Wie lange lasst ihr ihn noch mähen

• Da wäre dann ein Connectmodul super, welches meldet, dass der Strom weg ist:-))

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Viele Grüße
    Kloakenjoe

• Bei yem was da liegen bleibt, wird es schwer mit dem Mulcheffekt.. Fürchte, da musst Du nochmal "händisch" ran..

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Das macht er schon nieder mit der Zeit, das Ergebnis ist mir jetzt, im Herbst, nicht mehr so wichtig [emoji85][emoji41]

Da wäre dann ein Connectmodul super, welches meldet, dass der Strom weg ist:-))

Hab ich ja drin, aber hab die Push-Mitteilungen aus für die AMC-App, frag nicht wieso, dass weiß ich selbst nicht [emoji51]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

• Normal mach ich die mit nen Laubsauger weg, aber ich wollte nicht den Rasen platt treten, erstmal runter mähen lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seit Saphira werkelt, hat mein Laubsauger/bläser Pause

• Es will nicht jeder gehäckseltes Laub im Rasen [emoji4][emoji41]

• Gedenke der hungernden Würmlein! Ich staune jedes Mal. wie schnell das Geschnipselte einfach verschwindet! Ich war zuerst skeptisch, weil ich dachte, das hab ich nachher alles im Pool, aber dem ist nicht so, wird offenbar gleich an Ort recycled.

• Nene, ich gehe da kein Risiko mehr ein. Der Rasen war schon mal ruiniert, da spielten mehr Faktoren zusammen, bin froh das er nun wieder so ist wie er ist.

Das mit den Schnipseln kann ich bestätigen, haben ja an der Terrasse den kleinen Pool und noch nen großen im Keller, der vom Garten aus zugänglich ist, da hab ich noch nie mehr Grasschnipsel gefunden als mit einem normalen Rasenmäher.

• Haben unseren 430x die erste Saison. Wird die Ladestation auch abgebaut oder nur der Mäher rein geholt? Wohnen in schneesicherer Höhenlage :-)

• So steht es in der Bedienungsanleitung:

Lagern Sie die Ladestation und das Netzkabel am besten
    im Haus. Das Begrenzungskabel und das Suchkabel
    können im Boden verbleiben. Die Enden der Kabel
    sollten gegen Feuchtigkeit geschützt werden, z. B. indem
    Sie sie mit einem Originalverbinder verbinden oder in
    eine Dose mit Fett stecken.
    Ist die Lagerung der Ladestation im Haus nicht
    möglich, muss sie während des gesamten Winters am
    Stromnetz und an den Begrenzungs- und Suchkabeln
    angeschlossen sein.

Meine LS bleibt drausen und am Strom,aber ich habe auch eine schließbare Garage.

Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

• Haben unseren 430x die erste Saison. Wird die Ladestation auch abgebaut oder nur der Mäher rein geholt? Wohnen in schneesicherer Höhenlage :-)

Ich denke die praktischen Erfahrungen für die Rxx und Hx0x lassen sich auch 1:1 auf die 430 anwenden. Du findest diese Erfahrungen im ERFAdok im Link in der Signatur unten, einfach im ERFAdok nach Winter suchen:cool:

• Ich persönlich hab sie letztes Jahr nicht abgebaut... dieses Jahr gibts ne Abdeckung drüber und gut ists.

Automower 320 + Robonect Hx, Navibot 8980S

• Husqvarna Automower 430X Bj 2016 (Mrs. Marple) einschl. Offroad-Kit
    Schnitthöhe Stufe 3
    ca. 400 qm Rasenfläche
    Mähzeit:
    Sonntag - Donnerstag: 22:00 - 03:00 Uhr

Sprinklerzeit:
    Sprinkler 1: Montag: 04:00 - 06:00 Uhr
    Sprinkler 2: Dienstag: 04:00 - 06:00 Uhr

Vorwerk VR200:
    Saugzeit:
    Täglich ab 1:00 Uhr

• Was empfiehlt denn Husqvarna bzw. welchen Einfluss haben die Temperaturen auf den Roboter?

Nachts steht er bei uns in seiner überdachten Ladestation und heute Nacht gingen die Temperaturen Richtung 1-2 Grad.

Jetzt ist es wieder um die 12 Grad und morgen sollen es sogar 19 werden. Dementsprechend nachts dann so um die 5-8 Grad.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Ich kann halt nur nicht einschätzen, was die Elektronik von Roboter und Ladestation aushält.

Hat jemand Erfahrungen aus den letzten Jahren?

Viele Grüße,
    Micha

• SOlange du alles unter Spannung hältst und der Mäher in einem Unterstand steht kann in unseren Breitengraden IMHO nix schief gehen, erst wenn du -20° und im Wind bist, würde ich dann mal messen wie es im Gerät drinne effektiv aussieht. mit dem RN Modul kann ich bei Saphira die Akkutemp auslesen.

Zudem behandle ich den Mäher bei grosser Kälte dann sehr sorgfältig, beim Plastik weiss man nie wie schnell der sich bei Kälte "spröd" verhält.

Man muss das ja auch nicht forcieren und den Mäher möglichst lange draussen lassen:hand:

Aber wenns mal überraschend Schnee gibt, keine Panik, bei Schneefall ist es eh wärmer, meine Bilder sind glaub aus einem Oktober
    P1230239.JPGk-P1230252 Saphira.jpgP1230200k.JPG

• Ich liess die Ladestation in den letzten 2 Wintern draussen (unter Strom) habe aber einen Farbeimer drüber gestülpt. Passt genau. Mäher holte ich Anfang November oder sogar noch etwas später rein. Fast voll laden und dann NICHT ZU WARM parken. Ich habe einen recht kühlen Keller. Im Gegensatz zur Landläufigen Meinung ist es für den Akku besser wenn er eher kalt gelagert wird. Auch -10 Grad sind kein Problem für den Roboter, wenn er nicht fahren muss. alle 8 Wochen mal anschalten um zu sehen ob der Akku noch genug Ladung hat, war bei mir aber NIE ein Problem.

Edited once, last by XLZ779 ().

• Heute Mäherakku vollgeladen , "Karl" saubergemacht und in den Keller gebracht .
    Obwohl die Ladestation geschützt steht , kommt diese auch dorthin.
    Im Frühjahr ist schon der Termin beim Händler gemacht ,zum Check.

Gruß Axel
    Automower 330x
    ,:wink5:, seit 02-2016

Roomba 675 - seit 01-2019

• Pi mal Daumen:

einfach mal den Mäher von unten sauber machen und ihn anschließend einen Tag fahren lassen.
    Befinden sich unten am Mäher Grasreste, wächst der Rasen immer noch.

roboter-forum.com/core/index.php?attachment/24544/

Bleibt der Mäher nach der Fahrt unten sauber, wächst der Rasen nicht mehr.

roboter-forum.com/core/index.php?attachment/24545/

Das ganze kann man auch mit ein paar Tagen Pause dazwischen Testen.

Sollte es im November noch ein mal etwas "warm" werden, kann der Rasen durchaus noch mal etwas wachsen.

:wink5:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• wo ist der sauber wie neu bei dir

das Bild zeigt einen Neuen.
    Es ging mir nur um die Bildliche Darstellung :wink5:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Hab meinen gestern abgebaut. Station gereinigt und aufgehängt.... Mäher trocknet noch eine Woche in der Gartenhütte bevor er zum Winterservice kommt. Falls es wirklich nochmal zum Mähen wird, mach ich es händisch....