Suchen der Ladestation

  • Mein AM 315 dreht seit wenigen Tagen seine Runden. Die Installation hat offenbar einigermaßen geklappt. Ich schätze, ich muss "nur" noch einige Feineinstellungen machen.


    Eine Sache ist mir jetzt schon das eine oder andere Mal aufgefallen, wenn der AM 315 zur Ladestation will. Wenn er z. B. gerade in einer verwinkelten Ecke ist, scheint er kaum heraus zu finden. Er fährt dann immer nur ein paar Zentimenter dreht, erreicht natürlich oft das Begenzungekabel. Beim normalen Mähen fährt er ohne Probleme aus so einer Ecke auch wieder heraus. Ist das die in der Bedienungsanleitung beschriebene "unregelmäßige Suchmethode? Für mich wirkt das wie ein Tänzeln auf der Stelle.


    Ich muss hier auf jeden Fall erwähnen, dass ich dafür noch keine Einstellungen angepasst habe. Hier im Forum wurde schon mehrfach die Einstellung (in solchen/ähnlichen Situationen?) empfohlen, die Verzögerung für das Suchkabel auf 0 zu stellen.


    Im Idealfall würde ich mir vorstellen, dass der AM 315 wie beim normalen Mähen zufällig durch die Gegend fährt. Da dürfte er in überschaubarer Zeit auf das Suchkabel treffen und nach Hause finden.


    Bin ich da mit "Verzögerung 0 für Suchkabel" schon auf der richtigen Spur? Oder kann mir jemand einen anderen Tipp geben?


    ciao Günter

  • Bin ich da mit "Verzögerung 0 für Suchkabel" schon auf der richtigen Spur? Oder kann mir jemand einen anderen Tipp geben?


    ciao Günter


    ja, das würde ich als erstes mal umstellen wenn er solch ein Verhalten zeigt.
    SK auf 0-2
    BK auf 10-15
    z.B. Einstellen


    PS: eine Richtige Verkabelung, setze ich jetzt mal voraus. ( SK richtig angeschlossen und hat Kontakt )

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Dieses planlose Rumfahren macht meiner auch. Ich hatte die erste Zeit auch schon mal auf 0, um das zu vermeiden, hat das Gegenteil bewirkt, dann machte er es ewig lange. Nun steht das auf 1 Minute, so lange kann man es ertragen ihm bei dem Blödsinn zuzusehen. Vor allem: bisher hat er die Ladestation immer gefunden, darauf kommt es ja wohl an.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Also wenn das auf 0 steht, sucht er sofort nach dem Suchkabel. Dass er da nicht gleich drauf zusteuert ist klar. Er weiß ja nicht, wo das liegt.


    Er sucht nach dem Suchkabel genauso mit dem Zufallsprinzip, wie er auch mäht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Kloakenjoe

  • Schon klar, so soll es sein. Meiner hat bei Stellung 0 aber das Suchkabel ignoriert, auch wenn er drübergefahren ist. Passiert bei 1 nicht mehr.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Danke, das sind doch schon mal gute Hinweise von allen. Ich werde auf jeden Fall mal mit der Einstellung 0 oder 1 experimentieren.


    Wie E. Eiswürfel kann ich aber auch bestätigen, dass mein AM 315 trotzdem immer in die Ladestation zurück gefunden hat.



    Schelm1: ich gehe davon aus, dass meine Verkabelung in Ordnung ist, da ja sonst alles funktioniert. Ich habe den AM 315 auch schon mehrmals am SK entlang fahren sehen, wenn er z. B. aus dem entfernteren Bereich zur Ladestation muss. Ganz am Anfang musste ich die Kalibrierung machen. Da ist ein Stück rückwärts aus der Ladeschale gefahren, dann jeweils ein Stück nach links und rechts und wieder in die LS. Da war auch irgendwo eine Meldung, dass alles ok ist.


    ciao Günter

  • Ich hatte auch den 315. da war es auch so. Einstellung Suchkabel 0 Minuten hat trotzdem nicht bewirkt, dass er direkt NUR nach dem Suchkabel sucht. Er hat sich immer in verschiedene Richtungen gedreht und ist nen halben Meter gefahren. Er sucht nämlich so das Signal der Ladestation. Und hier liegt die Lösung. Stell mal die Ladestation von Max. auf Medium oder auf Minimal. Dann sucht er immer direkt nur nach dem Kabel.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hasse es, wenn mitten im Satz

  • Oh, das hört sich ja vielversprechend an. Danke für den Tipp. Ich hab das gleich mal eingestellt ...


    ciao Günter