Version 837.1043 Erfahrungsberichte.

  • Hi Undertaker, ist das nur mit der APP oder auch mit dem Webinterface? Das höre ich zum ersten Mal!! Meiner fährt hört nämlich auch nicht auf!! Ich bin aber halt auch neugierig und schau immer mal wieder in die APP rein. Hört der Indego auch auf wenn er heute nicht fertig wird, sondern erst am nächsten Tag?

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

    Edited once, last by W1976 ().


  • Von 8.00 bis 16.30. Vorher war bei 12.00 Uhr Schluss und er hat immer Ca 90% auf der Karte angezeigt. Das passt auch da einige Bereiche halt nicht ausgeinselt sind ect. Für mich war also immer mit Ca 90% die arbeit getan.
    Kann es sein dass wenn das Fenster "zu groß" ist er mit einer kompletten Runde pro Tag sich nicht begnügt?
    Denn von der Ferne nämlich auf der arbeit zeitweise auf die App schauend hatte ich mich nämlich Mittagrum gefreut gehabt dass er bei 89% in der Ladestation war und Status laden angezeigt wurde.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzeige nie 100% erreicht, aber nicht, weil er nicht alles gemäht at, sondern weil die Anzeige ein Schnappschuss ist, den er nur von Zeit zu Zeit macht.


    In Wirklichkeit mäht er immer 100%, zeigt das aber nicht an, weil der Programmierer dummerweise vergessen hat, nach dem Ende des Mähens einen zusätzlichen Schnappschuss zu nehmen.

  • Meiner hat heute wieder von vorne angefangen zu mähen, obwohl ich nicht die App geöffnet hatte, während er gemäht hat.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Kann ich leider bestätigen, bei mir hat er auch weiter gemacht.

    ab Juli´20 Indego M700+


    seit 06.2017 Indego 350c Firmware 7776.1251 (war 3x zur Reparatur)


    Indego 10c 00837.01043 zum 4.x zur Rep. Und dann weg.


    Rasenfläche ca. 430m²

  • Ich lasse den Indego heute bis 90% fahren und morgen nocheinmal, mal sehen ob er dann alleine aufhört. So eine Theorie gab es hier auch schon.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Ich lasse den Indego heute bis 90% fahren und morgen nocheinmal, mal sehen ob er dann alleine aufhört. So eine Theorie gab es hier auch schon.


    Ja, ich hatte die z.B. verbreitet. Die Ursache für das Weitermähen liegt schon am Vortag. Wenn man ihn aus irgendwelchen Gründen nach dem Mähen nochmal gestartet und wieder gestoppt hat, dann ist der verbleibende Rest für den Mäher eine unvollständige Mahd, auch wenn es 99,9% der Gesamtfläche ist. Dann beendet er am nächsten Mähtag diese unvollständige Mahd und fängt sofort wieder von vorne an, weil er an jedem Tag mindestens eine vollständige Mahd erledigen will.


    Der Trick ist dann, wie du schreibst, ihn bei 80 bis 90% abzubrechen. Dann macht er am nächsten Tag den kleinen Rest zu Ende, fängt von vorne an und mäht dann zu Ende.


    Man kann den Fehler auch einfach ignorieren. Nach x Mähtagen, an denen er Teile des Gartens mehrfach mäht, spurt er sich von alleine wieder ein.


    Das ist selbstverständlich ein Mangel der Software. Der Programmierer hat eine Elle zu simpel gedacht. Die Lösung ist einfach—wenn am Vortag eine unvollständige Mahd angefangen wurde, die nur einen kleinen Teil der Fläche geschafft hat, sagen wir mal, weniger als 20% oder meinetwegen 10%, dann sollte er am nächsten Tag selbstverständlich von vorne anfangen. Aber bei der Software-Qualität, die wir erleben, können wir auf solche Feinheiten wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten.

  • Bei meinen 1100m² braucht er gute 10 Stunden, da ist keine große Zeitreserve um sowas zu machen. Und nachts will bzw. kann ich nicht wegen den Nachbarn. Habe leider keinen Aussielderhof.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6


  • Genauso ist es auch. Ob man die App dazwischen aufmacht ist egal. Sobald das Mähen einmal unterbrochen ist, will er anschließend nochmal raus.


