Hilfestellung beim Rasenplan

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    Ich habe einen Garten, den ich mühsam mit dem Rasenmäher mähe Nach langem Streuben gegen einen Mähroboter wegen Preis und ob es funktioniert, habe ich nun es doch gemacht. Habe hier viel gelesen und mich überzeugen lassen.


    Ich habe nun bei myrobotcenter einen 430x bestellt und will den nächste Woche installieren. Vorher will ich nochmals vertikutieren, düngen und die Fläche mit Rasenerde ausgleichen und nachsäen.


    Leider bin ich beim Verlegen der Kabel unsicher. Auf der Skizze (leider nur auf dem Handy momentan machbar) sind die zwei Rasenflächen erkennbar. Viel ist schon mit Rasenkantensteinen verlegt - reicht ein Suchkabel so? Das zweite Suchkabel soll dann verlegt werden, wenn die dritte Rasenfläche dazukommt.


    Wieviel Abstand muss ich einhalten bei
    - Rasenkantensteine
    - Kiesfläche


    Und kann der 430x einen 60cm breiten Plattenweg, welcher ca 1,5m lang ist als Übergang nehmen von Rasenfläche 1 zu 2?


    Ich möchte auch das Kabel eingraben...wie tief und wie mache ich es am besten. Zuerst oben verlegen, ob es passt und danach eingraben? Oder sofort eingraben und nachkorrigieren bei Bedarf.


    Würde euch danken, wenn ihr mit Tips bzw eure Erfahrungen mir helft.


    Falls noch Infos benötigt werden - einfach fragen


    Danke

    Files

    • Notizen 1.jpg

      (91.73 kB, downloaded 272 times, last: )

    AKTUELL::r580: Roomba 886 Bj. 08/2016
    AKTUELL: Husqvarna Automower 430x Bj. 09/2016 incl. Connect und Beleuchtung
    MAIN: 7.05.00 HMI: 6.09.00 SUB: 6.00.00

    Edited once, last by magister007 ().

  • hab dich mal in den Husky Bereich verschoben.....hier wird dir schneller geholfen

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Zwischenablage01.jpg
    Würde ich eher so legen. Er soll ja in Bereich B geschickt werden können, und da auch bei Bedarf rausfinden. Wie breit ist denn da der Durchgang?

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Der Durchgang zur kleinen Fläche ist ca. 1,2 breit und 7m lang.


    Den Durchgang zwischen den beiden grossen Flächen wäre über den Kiesweg. Am unteren Ende wäre der angesprochene Weg mit 60cm als Übergang. Weiss nicht ob das aber reicht.

    AKTUELL::r580: Roomba 886 Bj. 08/2016
    AKTUELL: Husqvarna Automower 430x Bj. 09/2016 incl. Connect und Beleuchtung
    MAIN: 7.05.00 HMI: 6.09.00 SUB: 6.00.00

  • Hast du ein Bild von dem Weg mit 60cm breite?
    oder hat der Mäher hier rechts und links etwas platz? oder kommt da ne Mauer/Zaun?

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Servus,


    meiner rutscht ab und zu in eine Kiesfläche ab, da geht dann meistens "nix mehr vorwärts"... Eiswürfel hat da wahrscheinlich recht. Das solltest du, wenns geht, ändern.

    Automower 320 + Robonect Hx, Navibot 8980S

  • Hallo,


    Ja das Handbuch habe ich gelesen. Dachte vielleicht gibt es Erfahrungswerte wo von den Vorgaben abweichen.
    Deswegen auch die Frage....zuerst oberflächlich und danach eingraben, oder sofort nach Vorgaben vergraben.
    Der Weg ist unten quer zum Kiesweg. Es sind drei Pflastersteine 20x20. Also eine Seite grober Kies und auf der anderen Seite Treppenstufen.

    AKTUELL::r580: Roomba 886 Bj. 08/2016
    AKTUELL: Husqvarna Automower 430x Bj. 09/2016 incl. Connect und Beleuchtung
    MAIN: 7.05.00 HMI: 6.09.00 SUB: 6.00.00

  • Erstmal würde ich das nicht vergraben, um zu testen ob alles passt bezüglich Abstände. Das Kabel wächst dann eigentlich relativ zügig ein, sodass es z.B. bei mir so wahr, dass ich es bis heute nicht vergraben habe.
    Mein Gedanke ist allerdings, was macht man, wenn man mal vertikutiert? Evtl. ziehe ich das Kabel also nächstes Frühjahr raus und grabe es noch ein.

    Automower 320 + Robonect Hx, Navibot 8980S

  • Hallo Jason,


    Das ist es ja was ich meine. Ich werde nicht um das vertikutieren herum kommen....also eingraben. Natürlich will man nicht doppelte Arbeit machen

    AKTUELL::r580: Roomba 886 Bj. 08/2016
    AKTUELL: Husqvarna Automower 430x Bj. 09/2016 incl. Connect und Beleuchtung
    MAIN: 7.05.00 HMI: 6.09.00 SUB: 6.00.00

  • Dass du nicht drum herum kommst, dafür würde ich die Hand jetzt mal noch nicht ins Feuer legen. Der AM macht, wenn alles passt, nen brutal guten Rasen. Ich würde vor der Installation vertikutieren und einen Dünger benutzen, der Moosbildung unterdrückt.
    Wann bekommst du den Roboter denn? Dieses Jahr noch? Falls ja, ich habe lieber bis ins Frühjahr gewartet, da es mir vor dem nassen Herbst und auch kurz vor dem Winter zu risikoreich war bezüglich Moos, Verfilzen, Pilzbildung usw., wenn der Rasen auf Mulchmähen umgestellt wird. Kann aber auch ein wenig überängstlich gewesen sein ;)

    Automower 320 + Robonect Hx, Navibot 8980S

  • Hallo Jason,


    Der AM kommt nächste Woche. Klar kann ich warten bis zum Frühling. Die Arbeiten wie in #1 geschrieben mache ich unabhängig.
    Die Frage dann bringt mir das Warten wirklich was und das verlegen weiß ich auch noch nicht wie ich es mache.

