Radbürsten für Automower - kleine Entscheidungshilfe

• Hallo,

das Profil der Räder von meinem 320 waren nach spätestens 3 Stunden Mähzeit immer total zugesetzt.
    Ich habe daraufhin die Radbürsten montiert. Hier das Ergebnis:

ohne Radbürsten nach ca. 3 Stunden Mähzeit

Am4.jpgAm3.jpg

mit Radbürsten nach ca. 10 Stunden Mähzeit
    Am2.jpg Am1.jpg

Gruß

Gerd

• Ich versteh nicht wieso bei manchen die Räder immer so eingesaut werden und alles voller Grasreste ist. Meine waren noch nie ansatzweise so wie bei dir mit Radbürsten [emoji848]

Aber der Unterschied ist schon heftig.

• Ist bei mir das gleich... vor den Radbürsten sahen meine Räder auch nach kürzester Zeit total versaut.
    Seit Bürsten (durch Offroad-Kit), trotz stärkerem Profil, alles sauber und super!

Husqvarna Automower 430X Bj 2016 (Mrs. Marple) einschl. Offroad-Kit
    Schnitthöhe Stufe 3
    ca. 400 qm Rasenfläche
    Mähzeit:
    Sonntag - Donnerstag: 22:00 - 03:00 Uhr

Sprinklerzeit:
    Sprinkler 1: Montag: 04:00 - 06:00 Uhr
    Sprinkler 2: Dienstag: 04:00 - 06:00 Uhr

Vorwerk VR200:
    Saugzeit:
    Täglich ab 1:00 Uhr

• Kommt mir fast so vor, als würde der Rasen zwischen den Mähphasen zu viel Wachsen und dann extrem viel Abschnitt herumliegen, der sich festsetzt? Aber dass das so eine pampige Masse wird, ist komisch.
    Wenn der Mäher nasses Gras mäht, hängen bei mir auch Reste an den Rädern, aber so extrem nicht :-/

Automower 320 + Robonect Hx, Navibot 8980S

• Wenn der Mäher zwischen den Mähphasen zu viel wächst, dann fährt der Mäher zu wenig.

Also meine Räder sind trotz der Bürsten bei feuchtem Gras auch ziemlich versaut. Wenn's trockener wird, geht das Zeug durch die Bürsten aber wieder gut ab. Ich habe allerdings die normalen Räder und nicht die Offroad. Vielleicht bleiben die sauberer.

Gesendet vom iPad mit Tapatalk

Viele Grüße
    Kloakenjoe

• Wenn ich mir jetzt am PC die Bilder noch mal ansehe und die Länge des Grases am Mäher sehe, würde ich sagen: du mähst zu selten?!? Die Halme kommen mir recht lang vor... oder täuscht das?

Gruß

J

Automower 320 + Robonect Hx, Navibot 8980S

• Hallo und Danke für eure Tips.
    Ich habe bisher 4 mal die Woche gemäht, natürlich mit maximal einem Tag Pause und werde jetzt mal auf täglich umstellen. Natürlich bau ich die Radbürsten jetzt nicht noch einmal aus, so dass es schwierig wird mit einem Vergleich vorher - nachher. Aber eure Hinweise scheinen mir sehr plausibel.

Danke Gerd

• Ich wollte heute Radbürsten für den 310er von meinen Eltern bestellen und hatte zuerst bei Häußler geguckt. Da sollen die 57euro kosten, da mir das etwas viel vorkam, war ich nochmal bei husqvarna auf der seite, da steht als Preis 32,50€. Jetzt meine Frage, sind die für 57 vergoldet?

2x Husqvarna Automower 310

Auf der Suche nach einem vernünftigen Saugroboter...

• gut hab sie gerad noch für 29 gefunden, dann nehm ich lieber die.... :D

2x Husqvarna Automower 310

Auf der Suche nach einem vernünftigen Saugroboter...

• Ich wollte heute Radbürsten für den 310er von meinen Eltern bestellen und hatte zuerst bei Häußler geguckt. Da sollen die 57euro kosten, da mir das etwas viel vorkam, war ich nochmal bei husqvarna auf der seite, da steht als Preis 32,50€. Jetzt meine Frage, sind die für 57 vergoldet?

60,- EUR mit Porto und Anbauvideo
    nicht schlecht :cool:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Bei uns sehen die Räder zwar nicht so aus ,aber.....
    Alternative ist hier zu erwerben,:banane:
    hier

Gruß Axel
    Automower 330x
    ,:wink5:, seit 02-2016

Roomba 675 - seit 01-2019

Edited 3 times, last by Schelm1: Link geändert ().

• 60,- EUR mit Porto und Anbauvideo
    nicht schlecht :cool:

Du hast die Mails jeden Sonntag vergessen mit den super Tipps die hier alle im Forum vor Wochen besprochen wurde, also das muss es doch einem wert sein [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Du hast die Mails jeden Sonntag vergessen mit den super Tipps die hier alle im Forum vor Wochen besprochen wurde, also das muss es doch einem wert sein [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn der Thread zu den Messern und Klingen vm gefühlt 1000 Posts zusammengefasst wird es lohnt sich vielleicht sogar der Aufpreis [emoji51]

• 1195!
    aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema Radbürsten.

von unterwegs &#128241;

Viking iMow MI 632 (V3.03) a.D.
    Husqvarna Automower 430X (7.05.00) mit Connect

Xiaomi Roborock S55

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Meine Beiträge sind ohne Gewähr und spiegeln nur meine persönliche Meinung wider.

• bin auch mit den original bürsten zufrieden. nur sie sind am anfang bis sie eingefahren sind etwas laut