Fensterputzroboter

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Fensterputzroboter, der über Kopf arbeitet. Ich brauche ihn für die Dachflächen meines Wintergartens. Gibt es da was brauchbares?

  • Schau dir mal den "Ecovacs Winbot 950" an. Der kommt aber erst mitte Oktober in den Handel. Der soll auch überkopf putzen.
    Ich habe mir einen vorbestellt.
    Mein Wintergarten hat auch schraege Fenstern und ich hoffe, das ich die dann mit dem Roboter putzen kann.
    Grüße
    Homer

    Seit Ende Juli 2016 Worx WG 790E.1

    Seit 20. November 2016 Fensterputzroboter ECOVACS WINBOT W950

    Seit 16.Mai 2017 Xiaomi Mi Vaccum Saugroboter:):love:

    Seit 13.04.2019 Roborock S50 Saugroboter:)


    Worx 790E.1
    Firmware 2.09 (30.04.2017) läuft ohne zu Mucken:jummp:

  • Hallo Domik,


    also ich kann Dir aus Erfahrung sagen, Fensterputzroboter sind gut, aber nicht überragend! Für groben Schmutz wie er im Wintergarten auftreten kann, weiß ich nicht ob ein Fensterputzroboter das Richtige für dich ist. Die aktuellen Geräte eignen sich eher für leichtere Verschmutzungen wie beispielsweise Fingerabdrücke.


    Ich selber nutze das aktuellste Ecovacs Produkt und mache groben Schmutz anfangs im Rahmen einer Vorbehandlung weg - erst anschliessend lasse ich den Roboter an die Arbeit. Für Oberlichter oder generell für hohe Fenster kann ich Fenstersauger in Verbindung mit einer Teleskopverlängerung empfehlen.


    Herzliche Grüße
    Köllnerjung

    Edited once, last by Schelm1: Werbelink entfernt ().


  • Werbelinks und dann noch zu deiner eigenen Seite sind hier Verboten!

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Das die Putzqualität des Roboters nicht so gut ist, als wenn von Hand geputzt wird, ist mir klar. Ich habe vor etwa zwei Jahren schon mal einen Fensterputzroboter gehabt, den ich aber zurückgeschickte, weil das Putzergebniss ziemlich mies war. Außerdem drehte sich der gesamte Roboter, wenn er die Richtung wechselte und war für kleinere Fenster nicht zu gebrauchen. Der neue Winbot 950 dreht nur die Antriebseinheit und ist somit auch für kleinere Fenster geeignet.
    Das wichtigste für mich ist das Putzen des Roboters über Kopf im Wintergarten (hoffentlich funktioniert das). Die Putzergebnisse sind nicht viel besser geworden, wenn mann aber einige Jahre von Hand geputzt hat, ist das auch egal.
    Man fängt mit dem Fensterputzen irgendwo an und wenn man mit den Fenstern durch ist, fängt man wieder von vorn an.
    Grüße
    Homer

    Seit Ende Juli 2016 Worx WG 790E.1

    Seit 20. November 2016 Fensterputzroboter ECOVACS WINBOT W950

    Seit 16.Mai 2017 Xiaomi Mi Vaccum Saugroboter:):love:

    Seit 13.04.2019 Roborock S50 Saugroboter:)


    Worx 790E.1
    Firmware 2.09 (30.04.2017) läuft ohne zu Mucken:jummp:

    Edited once, last by Homer1945 ().

  • Habe heute den Fensterputz-Roboter zum ersten mal eingesetzt. Zwei kleinere und eine große Scheibe vom Wintergarten geputzt.
    Die Scheiben musten vorgereinigt werden, weil sehr dreckig und mit Fliegensch..... verschmutzt. Das anschließende Putzergebniss war sehr ordentlich.
    Zusetzlich fiel mir auf, das der Roboter erheblich leser ist als die alten Modelle.
    Werde über meine Erfahrungen weiter berichten.
    Grüße Homer

    Seit Ende Juli 2016 Worx WG 790E.1

    Seit 20. November 2016 Fensterputzroboter ECOVACS WINBOT W950

    Seit 16.Mai 2017 Xiaomi Mi Vaccum Saugroboter:):love:

    Seit 13.04.2019 Roborock S50 Saugroboter:)