    AKTUELL::r580: Roomba 886 Bj. 08/2016
    AKTUELL: Husqvarna Automower 430x Bj. 09/2016 incl. Connect und Beleuchtung
    MAIN: 7.05.00 HMI: 6.09.00 SUB: 6.00.00

  • Unter die Erde,dann bist du flexibler wenn du nachher wirklich noch vertikutieren willst,alle Profis(Husqvarnahändler) machen das auch so.Bei Kabelbruch musst du so oder so die Bruchstelle suchen,da das Kabel doch relativ schnell in die Grasnarbe ein wächst.

    Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

  • Hallo,


    ich habe meinen Rasen nun gemäht und vertikutiert. Nun wird noch gedüngt und mit Rasenerde ausgeglichen evtl. noch nachsäen.
    Nächste Woche wird dann der AM430x wohl geliefert.


    Ich werde wohl die Kabel nun sofort ins Erdreich legen.


    Bin nun noch überlegen, ob es Sinn macht den AM dieses Jahr noch zu installieren oder erst im Frühjahr, da ich viel abgestorbenes Flecken habe, die erst wieder nachwachsen müssen.


    Was denkt ihr darüber?

    AKTUELL::r580: Roomba 886 Bj. 08/2016
    AKTUELL: Husqvarna Automower 430x Bj. 09/2016 incl. Connect und Beleuchtung
    MAIN: 7.05.00 HMI: 6.09.00 SUB: 6.00.00

  • Ich würde es noch dieses Jahr machen,sollten doch noch Kabeländerungen nötig sein.Wenn der Rasen jetzt eh nicht so gut aussieht fällt das dann nicht mehr so auf.Und du hast nächstes Jahr die besten Voraussetzungen.

    Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

  • Hallo,


    ich habe noch einige Probleme beim Festlegen des Abstandes vom BK.


    - zur Wand soll ich 35cm Abstand machen
    - muss ich dann bei dem Randstein 30cm machen? oder kann ich auffüllen, dass er bündig mäht?
    - bei der Blechkante habe ich Unterschiedliche Höhe...von 0 bis 2 cm. Kann aber dies ja noch tiefer einschlagen. Ist es trotzdem ratsam nicht auf 10cm zu legen, weil da Steine sind. Ich würde diese natürlich ebener machen.


    Kann ich evtl. im Menu den Abstand nachjustieren - klar es gilt dann grundsätzlich.


    Was sagt die Forum-Gemeinde dazu oder gibt es andere Ansätze, damit nicht zuviel von Hand gemacht werden muss.


    Danke


    20160911_084942_1.jpg20160911_084908_1.jpg

    AKTUELL::r580: Roomba 886 Bj. 08/2016
    AKTUELL: Husqvarna Automower 430x Bj. 09/2016 incl. Connect und Beleuchtung
    MAIN: 7.05.00 HMI: 6.09.00 SUB: 6.00.00

    Edited once, last by magister007 ().

  • Wenn es nicht mehr als 2cm Höhenunterschied sind und du nicht auf der tiefsten Stufe mähen willst sollte das klappen,wenn der Drahtabstand passt.Zu den Abständen es gilt eigentlich überall die Regel das der Rand über fahrbar sein muss.Gibt es Bereiche die nicht über fahrbar sind brauchst du dort mehr Abstand.Du kannst wie du bereits erwähnt hast die Überfahrbreite einstellen,das gilt dann natürlich für die gesamte Fläche.Z.B. bei 310/315: Es kann eine Zahl zwischen 25 und 50 gewählt werden. (Standard 32).

    Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

  • Hallo,


    ich habe mal einen hoffentlich besseren Plan meines Rasens gezeichnet.


    Kann man dies so machen?
    Wie weit auseinander muss das BK an der Ladestation liegen, damit der AM430x ca. 1m aus der Einhausung auf den Rasen fahren kann und auch ohne Probleme wieder zurückfindet.
    Geht das mit dem Übergang von 60cm von einer Fläche zur anderen?


    Zur Wand mache ich dann 35cm Abstand und zum Kies 10cm (da ist überall die Mähkantensteine (16cm) verlegt - passt das dann?


    Danke

    Files

    • Garten.jpg

      (113.11 kB, downloaded 129 times, last: )

    AKTUELL::r580: Roomba 886 Bj. 08/2016
    AKTUELL: Husqvarna Automower 430x Bj. 09/2016 incl. Connect und Beleuchtung
    MAIN: 7.05.00 HMI: 6.09.00 SUB: 6.00.00

    Edited 3 times, last by magister007 ().


  • das SK brauchst Du nicht so kompliziert zu verlegen.
    Oben und unten einen Startpunkt wählen, dann mäht er auch alles mit


    Garten123a.jpg


    :wink5:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Hallo Schelm1,


    ich habe das so gemacht, weil ich später auf die dritte Rasenfläche (unten rechts) erweitern möchte. Da würde ich dann das BK und SK aufschneiden bzw. verlängern.

    AKTUELL::r580: Roomba 886 Bj. 08/2016
    AKTUELL: Husqvarna Automower 430x Bj. 09/2016 incl. Connect und Beleuchtung
    MAIN: 7.05.00 HMI: 6.09.00 SUB: 6.00.00