Metallisches Scheppern beim Mähen eines dichten Rasens

  • Bisher habe ich den Rasen mit dem 430X auf Stufe 5 mähen lassen. Ich wollte die Schnitthöhe auf Stufe 4 reduzieren. Beim Mähen höre ich nun andauernd einen metallisch scheppernden Ton. Ich habe den Eindruck, als ob die Messer gegen Metall stoßen. Beim Mähen auf Stufe 5 tritt das erheblich weniger auf.



    Ist dieses metallische Scheppern beim Mähen eines dichten Rasens normal?

    Husqvarna Automower 430X

  • Metallisch sollte sich das sicher nicht anhören. Mähen ist aber lauter als Spitzen schneiden, den Unterschied merkt man schon.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Vielen Dank, E. Eiswürfel, für Deine Antwort.

    Ich habe ein Video von Bumblebee gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=U1xsLatV8gc

    Hier kann ich auch dieses deutliche metallische Scheppern wie bei meinem Gerät hören, wenn der Roboter bestimmte Stellen mäht. Es geht mir nicht um die anderen Geräusche, die man in diesem Video hören kann. Diese sind bei meinem Gerät leiser.

    Husqvarna Automower 430X

  • Alle Geräusche in dem Video sind normal.
    Wenn relativ grobe Gräser geschnitten werden könnte man ein metallisches nachklinge hören.
    Das ist m.E. wenn die Messer beim Einklappen mal an der Gleitscheibe schleifen.
    Völlig in Ordnung.


    Gruß,
    Günther

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • Das hab ich auch, meine Vermutung ist das durch das dichte Gras oder evtl Unebenheiten die Gleitscheibe nach oben gedrückt wird und sie Schrauben an den Löchern der Gleitscheibe dann das metallische scheppern verursachen.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

  • Ich habe in dem Video auch nichts ungewöhnliches hören können. Scheppern stelle ich mir anders vor, das da sind einfach die Mähgeräusche.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Mein 430er hört sich auch so an. Auch beim 315er waren die Geräusche quasi ebenfalls die gleichen. Finde ich auch absolut normal.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich hasse es, wenn mitten im Satz

  • Herzlichen Dank allen, die geantwortet haben. Dann bin ich ja beruhigt, dass dieses metallische Geräusch beim Mähen in dichtem Rasen normal ist.

    Bei der Wiese ist der Mähvorgang viel angenehmer. Dort hört man nur leise Raspelgeräusche. In der Wiese ist das Gras aber auch längst nicht so dicht wie im Rasen.

    Husqvarna Automower 430X