht da er aus meinem Namen keine Daten zum Gerät bzw. meiner Anmeldung hatte.
    5) Auf jeden Fall danach App gestartet, Einbindung Mäher ausgwählt die Punkte durchgeklickt und am Mäher auch nochmals den Einbindungspunkt aufgerufen und siehe da: Mäher wurde plötzlich gefunden. Ich :banane:.
    Seitdem tut er auch brav seine Dienste.



    Vielleicht ist dies auch die Lösung für das Einbindungsproblem von alexniebuhr.




    mfg Patrick

  • Top Tipp juxl.


    Genau der Reset mit dem Admin-Interface war die Lösung des Problems :)


    Vielen Dank


    LG Alexander

  • Jetzt hat es mich auch erwischt :-( plötzlich ging die App nicht mehr. das Löschen war zuerst nicht möglich, aber dank Batterie rausnehmen nun möglich. Aber jetzt habe ich das Problem dass die App den Mäher nicht mehr findet. Auf dem Mäher wird ein Verbindungscode angezeigt. Aber in der App findet er nichts :-(


    was genau meint ihr mit Reset Admin Interface ?

  • Hast Du nur den Mäher im System dann könnte es funktionieren wenn die Gateway resetet wird ! Netzstecker aus dann hinten im kleinen Loch mit einem Gegenstand gedrückt halten und Netzstecker an Strom !



    Sent from my iPhone6 using Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Achso ! Das war damit gemeint. Eben gerade ausprobiert: ES KLAPPT !!!


    DANKE !!! :-)


    Jetzt hoffe ich nur, dass das ein einmaliger Vorfall war und er nie wieder aus der App verschwindet ;-)


    Übrigens hätte ich NIE gedacht dass der Akku so klein ist. Der ist ja echt winzig...

  • N´abend,


    so, jetzt hab ich das Problem... :( Mäher konnte nicht mehr über die App gestartet/gestoppt werden usw. Also hab ich den Mäher mal aus der App geschmissen. Konnte ihn dann nicht wieder hinzufügen... Ok, also komplette Prozedur durchgeführt. Batterie ausgebaut, Gateway komplett resettet (zuvor aus der App geschmissen).... alles wieder konfiguriert und zusammengebaut.
    Verbindungsprozedur durchgeführt. Nach dem der "Verbindungscode" am Mäher zu sehen ist, erkennt die App auch den Mäher. Will ich ihn nun hinzufügen, meldet er einen Fehler in der App und das wars dann. Danach findet die App denMäher auch nicht mehr. Im Mäher selbst wird die Verbindung zum Gateway angezeigt. Oben links im Display die Verbindung und unter der Tulpe steht auch, dass er mit dem Gateway verbunden ist.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Mäher wieder in die App bekomme?


    Danke und Grüße

  • Ich hatte heute auch das Problem, dass ich ihn nicht wieder eingebunden bekomme.
    Alles wie hier beschrieben, kein Erfolg.
    Doch dann....
    Nochmal die Anleitung gelesen worin stand das beide LEDsgrün leuchten müssen (mein blödes Problem mit der Farbenblindheit kommt noch hinzu), und da viel der Groschen. Die Gateway hatte leine Verbindung zum Internet, was an einem defekten LAN-Kabel lag.
    Man muss halt erst darauf kommen.

    Gardena Smart Sileno

  • Hauptsache es geht wieder ! Ohne Empfang kein Empfang ! :lol:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;