    Worx 790E.1
    Firmware 2.09 (30.04.2017) läuft ohne zu Mucken:jummp:

  • Habe beim ersten Test nur senkrechte Fenster geputzt. Die schrägen Fenster auch über Kopf muß ich noch testen.
    Grüße Homer

    Seit Ende Juli 2016 Worx WG 790E.1

    Seit 20. November 2016 Fensterputzroboter ECOVACS WINBOT W950

    Seit 16.Mai 2017 Xiaomi Mi Vaccum Saugroboter:):love:

    Seit 13.04.2019 Roborock S50 Saugroboter:)


    Worx 790E.1
    Firmware 2.09 (30.04.2017) läuft ohne zu Mucken:jummp:

  • So. jetzt sind auch die schrägen Fenster über Kopf im Wintergarten geputzt (sau Arbeit).
    Das Ansaugen des Roboters an die Scheiben hat problemlos funktioniert.
    5 Fenster haben ~ 30° und 5 kleinere Fenster habe ~ 45° Schräge.
    Alle Fenster wurden vorgereinigt und anschließen gut trocken gewischt, das ist wichtig, weil sonst die Antriebsriemen durchdrehen. Auch von dem Reinigungsmittel nur wenig aufsprühen.
    Die Fenster mit der 45° Schräge machten keine Probleme.
    Bei den Fenstern mit der ~ 30° Schräge ist der Roboter runter und rauf ganz normal gefahren, wenn er aber seitlich zum Spurwechseln fahren sollte, hat der Antrieb sich stotternd fortbewegt und hat letztlich das Fensterfläche nicht vollständig gereinigt.
    Habe dann mittels Fernbedienung den Roboter nacharbeiten lassen.
    Alles in allem ist das Ergebnis für das Putzen der schrägen Fenster befriedigend.
    Grüße Homer

    Seit Ende Juli 2016 Worx WG 790E.1

    Seit 20. November 2016 Fensterputzroboter ECOVACS WINBOT W950

    Seit 16.Mai 2017 Xiaomi Mi Vaccum Saugroboter:):love:

    Seit 13.04.2019 Roborock S50 Saugroboter:)


    Worx 790E.1
    Firmware 2.09 (30.04.2017) läuft ohne zu Mucken:jummp:

  • vielen Dank für die Rückmeldung, dann lohnt sich für mich wohl noch nicht die Umstellung vom 930er auf dem 950er und ich warte noch. Evt. läuft es ja im Sommer besser bei völlig trockenen und warmen Scheiben....
    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo Homer,
    Ich habe den 950er diese Woche auch bekommen, ich habe an den Dachschrägen das selbe Problem. Ich berichte wieder wenn mehr weis.
    Gruss Hans

  • Hallo zusammen,
    Habe gestern den 950er an den senkrechten Rahmenlosen Türen laufen lassen, fünf Türen je 2 Durchläufe, bei der sechsten ist er über die Kante rausgefahren und abgestürzt.
    Somit ist bei mir die Entscheidung gefallen, das Paket geht heute noch auf die Post.
    Wünsche noch allen ein gutes neues Jahr
    Hans

  • Hallo und guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit dem Slchler PR-041 V3?

    Edited once, last by Moger ().

  • Quote

    Hallo und guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit dem Slchler PR-041 V3?


    Zu diesem Gerät, kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich habe mal einen Sichler Putz Roboter gehabt (24 Stunden lang) und danach ist er Retour gegangen. Definitiv gehört das in die Schrott Box.


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,
    Danke für Deine Antwort, ich poste noch einen kleinen Beitrag.
    LG . Hans

  • Der thread ist ja schon etwas älter. Seid Ihr noch zufrieden mit Euren Fensterputzrobotern? Ich habe zwei große Fenster an der Treppe, die man nur schwer erreichen kann.(Keine Dachfenster)


    LG
    mathilde

  • Hallo Mathilde,
    Ich habe mir den 950er geholt und bin damit sehr zufrieden. Allerdings nehme ich ihn hauptsächlich für große Fenster und Überkopf im Wintergarten. Das funktioniert sehr gut. Wir haben einen Kaminofen im Wintergarten stehen, dadurch bildet sich immer etwas Ruß auf den Scheiben, das schafft er einwandfrei. LG domik