    Sinnvoll ist das nicht immer...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Bosch INDEGO 1200 Connect Bj. 2015 / ca. 300 qm Rasenfläche / Firmware: 0837.1043


    iRobot Roomba 980


    Brava 390t

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzeige nie 100% erreicht, aber nicht, weil er nicht alles gemäht at, sondern weil die Anzeige ein Schnappschuss ist, den er nur von Zeit zu Zeit macht.


    Das ist richtig, da er ab und zu was vergißt und weil vielleicht Bäume im Rasen stehen wird er auch nie 100% schaffen.

    Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

    Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
    19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.


    Meine Videos von Husqvarna 315X und Bosch Indego1200

  • Hi Undertaker, ist das nur mit der APP oder auch mit dem Webinterface? Das höre ich zum ersten Mal!! Meiner fährt hört nämlich auch nicht auf!! Ich bin aber halt auch neugierig und schau immer mal wieder in die APP rein. Hört der Indego auch auf wenn er heute nicht fertig wird, sondern erst am nächsten Tag?


    Das mit dem Webinterface habe ich nicht probiert. Beim App habe ich letztens die Karte geöffnet, der Mäher stand bei Betrieb auf angedockt und schon ist er rausgefahren. Heute habe ich die App geöffnet und bei Betrieb stand laden, also Karte geöffnet und er war bei 96%. Ne halbe Stunde später habe ich nur geschaut und da stand bei Betrieb angedockt, die Karte habe ich nicht wieder geöffnet, und sie da er ist drin geblieben.

    Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

    Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
    19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.


    Meine Videos von Husqvarna 315X und Bosch Indego1200

  • Genauso ist es auch. Ob man die App dazwischen aufmacht ist egal. Sobald das Mähen einmal unterbrochen ist, will er anschließend nochmal raus.


    Nein das ist eben nicht so. Probiere es aus. Lass deinen Kalender eingestellt auf z.b. 19 Uhr. um 15 Uhr ist er fertig mit Laden und am App steht angedockt, dann drücke mal auf die Karte und dann fährt er wieder los, das habe ich jetzt schon mehrmals erlebt.

    Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

    Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
    19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.


    Meine Videos von Husqvarna 315X und Bosch Indego1200

  • Ich habe heute Morgen bevor er nach dem Kalender losgefahren ist noch mal den Kalender und die Karte angeschaut. Dann erst wieder nach dem Mittagessen die App geöffnet und die Karte angeschaut, da war er schon wieder bei 10%!!!

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

    Edited once, last by W1976 ().

  • Mache ich eigentlich jedes mal so. Kalender geht momentan bis 20 Uhr und ich schaue beim Abendessen ob er fleißig war und schaue mir die Karte an.


    Letztes Jahr fuhr er ab und zu unkoordiniert los. Aber das war mit einer älteren Fw und eigentlich unabhängig von der App.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Bosch INDEGO 1200 Connect Bj. 2015 / ca. 300 qm Rasenfläche / Firmware: 0837.1043


    iRobot Roomba 980


    Brava 390t

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzeige nie 100% erreicht, aber nicht, weil er nicht alles gemäht at, sondern weil die Anzeige ein Schnappschuss ist, den er nur von Zeit zu Zeit macht.


    In Wirklichkeit mäht er immer 100%, zeigt das aber nicht an, weil der Programmierer dummerweise vergessen hat, nach dem Ende des Mähens einen zusätzlichen Schnappschuss zu nehmen.


    Hallo hgmichna,



    bitte beachten Sie, dass die Fortschrittsanzeige möglicherweise niemals 100% erreicht, da sich diese 100% auf die gesamte Fläche innerhalb des äußeren Begrenzungszauns beziehen und davon die nicht mähbare Fläche, mit den Hindernissen, abgezogen wird. Es kann also vorkommen, dass Ihr Indego den Rasen vollständig gemäht hat, die Fortschrittsanzeige aber trotzdem nur 95% anzeigt.


