Howto: Roombas Bumper dämpfen

  • Der Roomba kann mit dem Flauschband noch problemlos in die Ladestation, außer du klebst das Band direkt vor die Sensoren. Dann findet er nämlich die Station nicht mehr.



    Ah, okay danke. Dann kann ich ja am nächsten Wochenende mal mit dem kleben auf meinem kleinen Robotoer anfangen.

  • Tesa Moll hatte ich jetzt für einige Tage dran, dann hat der roomba es sich selbst wieder abgeschrubbelt. Das hält also nicht so gut.

  • Das Klettband aus meinen Posts habe ich immer noch dran und es funktioniert nach wie vor hervorragend.

    Roomba, Vorwerk, LG, Samsung... egal, Hauptsache sauber.

  • Mein Robi (Roomba 581 mit PET Bin) wartet nun schon zu Hause auf mich, ist nun 19 Std. am Dock nun überlege ich noch vor dem ersten Test das Klettband aufzukleben.
    ABER genügt das an der Unterkante?
    Denn dieser Einwand mit dem Heitzkörper hat mich erinnert, dass die bei mir auch rumhängen ;-) und auch eineige Möbel haben die Kante höher als der untere Teil wäre.
    Wie siehte es bei euch in der Praxis aus?
    Habt Ihr es beim unteren Klettband belassen, oder doch auch an die obere Kante eines geklebt?
    Danke für rasche Antworten,
    LG
    Christoph

  • Hallo zusammen.


    Habe meinem vor 3 tagen ein gummidichtband wo bei Autos verwendet werden spendiert.ist selbstklebend und das Gummi ist schön Weich.


    Nun werden meine schwarzen Möbel ein wenig geschont ;)


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

  • Ich habe meinen auch heute bekommen und sofort noch vor der ersten Fahrt oben nen schmalen und unten einen breiten Streifen von der Flauschigen Seite eines Klettbandes gegönnt :)


    Danke an euch für die vielen Tips kann man sich gut was von "Abgucken"

    Irobot Roomba 780

  • Nach den ersten Fahrten hat meiner auch schon einige Macken abbekommen.
    Deshalb habe ich bei ibay Zellkautschuk / Moosgummi bestellt. 25mm X 5mm (für unten) und 5mm x 5mm (für oben). Oben auf dem Infrarottürmchen klebt jetzt ein Filzgleiter und die Kanten hinter dem Bumper habe ich auch mit Klettband gepolstert. Die Kollisionen sind jetzt deutlich leiser geworden.
    Mal sehen wie lang das Moosgummi durchhält, es mach einen ziemlich robusten Eindruck.


    IMAG0350.jpgIMAG0352.jpgIMAG0351.jpg

  • Sieht doch cool aus :)
    Mal hoffen das es auch was aushält , aber selbst wenn nicht , hat ma ja shnell ausgetauscht.

    Irobot Roomba 780

  • Nach den ersten Proberunden zeigen sich auch ein paar kleine Nachteile:
    Die 5mm mehr machen sich unten am Bumper doch bemerkbar. Robi hat jetzt deutlich mehr Mühen zwischen den Stuhlbeinen hindurch zu fahren. Es passt so gerade noch und er braucht deutlich mehr Anläufe um den richtigen Winkel zu erwischen, damit er gerade hindurch paßt. Ich denke 3-4mm dickes Moosgummi hätte auch gereicht.
    Zusätzlich bleibt er durch die gummiartige Oberfläche schneller an Ecken/Kanten hängen, an denen er vorher entlang gescheuert ist (dadurch allerdings auch die Kratzer). Ich werde bei Gelegenheit über das untere Moosgummi einen Streifen Gewebeklebeband kleben. So sollter er wieder besser entlang gleiten und das Moosgummi wird geschont.


    Insgesamt bin ich doch etwas von der Verarbeitungsqualität des Bumpers enttäuscht: Das Infrarotsichtfenster passt nicht 100% in den Bumper, es sind teilweise kleine Spalte zu sehen. Außerdem finde ich, dass es bei dem Preis durchaus möglich wäre die ganze Front weicher und gummiartiger zu gestalten.

    Edited once, last by cordezz ().

  • Quote

    Nach den ersten Proberunden zeigen sich auch ein paar kleine Nachteile:
    Die 5mm mehr machen sich unten am Bumper doch bemerkbar. Robi hat jetzt deutlich mehr Mühen zwischen den Stuhlbeinen hindurch zu fahren.[...]
    Zusätzlich bleibt er durch die gummiartige Oberfläche schneller an Ecken/Kanten hängen, an denen er vorher entlang gescheuert ist.


    Deshalb nimmt man ja auch Filz oder die Kuschelseite eines Klettbandes.

  • Deshalb nimmt man die Kuschelseite eines Klettbandes.


    Hatte ich vorher auch getestet. Das dämpft aber Stöße nicht ansatzweise so gut, außerdem haben sich dort schnell Flusen und Staub angeheftet (am Moosgummi jetzt garnicht mehr).
    Ich glaube die Kombination von dünnerem Moosgummi und darüber Gewebeband ist optimal: Es können sich keine Flusen verfangen, dämpft besser als Klett und ist sehr robust.

  • Zu den 'Das Fenster ist nur Show': Einfach mal im Dunkeln mit einer Video-Kamera ansehen.


    Hier mal ein Bild, mit einer richtig IR-Fähigen alten SoNie Cam: Rommba in the dark. Die hellen Punkte direkt um den Roomba sind die Reflektionen der Absturzsensoren.



    Twoflower

  • Hey Ho,
    Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Aber eine Frage : macht ihr das auch beim 980? Nach einer ersten Fahrt finde ich, der rumpelt sehr wenig wo gegen. Aber ich möchte den roomba wenn dann schützen, nicht die Möbel ;-)

  • ich verwende das hier in Schwarz


    gewebeband_tesa_56341_extra_power_perfect,p-56341b,s-700.jpg


    lässt sich auch gut wieder entfernen :wink5:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---



  • ich auch und da drüber sogar noch das Weiche vom Klettverschluß :thumbsup:

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Schau mal
    20170126_215453.jpgSchutz 980.jpg


    das Klettband ist wie dafür gemacht :thumbsup:
    und langt 1x zu kaufen

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

    Edited once, last by Martini ().

  • Hallo zusammen
    Bin neu hier im Forum.
    Habe heute mal den Bumper gedämpft, allerdings nicht mit Filz oder der weichen Seite vom Klett. Habe per Zufall etwas von TESA entdeckt, es nennt sich "Neoprenschaumstoff 12x4mm"
    Ist genial und das Beste meiner Meinung nach. Es verschmutzt nicht, es bleiben keine Fussel hängen und man hört das "anditschen" fast nicht mehr. Habe es an der unteren Kante über den ganzen Bumper geklebt, und hinter dem Vorderrad auch ein Stückchen befestigt. Das Andocken an die Ladestation ist nicht eingeschränkt. 1515104735054642168499.jpg
    1515104811087893532236.jpg

  • na Hauptsache, es ist nicht zu weich und nutzt sich zu schnell ab :wink5:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---