Wie lange lasst ihr ihn noch mähen

  • Wenig Regen, alles ist trocken., Blätter fallen. Wie lange lasst ihr den Mähroboter noch fahren? Das Gras wächst ja nicht, oder kaum noch. Ich will ihn eigentlich in die "Winterpause/Wartung" schicken.

  • Bei mir kommt jetzt die Herbstdüngung. Mein Rasen (Südwestmecklenburg) wächst noch wie S…. Ich mähe mom noch mit Benziner ca. 2x wöchentlich. Ist aber auch noch sehr warm gewesen und denke durch den Dünger gibt's noch mal nen Wachstumsschub.
    Kann aber auch durch die Beregnungsanlage - die noch auf 100% läuft - sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Edited once, last by Onkel Lars ().

  • Wenig Regen, alles ist trocken., Blätter fallen. Wie lange lasst ihr den Mähroboter noch fahren? Das Gras wächst ja nicht, oder kaum noch. Ich will ihn eigentlich in die "Winterpause/Wartung" schicken.


    wenn nicht ab nächste Woche 0 Grad kommen hat er noch viel zu Mähen.
    Meine liefen letzte Saison Weihnachten noch.


    Selbst bei 8-4 Grad wächst der Rasen noch minimal.
    Und wenn Du im Frühjahr die Saison nicht mit dem Benziner starten willst, dann lasse ihn noch fahren ( von den Mähzeiten her Reduziert )

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Wenig Regen, alles ist trocken., Blätter fallen. Wie lange lasst ihr den Mähroboter noch fahren? Das Gras wächst ja nicht, oder kaum noch. Ich will ihn eigentlich in die "Winterpause/Wartung" schicken.


    Saphira fährt nicht nur zum Rasen mähen sondern auch zum Laubfall zu häckseln. Mit den neuen C-Messern wird das Laub so schön zerkleinert, dass sich Regenwurm und Co nicht zweimal bitten lassen. > Am anderen Tag ist fast alles verschwunden.


    Saphiras Hütte ist eh Winterfest gebaut und mit Temperatursensor ausgestattet. So kann ich sie jederzeit einsetzen und im Frühjahr gibt es keine überraschungen mit Standschäden o.ä.

  • Ich wohne am Niederrhein und es hat hier schon seit ca. sechs Wochen nicht mehr nennenswert geregnet, obwohl laut Wetterbericht immer wieder Regenschauer angekündigt wurden. Heftige Gewitter sind mehrmals nur in den benachbarten Regionen zu sehen und zu hören gewesen. Heute Nacht ist ein Liter pro Quadratmeter Regen gefallen, was aber leider dem Rasen und den Blumenbeeten sowie Sträuchern nichts nützt, da nur die Oberfläche nass wurde. Ich habe je nach Witterung ein- bis zweimal in der Woche den Rasen und die Beete kräftig bewässert. Mein Rasen ist wunderbar grün und wächst noch flott, sodass ich ihn sechs Mal in der Woche mähen lasse. Meine Nachbarn haben ihre Rasen nicht gesprengt; wofür diese sich mit einem hässlichen Braunton bedankt haben. In großen Teilen sind auch schon die Rasenwurzeln abgestorben, sodass sich diese Rasen auch bei zukünftigen Regenfällen nicht mehr erholen werden.

    Der Niederrhein ist leider eine sehr wintermilde Gegend, sodass in der Regel vor allem das Unkraut und auch der Rasen stetig während der meisten Winter wachsen. Ich werde die Ladestation also im Winter draußen unter Strom stehen lassen und den Roboter in die Garage stellen. So kann ich den Rasen dann ohne Aufwand ab und zu in den reichlich vorhandenen frostfreien Perioden mähen lassen.

    Husqvarna Automower 430X

  • Siehe http://www.roboter-forum.com/s…906&viewfull=1#post171906
    Die gehen bedingt auch für den 330X. denn in den Schnitthöhen 3-7 treffen die beim Richtungswechsel auf ein Vorderrad. (Hab' die Schnitthöhe auf 8 gestellt, und alles ist gut!)
    Natürlich ist das ein gefährlicher Eingriff in die Roboter-Garantie und -Haftungsordnung :smilewinkgrin:
    Gruß, Günther

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • Was sind denn C-Messer, gehen die für den 330 x auch?




    Hier der Linkf zum Gardena Thread 3 Rad, zu Beginn komplette Zusammenfassung, Lieferquellen, Umbauanleitungen und Abmessungen der Messer


    http://www.roboter-forum.com/s…Messer-auf-den-R-Modellen

  • Letztes Jahr hab ich ihn Anfang November reingeholt. Sieht bisher nicht so aus, als ob das dieses Jahr anders wird. Dank "Wettertimer" fährt er ja von selber weniger, wenn's nicht mehr so viel Wachstum sein sollte. Altertnativ kann man auch 2-3 Ruhetage pro woche einlegen (aber nicht am Stück, weil der Wettertimer sich nach 50 stunden resettet.)

  • so lange ich noch " Schneidgeräusche " höre , bekommt er weiter seinen Auslauf :-)

  • Bei mir ebenfalls. Ich wechsel diese Woche noch mal die Messer. Aktuell wächst er extrem, ist ja auch perfektes Wetter: tagsüber schön Sonnig, nachts Kühl und es gibt Tau für den Durst...
    Mitte Ende November werd ich ihn wohl rein holen, wenn alles "normal" läuft.

    Automower 320 + Robonect Hx, Navibot 8980S

  • Passend zum Thema:


    unsere Haushälterin hat vermutlich Freitag morgen den Stecker des Automower rausgezogen und nicht mehr eingesteckt.


    Wir waren weg und sind erst vorhin heim gekommen, seht selbst was er mäht [emoji85]


    [Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160926/c470a1bbb47ae3710ea1d19d472cc766.jpg]
    [Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160926/c07a5be0190c4c31f3629826d72dab23.jpg]


    War wohl ein guter Herbstdünger...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

  • Deinem Mäher fehlen die C-Messer. Mit scharfen C-Messern drauf bleiben bei mir in der Mähspur von den Blättern nur noch Schnipsele übrig, die nach spätestens zwei Tagen aufgefressen oder abtransportiert worden sind

  • Wenn man sich eine Haushälterin leisten kann sollte auch noch ein Gärtner drin sein.
    [Blocked Image: http://www.gif-paradies.de/gifs/menschen-laender/gaertner/gaertner_0002.gif]


    Leider reicht es nur, dass er einmal im Jahr kommen kann [emoji41][emoji13]


    Deinem Mäher fehlen die C-Messer. Mit scharfen C-Messern drauf bleiben bei mir in der Mähspur von den Blättern nur noch Schnipsele übrig, die nach spätesten zwei tagen aufgefressen oder abtransportiert worden sind


    Normal mach ich die mit nen Laubsauger weg, aber ich wollte nicht den Rasen platt treten, erstmal runter mähen lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

  • Bei yem was da liegen bleibt, wird es schwer mit dem Mulcheffekt.. Fürchte, da musst Du nochmal "händisch" ran..


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk