welche Messer beim Messerwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, wie die Messer und vor allem welche Messer gewechselt werden müssen, wenn sie nicht mehr scharf genug sind.
    Der Robolinho 3000 hat insgesamt 4 Messer. An den unteren beiden kommt man ja sehr gut dran. Bei den hinteren Messern muss man wohl den Teller mit abschrauben. Zumindest sieht es so da nach aus. Jetzt habe ich mir mal nen Satz neuer Messer beim Fachhändler zugelegt. Da sind aber 6 Stk drin. Passt also nicht so ganz mit der Verpackungseinheit, wenn denn alle 4 Messer gewechselt werden müssten.



    Laut meinem Fachhändler müssen die hinteren auch nicht gewechselt werden. Das würde ja für die Verpackungseinheit von 6 Stk sprechen. (Also 3 mal wechseln)
    Aber die hinteren Messer scheinen mir exakt die gleichen zu sein. Und auch die werden doch ebenfalls genutzt beim schneiden.


    Was ist denn jetzt die richtige Vorgehensweise? In der Beschreibung steht zwar was von regelmäßigem Wechsel drin, aber nicht ob nur die unteren zwei, oder alle vier gewechselt werden müssen.


    Grüße

  • Wie in der Betriebsanleitung genau beschrieben werden nur die unteren = scharfen Messer gewechselt. Die oberen sind sogenannte Räummesser (stumpf) und bleiben dauerhaft bis die Kanten und Spitzen rund sind.
    Der gekaufte Messersatz enthält also 3 Sätze a 2 Messer.