Version 837.1043 Erfahrungsberichte.

  • Es sieht irgendwie so aus, als würde der Fehler durch den Ruck beim Herunterrollen der Hinterräder von der Ladestation ausgelöst. Vielleicht ist irgendein Sensor überempfindlich.


    Bei mir ist das auch schon passiert, aber nur manchmal. Bin nicht mehr sicher, ob es bei mir passiert ist, als die Vorderräder herunterrollten, nicht die Hinterräder. Aber das könnte dieselbe Ursache haben.


    Wenn das noch jemand hat, könnte man mal testen, ob eine Dämpfung das Problem löst, z.B. probeweise ein dünnes Seil oder etwas Erde direkt an die Kante der Ladestation legen, so dass der Ruck abgedämpft wird. Das wäre keine Dauerlösung, sondern nur eine Methode, um den Fehler genauer einzugrenzen.


    Aber ist auch egal, man muss ihn dann wohl sowieso einschicken und reparieren lassen.

  • Das hatte ichauch Mal. Bei mir ist da ein Anstoßsensor hängen geblieben. Einmal am Gehäuse gerüttelt und es ging wieder. Das war letztes Jahr. Seither keine Probleme mehr damit. Hab auch noch die 0647 drauf und bleibe auch dabei.

    Bosch Indego 1100 Connect, 2015-2020

    Powerworks P15, 2020-

  • Ich habe genau dasselbe Problem. WD 40 an den Kontakten hat nichts gebracht. Heute versuche ich nochmal die Kante zu glätten. Im Herbst gings noch einwandfrei.


    Bei mir ging es ok, bis von 737 auf 837 wechselte...


    Denke ist ein neues Future von 837
    Ist aber nicht immer.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir ging es ok, bis von 737 auf 837 wechselte...


    Denke ist ein neues Future von 837
    Ist aber nicht immer.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Mit der 647 hat er noch 4-5 Tage ohne Fehler gemäht.
    Seit der 837 schlägt spätestens nach dem 3. Ladezyklus irgendein Sensor an.

  • Welcher Fehler war dann bei der 647 jede Woche?


    Stimmt, bei mir kommt immer wieder Begrenzungsdrath überfahren, und in dem Bereich kann er den gar nicht überfahren.

    Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

    Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
    19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.


    Meine Videos von Husqvarna 315X und Bosch Indego1200

  • Guten Morgen zusammen. Habt ihr den vorm einlagern sauber gemacht? Wenn ja einmal die Mutter unter der vorderen silbernen Abdeckung lösen, den Stick neu ausrichten und darauf suchten dass das Gummi richtig sitzt.

  • Guten Morgen zusammen. Habt ihr den vorm einlagern sauber gemacht? Wenn ja einmal die Mutter unter der vorderen silbernen Abdeckung lösen, den Stick neu ausrichten und darauf suchten dass das Gummi richtig sitzt.



    Was ist mit diesem Rätselwort gemeint? :-)

  • Welcher Fehler war dann bei der 647 jede Woche?


    Natürliche Phänomene, wie kleine Äste, Maulwurf Haufen, Festfahren bei Nässe, ...


    Heute hat er wieder mit Fehler 63 vor der Ladestation auf mich gewartet.

    Files

    • IMG_7135.jpg

      (224.54 kB, downloaded 49 times, last: )
  • So, nun mal von mir die Erfahrungswerte mit der 8er Version:


    Im Herbst das Update aufgespielt & da ich ihn frisch vom Service hatte musste er dann den Garten noch dazu kennen lernen. Da stellte er meine Nerven ganz schön auf die Probe. Fuhr zB. an der Schaukel hoch (Fehler Hebesensor), entfernte sich ständig unerlaubt vom Einsatzgebiet, da er den Begrenzungsdraht überfuhr. Auch musste ich an diversen Inseln den Draht korrigieren auf die verlangten 35cm. Im Traufstreifen fühlte er sich auch oft wohl (blieb hängen, weil er über den Bord im Kies landete). Nach der Lernphase wurde er etwas ruhiger, aber den Traufstreifen ... er mochte ihn & ich fluchte.
    Dieses Jahr ging es dann so weiter. Da ich eine paar Platten unter der neuen Hollywoodschaukel verlegte & den Draht anders verlegte, musste ich erneut neu kartieren. Der Mäher fuhr davor kaum noch in die LS und generell war er oft verwirrt.
    Ich hatte eigtl. keine Lust auf die erneute Lernphase, was sich aber glücklicher Weise als gar nicht über erwies, ging es doch recht zackig. Heute hat er (glaub ich), dass 3. Mal kompl. durchgemäht seit dem. Es sind alle Inseln relativ korrekt auf der Karte eingetragen, wobei ich schon im Herbst 3 kleine Inseln heraus genommen hatte, da er die Inseln (zu) zügig versucht zu kartieren & dadurch bei kleinen Stämmen immer wieder gegen diese kam & sie versuchte zu "besteigen". Jetzt fährt er halt gegen, aber zerwühlt mir nicht den Rasen um dem jeweiligem Stamm. Das Beste ist aber, dass er nicht Fehler gemeldet hat!!!:jummp:
    Ich bin also im Augenblick recht zufrieden & kann die 8er Version empfehlen, wobei ich generell mir noch folgendes Wünsche:


    - beim Kartieren / Mähen um Inseln darf er bitte ruhiger/langsamer vorgehen
    - an Rändern bitte nicht über den Außenrand drehen/wenden, sondern innen herum, ist besonders blöd, wenn der Untergrund da ungeeignet ist (z.B. Traufstreifen)
    - eine Einstellmöglichkeit, dass er zB. bei 100% zurück in die LS fährt & nicht weiter mäht (schont z.B. die Nerven der Nachbarn) oder halt, wie lang eine Fläche als "gemäht" zählt.


