r40li kein Schleifsignal. kann auch keinen neuen generieren

  • Hallo Zusammen


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
    - r40li letztes Jahr und diesen Sommer problemlos im Betrieb
    - plötzlich mäht er aber nicht mehr und meldet "kein Schleifsignal"
    - Beiträge hier durchgesucht und daraus abgeleitet / versucht -->
    -- LED leuchtet konstant grün
    -- habe versucht vom Strom zu nehmen und dann wieder starten
    -- habe PIN gewechselt
    -- wollte neuer Schleifsignal generieren --> nicht möglich
    -- kontrollierte Signalqualität im Menu --> alles auf 0 bzw. 0%
    -- keine weiteren Fehlermeldungen (auch bei den Sensoren nicht)


    Keine Ahnung, was ich nun versuchen sollte.


    Kann mit jemand helfen?


    Danke im Voraus!

  • Das hört sich an, als ob das Kabel irgendwo durch ist...


    Kürzlich Gartenarbeiten gemacht?
    Weißt Du noch, wo die Verbinder sind?

    Gruß aus Frankfurt :blumthx:

    Rasen:

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  • Auf dem Rasen haben wir nichts gemacht. Verbinder hat es nur einen ... für die Verbindung von der Schleife zum Suchkabel.


    Müsste aber der LED anders als Dauergrün sein, wenn der Kabel unterbrochen wäre?

  • Ich habe nun die Schleife mit einem Messgerät ausgemessen: Durchgang mit weniger als 2 Ohm Gesamtwiderstand. Der Suchkabel hat ebenfalls Durchgang mit weniger als 2 Ohm. Also an den Kabeln liegt es (leider) nicht.


    Immer noch 0% Signalqualität und beim wiederholten Versuch, die Signalverbindung zu verändern kommt ständig die Meldung "Signalverbindung nicht geändert".


    Alle Einstellungen habe ich vorsichtshalber ebenfalls zurückgesetzt. Ohne Änderung der Situation.


    Gibt es sonst noch etwas, was ich tun könnte?

  • Am besten mal die Batterie für eine Stunde raus nehmen und dann noch mal versuchen !



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    Gruß aus Moers:tsü:
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  • Danke für den Vorschlag. Habe es so versucht. Leider immer noch das gleiche Ergebnis : Kein Schleifsignal. Im Infomenu: Signalqualität 0%. Kann ebenfalls das Signal nicht erneuern (Signalverbindung nicht geändert).


    Irgendwas anders. dass ich machen/versuchen kann?


  • Im ERFAdok hat es eine Schritt für Schritt Checkliste für den Fall der Probleme mit dem Schleifensignal, bitte mal ALLE stück für Stück durchführen.

  • Vielen Dank. Werde ich machen --- komme aber vermutlich erst am kommenden Wochenende dazu. Melde ich mich danach zurück....

  • Ich habe nun alles (was relevant war/ist) aus dem Dokument versucht. Leider hat sich nichts geändert. Ich kann immer noch keine neue Signalverbindung generieren, die Signalstärken sind immer noch auf 0.


    Ich denke, ich muss ihn unter Garantie zurückbringen. Wäre es hierfür sinnvoll, auch die Ladestation mitzunehmen?

  • Ich habe nun alles (was relevant war/ist) aus dem Dokument versucht. Leider hat sich nichts geändert. Ich kann immer noch keine neue Signalverbindung generieren, die Signalstärken sind immer noch auf 0.


    Ich denke, ich muss ihn unter Garantie zurückbringen. Wäre es hierfür sinnvoll, auch die Ladestation mitzunehmen?


    wenn du wirklich alles ausgemessen hast (v.a. das Nt) dann musst du auf jeden Fall alles einsenden, weil entweder ist der Schleifengenerator in de LS defekt oder die ganze MEsseinrichtung im Mäher.

  • Mein r40li ist nun aus der Reparatur zurück. Sie haben die Ladestation-Platine auswechseln müssen. Nun läuft alles wieder.


    Dies zur Info, falls jemand anders ein ähnliches Problem erlebt.


    Vielen Danke an alle, die mir geholfen haben!