Defekte Stelle am Kabel suchen

  • Es darf immer nur ein Kabel angeschlossen sein.

    haben wir so gemacht :-)

    durchgängig knattern.


    Update: Aufgrund der hohen Ohmwerte des rechten Begrenzungskabels, habe ich ca. 50 Meter 0,25 isolierten Klingeldraht sporadisch überirdisch nahe dem rechten BK verlegt und am Y-Stecker mittels Wagoklemme verbunden. Siehe da. grünes Dauerlicht an der Ladestation!!


    Also muss ja faktisch das verlegte rechte Begrenzungskabel irgendwo ne Macke haben.


    Komischerweise knattert es an dem defekten Kabel trotzdem durchgehend, so dass wir die defekte Stelle nicht orten können.Die 3M Verbinder, die dazwischen geklemmt sind wurden von mir getauscht. Ich werde also ein neues Kabel bestellen und die rechte Seite neu verlegen.

    Werde nachberichten

  • Bei 50 Metern solltest du es rausreißen, dabei wirst Du die defekte Stelle finden. Dann reparieren und wieder festmachen. Da macht ein neues keinen Sinn.

  • Hallo Max,


    das haben wir so gemacht mit dem Knattern. Wie bereits oben beschrieben haben wir jedes einzelne Kabel (jeweils am Anschluss des LK) mit dieser Methode "abgeknattert". Leider ohne Erfolg. Dauerknattern auf allen Leitungen.

    bei 150Ohm taugt das Radio nichts. Dafür würde die Methode durchbraten sehr gut funktionieren!

  • Bei 150 Ohm hab eich stark den Y Verbinder im Verdacht. Ausser du hats unterwegs auch die Bk zusammengesetzt. oder du hast eine Micropore offen im Kabel wodurch dir die Seele langsam abfault. Diese Stell kann man mit ein bisschen Glück mit einem Weidezaungerät ab 15'000 Volt finden.


    Y Verbinder ausgabren sagt dir dann auch gleich welches Kabel es konkret ist, sk oder Bk, siehe Messanleitung im EERFAdock mit offenem Y Verbinder.

  • Bei 150 Ohm hab eich stark den Y Verbinder im Verdacht. Ausser du hats unterwegs auch die Bk zusammengesetzt. oder du hast eine Micropore offen im Kabel wodurch dir die Seele langsam abfault. Diese Stell kann man mit ein bisschen Glück mit einem Weidezaungerät ab 15'000 Volt finden.


    Y Verbinder ausgabren sagt dir dann auch gleich welches Kabel es konkret ist, sk oder Bk, siehe Messanleitung im EERFAdock mit offenem Y Verbinder.

    genau das war mein Verdacht (siehe weiter oben) Der Y Verbinder, der Stecker am warscheinlich defekten BK oder eine Beschädigung bei Gartenarbeiten. Das das Kabel von allein kaputt geht würde ich als letztes vermuten, wobei es möglich wäre, daß das Kabel beim einschlagen der Bodennägel leicht beschädigt wurde was sich nun auswirkt.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Tip zur Radiosuche. Ältere Radiowecker haben häufig auch Mittelwelle. Bei mir sind es zwei.

    Nachteil, kein Batteriebetrieb ( die eingebaute Batteriebox dient für eine Pufferbatterie). Man muß also mit Verlängerungsschnur arbeiten. Aber bevor man nicht weiterkommt....

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Tip zur Radiosuche. Ältere Radiowecker haben häufig auch Mittelwelle. Bei mir sind es zwei.

    Nachteil, kein Batteriebetrieb ( die eingebaute Batteriebox dient für eine Pufferbatterie). Man muß also mit Verlängerungsschnur arbeiten. Aber bevor man nicht weiterkommt....

    für etwas mehr als einen 10er bekommt man ein Radio,

    welches funktioniert ;)


    PS: ich mag schon gar nicht mehr auf die FAQ zum Sileno hinweisen

    Meine Roberta <3<3<3 -> Gardena R100LIC -> Mein Blog -> Meine Roberta <-

  • Ich werde heute Abend nochmal ohne „y“ durchmessen und die Werte prüfen.

    Grundsätzlich muss ich das vermutlich defekte BK eh neu/bzw. anders verlegen wegen Gartenumgestaltung. Von daher ist das nicht so dramatisch.

    Ndt. werde ich nachberichten woran es lag.

    Euch erstmal vielen herzlichen Dank

  • für etwas mehr als einen 10er bekommt man ein Radio,

    welches funktioniert ;)


    PS: ich mag schon gar nicht mehr auf die FAQ zum Sileno hinweisen

    schon richtig, aber einen Radiowecker hat man eventuell zu Hause. Das Radio für den 10er bekommt man meist nicht um die Ecke. Dann heist es auf das Päckchen warten.

    Wer will schon warten?;)

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • schon richtig, aber einen Radiowecker hat man eventuell zu Hause. Das Radio für den 10er bekommt man meist nicht um die Ecke. Dann heist es auf das Päckchen warten.

    Wer will schon warten?;)

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen 300 Beträgen ;:thumbup:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe es mit einem Radiowecker mit 220V Kabel versucht und war nicht erfolgreich

    Meine Roberta <3<3<3 -> Gardena R100LIC -> Mein Blog -> Meine Roberta <-

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinen 300 Beträgen ;:thumbup:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe es mit einem Radiowecker mit 220V Kabel versucht und war nicht erfolgreich

    danke für den netten Glückwunsch. Wie die Zeit vergeht. 8|

    Ich hab es heute früh probiert. Das Teil hat einen Ferritstab. So bei knapp 650kH hat es geknattert. Als ich das Schleifensignal unterbrochen hatte war es weg.

    Man muß es probieren. Natürlich in der Nähe der Stadion.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Sudele, beim Gartenumbau habe ich angefangen das rechte BK vorsichtig aus der Erde zu ziehen. Nach ca. 20 Meter dann die "Erlösung". Durchtrenntes Kabel, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es eher "angeschnitten, angenagt oder was weiss ich" war und ich durch das Ziehen das Kabel abgerissen habe.

    Die Stelle mal eben mit ner Wagoklemme überbrückt und Tata -----> läuuuuuuuft.


    An alle im Forum danke für die schnelle Hilfe und bis bald


    DerRasen


    P.S.: Auf dem ersten Foto hatte ich schon abisoliert und gedreht für die Wagoklemme


    56c65095-c311-4368-aa50-3592b384db2b.JPG03df4e12-51a2-418b-8930-4d32b5651ed6.JPG96094c48-6533-479a-952c-cdee980e1fe9.JPG

  • Alles klar. Ist mir am Anfang auch passiert. Jetzt sind die so tief eingewachsen das ich suchen muß um sie zu finden.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.