    Also im Augenblick bin ich doch eher optimistisch mit der 8.37er:cool:



    Wünsche allen noch einen schönen Abend.

    ab Juli´20 Indego M700+


    seit 06.2017 Indego 350c Firmware 7776.1251 (war 3x zur Reparatur)


    Indego 10c 00837.01043 zum 4.x zur Rep. Und dann weg.


    Rasenfläche ca. 430m²

  • Meine Indego 1200 Connect hat nun auch das Update bekommen.
    Sollte ich ihn in Werkseinstellung setzen und/ oder die Gartenkarte löschen?
    Oder soll ich ihn einfach so jetzt weiter laufen lassen???

  • alles so lassen, ausser bei änderung an der drahtverlegung.(obwohl ein techniker meinte mal an der hotline, dass man einmal im jahr neu kartieren sollte)
    bin recht zufrieden mit der achter software
    verbesserung wäre:
    einmal vollständig mähen anstatt 80 prozent oder doppelt mähen
    direkter in die ls fahren
    sauberer in den schwierigen passagen fahren (fiese ecken)
    nicht so oft den ort bestättigen FAHRSPUREN!
    hab den 350 connect bestellt, wegen der nachbarn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    wenn der meine hügel nicht schaft, tausche ich gegen die neuen worx, superleise etc..

    Bosch Indego 1100c,software macken,lautes Getriebe,quietschende Gelenkrollen+abfallende Antriebsräder etc..:confused5:Bosch 350c:) FW 7.8.7776 und Worx S-serie :)FW 3,52 mit Randmähen,Bosch empfindlicher war auch schon wieder 2x in Rep.Worx läuft robuster :thumbup: Xiaomi 1 Gen FW3600 via FloleVac:):thumbup:Xiaomi oclean FW V1.0.1.17. 2x Xiaomi Note4 MIUI 10.2.3. Webradios div. PICO Revo,Squeezebox,Soundtouch10+Sax as50:banane:powered by 7.04 kWp Photovoltaik mit Kostal PicoBa Wechselrichter+Backup-unit mit BYD HV Akku:flame:

  • und weil mich das geräusch selber nervt, bei anderen mähern kann ich nachts mähen und in der mittagspause!!
    ist auch ein fieses geräusch vom getriebe
    selbst uralte ambrogio sind leiser und haben ein nicht nerviges geräusch. ich mach hier sonst was ich will, musik oder die mörder laute harley anreissen etc...
    aber der indego ist total nervig...

    Bosch Indego 1100c,software macken,lautes Getriebe,quietschende Gelenkrollen+abfallende Antriebsräder etc..:confused5:Bosch 350c:) FW 7.8.7776 und Worx S-serie :)FW 3,52 mit Randmähen,Bosch empfindlicher war auch schon wieder 2x in Rep.Worx läuft robuster :thumbup: Xiaomi 1 Gen FW3600 via FloleVac:):thumbup:Xiaomi oclean FW V1.0.1.17. 2x Xiaomi Note4 MIUI 10.2.3. Webradios div. PICO Revo,Squeezebox,Soundtouch10+Sax as50:banane:powered by 7.04 kWp Photovoltaik mit Kostal PicoBa Wechselrichter+Backup-unit mit BYD HV Akku:flame:

  • Wegen dem Nachbarn bestellst Du einen anderen Mäher?



    Glücklicherweise gibt es noch genug Leute, die ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Nachbarn schätzen und pflegen.

    Auch wenn ein Rasenroboter erheblich leiser ist als ein Elektro- oder sogar Motormäher, laufen diese aber einmal in der Woche oder alle 14 Tag je nach Größe in Relation zum Rasenroboter für eine relativ kurze Zeit und dann ist wieder Ruhe.

    Die Rasenroboter sind dagegen fünf- bis sechsmal in der Woche unterwegs und dann in der Regel viele Stunden und bei großen Rasen (bei mir 1800 Quadratmeter) von morgens früh bis spät abends. Bei einem Roboter, der 68 Decibel oder sogar mehr an Lautstärke aufweist, ist das in der Tat sehr nervig, jedenfalls dann, wenn man noch gesunde Ohren hat und man in einer ruhigen Gegend ohne Verkehrslärm wohnt.

    Es ist ein großes Vergnügen, am frühen Abend oder Wochenende nach getaner Arbeit auf der Terrasse mit einem Glas Bier oder Wein zu sitzen und dem fleißigen und sehr leisen Helfer zuzusehen.

    Husqvarna Automower 430X

  • Wegen dem Nachbarn bestellst Du einen anderen Mäher?


    Ich übrigens auch.


    Scheint gar nicht so selten zu sein und zeigt nebenbei, dass ein niedriger Geräuschpegel für Rasenmäh-Roboter für einen Teil der Kundschaft eine sehr wichtige Eigenschaft ist.

  • Ich kaufe jetzt zwar keinen neuen aber würde den Indego wegen seiner Lautstärke nicht mehr nehmen. Auch für meine Nachbarn.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Bosch INDEGO 1200 Connect Bj. 2015 / ca. 300 qm Rasenfläche / Firmware: 0837.1043


    iRobot Roomba 980


    Brava 390t