Defekte Stelle am Kabel suchen

• Kann man das mit den wago klemmen so machen, wegen Regen und Feuchtigkeit?

NEIN, sollte man vermeiden. Ich habe diese Wagoklemme nur zum überbrücken und zum testen genommen. Wie Max geschrieben hat, nimm die Scotch-Lok. Die sind dafür vorgesehen.

Verursacher war übrigens ein Gardena Utility... images.jpeg

Irgendwann vergisst man(n) einfach das Kabel ;-)

• NEIN, sollte man vermeiden. Ich habe diese Wagoklemme nur zum überbrücken und zum testen genommen. Wie Max geschrieben hat, nimm die Scotch-Lok. Die sind dafür vorgesehen.

Du kannst die Wago in eine Mini IP67 Box bauen. Kabel 90° biegen und Box versenkt neben Rasen montieren. Vorteil: leicht trennbare Bkstelle

Ich bevorzuge löten, klebschrumpfen und versenken.

In der Hütte hab eich Wagos drin für die Strom- Spannungsmessungverkabelung. War vor zwei Jahren gemacht zum schnell mal schauen ob die ganze Messerei funzt / die Nazeiogen hoilfreich sind, ist der Fall und jetzt ist es immer noch prov verkabelt.

• ich bevorzuge das. Gibt es auch mit Lötzinn. Ist allerdings die Luxusversion, gibt es auch einfacher.

sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

• Habe die auch probiert und im ERFAdok FAQ aufgeführt. SInd allerdings heikel wenn man Kabel aus recy Kupfer verbinden will. Diese recy Kabel brauchen einfach mehr "bäschelen" um das Lötzinn sauber aufzunehmen.

• es gibt sie auch zum quetschen mit ner Crimpzange und Schrumpfschlauch und Schmelzabdichtung.

• amazon, conrad usw. Da man die nur im Paket bekommt, ziemlich teuer.

Eventuell mal in einem KFZ Bedarf Geschäft probieren. Es können auch die zum quetschen sein. Wichtig ist der Schrumpfschlauch.

• Du kannst auch reine quetscher kaufen (die gibts überall) und darüber Klebeschrumpschlauch ziehen.

Für die all-in-one sollte ein Link im ERFAdok sein.

• Hallo,

weder in der FAQ noch sonstwo waren Links zu Würth-Verbindern zu finden... Hab jetzt mal irgendwelche Noname von Amazon geordert. Wenn jemand noch einen Link zu Würth-Verbindern hat, würde ich mich drüber freuen.

Mfg

Hermann

• wenn du Google bemühst findest du von beiden einige Angebote. Macht es euch doch nicht zu bequem.

• Hallo,

ohne Dir nahe treten zu wollen, das hab ich ja versucht, bis auf die 0,5mm² kein Erfolg (ich spreche von Verbindern von Würth). Darum frag ich ja, wird doch kein Staatsgeheimnis sein?

Mfg

Hermann

• ich hab nicht geschrieben das es Würth sein muß, das Video war nur zufällig von denen.

Gib bitte Schrumpfschlauchverbinder mit Lötzinn oder nur Schrumpfschlauchverbinder ein und es kommt gegoogelt.;)

• Hallo,

naja, ..."ich bevorzuge das. Gibt es auch mit Lötzinn. Ist allerdings die Luxusversion, gibt es auch einfacher."... hab ich jetzt schon auf das Video gemünzt... Hab ich aber auch so geschrieben, dass ich keine Links für die Würth-Teile finde. Egal. Hab jetzt irgendwelche geordert.

Mfg

Hermann

• die tuen es auch. Hab auch noname verwendet.

• hallo in die Runde, bevor ich vor dem Problem eines defekten Kabels stehe wollte ich mir schon einmal so ein MW Radio zulegen.

Frage: was könnt ihr da empfehlen?

habe eins in der Bucht gefunden. https://www.ebay.de/itm/auvisio-Analoger-9-Band-Weltempfanger-mit-FM-MW-7x-KW-Jackentaschen-Format/371887806974?hash=item56963d99fe:g:iCUAAOSwyz5amUue

ob es was taugt, will ich nicht unbedingt testen, daher frage ich lieber die Erfahrenen von euch.

• Super Anleitung, habe am Samstag zum erstem mal auch einen Kabelbruch suchen müssen, mit der Anleitung ohne Probleme gefunden, seither habe ich immer die Kabelbrüche mitbekommen als ich sie durchtrennt habe und konnte gleich reparieren. Jetzt kam aber die Störung und konnte so schnell behoben werden. danke nochmal dem Verfasser, der sich die Mühe gemacht hat und die tolle Anleitung geschrieben hat. Einen kleinen Radio mit MW hatte ich auch zur Hand, sowas braucht man schon nicht nur um mal Radio zu hören.:)

P.S. den habe ich auch schon seit Jahren:

Grundig City 31 Tragbares Radio (UKW-/MW-Tuner) Chrome

315X seit 02/2018; >500 qm
    315X seit 04/2018; >250 qm
    Irobot Roomba 980 seit 11/2017

Seit 5/2020 Bewässerungsanlage mit Hunter I20 und Pro-Spray Regnern

• Hallo Gemeinde,

ich hatte auch ein durchtrenntes BK, habe allerdings eine Variante zum ERFA Dok angewandt.

Nach Durchmesssen gemäß ERFA Dok war klar welche Seite unterbrochen war. Zunächst bin ich weiter nach Empfehlung vorgegangen und habe das BK der unterbrochenen Seite an die LS angeschlossen. Problem war dass das Signal auf dieser Seite im MW-Radio ziemlich schwach war und ich die Stelle nicht lokalisieren konnte.

Dann habe ich versuchsweise das BK der intakten Seite an die LS angeschlossen, an der das Signal hervorragend war. Ich bin dem BK gefolgt, sogar über die Einbindungsstelle vom SK hinweg und habe die durchtrennte Stelle auf 5cm genau gefunden. Das Signal war auch nach der Y-Verbindung zum SK stark genug.

An der LS meines R40li sind von hinten betrachtet linkes BK und SK in einer Buchse zusammengefügt. (diese Seite war unterbrochen) Der Steckkontakt für das rechte BK ist in einem separaten ... wie soll ich sagen ... Slot? Hier war auch das stärkere Signal.

Ach so: meine gesamte Schleife ist kürzer als 100m. Vielleicht spielt das eine Rolle.

Grüße
    Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

• Ich lese gerade sehr interessiert diesen Thread.

Eine Frage ergibt sich jedoch für mich: Detlef schreibt vom linken und rechten Begrenzungskabel.

Ich meine mich jedoch zu erinnern,dass der Mechaniker bei mir EIN Kabel genommen hat,das er an der Ladestation angeschlossen hat,dann um den ganzen Rasen am Rand verlegt hat um dann das andere Ende in die Ladestation zu stecken.

Habe ich das falsch im Gedächtnis oder wo ist hier ein linkes und ein rechtes BK?

Husqvarna Automover 305,Husqvarna-Garage,unsymmetrische Rasenfläche