    Viele Grüße,
    Ihre Anwendungsberatung Bosch Heimwerken & Garten Deutschland

  • So hatte Probleme mit der Mähspurüberdeckung, von Auto auf 14 runtergegangen, da 16 genauso schlecht war, selbst auf graden einfachen Bereichen.
    ...und siehe da der dritte Indego, mit den ich schon mehrfach Probleme hatte u.a. die Räder verlor oder lose waren, mit Loctite mittelfest (von meiner Harley) gesichert jetzt Probleme wieder rechts, plus Fett/graphite Verschmierungen am rechten Getriebe.
    Eingepackt in Slk gequetscht und wütend nach Hamburg gefahren und Bauhaus auf den Tresen gehauen!!!
    Die xxxxx warten auf Boschabwicklung!!!!!!!!!!!!!!!!(Noch in der Boschgarantie plus 3 Jahre Bauhaus)
    Bauhaus ist Händler und muss sich mit Bosch einigen!!!!
    Nach Absprache mit meiner RA.Kanzlei habe ich dann zugestimmt und warte eine Entscheidung innerhalb von 14 Tagen ab.
    Ich werde unverzüglich Klage erheben und wie mein Kollege im 3ten anrufen, das kam grad im Fernsehen , Probleme mit 65 Zoll Samsung Smart TV, Media- markt, Samsung und der Service Firma , keiner war zuständig als das TV da war, gabs riesen Entschuldigung von Media Markt und Blumenstrauss!!!!


    Micht nervt diese BETA TESTEREI auf den Rücken der Kunden, bin ja gerne am basteln und tüfteln, aber nicht wenn ich Geräte mit dem vollen Kaufpreis erwerbe und 5 Jahre Bauhaus Garantie habe!!!!!!!


    Gruss an alle Bully


    hab jetzt ein Konkurrenz Produkt gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bosch Indego 1100c,software macken,lautes Getriebe,quietschende Gelenkrollen+abfallende Antriebsräder etc..:confused5:Bosch 350c:) FW 7.8.7776 und Worx S-serie :)FW 3,52 mit Randmähen,Bosch empfindlicher war auch schon wieder 2x in Rep.Worx läuft robuster :thumbup: Xiaomi 1 Gen FW3600 via FloleVac:):thumbup:Xiaomi oclean FW V1.0.1.17. 2x Xiaomi Note4 MIUI 10.2.3. Webradios div. PICO Revo,Squeezebox,Soundtouch10+Sax as50:banane:powered by 7.04 kWp Photovoltaik mit Kostal PicoBa Wechselrichter+Backup-unit mit BYD HV Akku:flame:

    Edited 2 times, last by T.Tomberg: Beleidigung ().

  • hab jetzt ein Konkurrenz Produkt gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Es gibt keine Konkurrenz, es git nur Mitbewerber.

    Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

    Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
    19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.


    Meine Videos von Husqvarna 315X und Bosch Indego1200

  • Arbeitest du im Marketing :yikes:


    Nein im Aussendienst.

    Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

    Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
    19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.


    Meine Videos von Husqvarna 315X und Bosch Indego1200

  • Bei meinem habe ich heute endlich auch mal gesehen, das er "Fertig! Fahre zurück zur Ladestation" anzeigt. Habe mich aber echt zurückgehalten beim APP schauen. Dachte schon es liegt an meinem Garten, das dieser zu komplex wäre. Aber inzwischen denke ich das es einfach die APP ist. Da hat Bosch echt noch ein wenig Handlungsbedarf auch für Win10Mobile oder als Windows 10 Universalapp. Jetzt kommt Win 10 Arm und Win 10 S, will da Bosch nicht mitspielen? Ich denke es gibt genug User wo die App auch auf einem Tablet oder PC benutzen würden! Ich wäre dabei!

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • So ich melde mich jetzt auch noch mal zu Wort. Mein Mäher war jetzt knapp 3 Wochen zur Reparatur wegen des zuvor erwähnten Fehlers. Gerade das erste Mal losgeschickt und er läuft seit ca 3 Stunden ohne Probleme. Habe jetzt auch das neue Update drauf.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk