Neues Web-Interface für Hombot WLAN-Hack

• When installing the web-interface manually, make sure that the contents of the www folder are directly inside htdocs. Alternatively use the installer..

Thanks for your quick reply! I tried again using the installer and it works now. I assume something went wrong with the transfer via winscp before.

• One problem that I still see; is that there's a grey circle on the main page (viewed in chrome). I suppose there's controls supposed to be there? snapshot.PNG

• Hallo,

vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich habe mittlerweile die Beta4 und die 2.52 eingespielt und gestern abend hat der Zugriff mit Desktop (Firefox) und Iphone (Web-App) einwandfrei funktioniert.

Habe auch einen Timer für gestern nacht einprogrammiert, der ist auf gelaufen und hat mir per email den logbericht zugeschickt.

Als ich dann heute früh am Iphone die Karte anschauen wollte habe ich keinen Zugriff bekommen. ich habe sowohl bei der Safari-App, Chrome-App und der Web-App folgende Meldungen bekommen:
    Safari: Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet
    Chrome: Diese Webseite ist nicht erreichbar 10.0.0.25 ist momentan nicht erreichbar ERR_CONNECTION_FAILED
    Web-App: Hombot kann nicht geöffnet werden. Hombot kann die Seite nicht öffne, da der Server nicht mehr antwortet

Ist dies ein bekanntes Problem mit dem Iphone oder mache ich irgendetwas falsch.

Des weiteren habe ich noch eine Frage: Meine Ladestation ist unter der Couch platziert (damit unsere kleinen Kinder nicht ständig damit rumspielen können). Die Station wird auch immer gefunden - also sehe ich von der Seite her kein Problem. Ist es möglich den Hombot mit der Web-App unter der Couch rauszufahren um zB den Staubbehälter zu entleeren oder den Mop anzubringen. Momentan habe ich nur die Möglichkeit gefunden ein Programm zu starten, dann zu stoppen und dann mit dem Joystick rauszufahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Beste Grüße
    Florian

• Hallo,

habe paar Tagen einen gebrauchten Homebot 6340 erstanden und den Hack (v.2.52) sowie das neue Interface (0.4 Beta) per USB Stick aufgespielt und wollte erstmal mein Lob aussprechen...Super Arbeit!

Habe nur einige Auffälligkeiten:
    1) Aufruf über Apache2 und ReverseProxy nicht möglich. Direkt unter der Bot-URL inkl. Port funktioniert alles. Die Definition im Apache zur Weiterleitung und Absicherung müsste auch stimmen.
    Nach erfolgreicher Identifizierung sieht man nur eine leere bzw. weisse Seite, wobei Daten vom Bot geladen werden. Es wird nur nichts angezeigt...
    Begründung ist der Quelltext der leeren Seite:

2) In der Uhrzeit ist ebenfalls bei mir ein Bug....nicht nur die Sekundenstelle auch die Stundenstelle ändert sich sekündlich.

3) Unter Maps kann die Übersichtskarte nicht geladen werden. Es kommt nur eine Fehlermeldung.

Woran könnten die Fehler liegen bzw. wie könnte man diese beheben?

Grüße
    Mathias

• [...] gestern abend hat der Zugriff [...] einwandfrei funktioniert.
    [...] der ist auf gelaufen und hat mir per email den logbericht zugeschickt.
    Als ich dann heute früh am Iphone die Karte anschauen wollte habe ich keinen Zugriff bekommen. [...] sowohl bei der Safari-App, Chrome-App und der Web-App
    Ist dies ein bekanntes Problem mit dem Iphone oder mache ich irgendetwas falsch.

Nur um ganz sicher zu sein: Dein iPhone muss mit dem selben WLAN verbunden sein, wie der Hombot. Ansonsten kannst Du nicht drauf zugreifen.
    Von der Fehlerbeschreibung her klingt es aber nach dem Klassiker: Beim saugen ist der hombot aus dem WLAN empfang rausgefahren und konnte sich nicht erfolgreich wieder-verbinden. Ist ein Problem vom wlan-hack. Du könntest versuchen den DHCP mit anderen Parametern zu starten, damit er ohne neustart eine Adresse zuweisen kann. Aber das ist jetzt nur geraten. Liegt jedenfalls nicht am Web-Interface selbst.

[...] Ist es möglich den Hombot mit der Web-App unter der Couch rauszufahren um zB den Staubbehälter zu entleeren oder den Mop anzubringen. Momentan habe ich nur die Möglichkeit gefunden ein Programm zu starten, dann zu stoppen und dann mit dem Joystick rauszufahren.

Zwei bis drei Beiträge weiter oben wird erwähnt, dass man den bot "undocken" und dann den Joystick benutzen kann. Das sollte auch ohne startne eines Programmes funktionieren.

1) Aufruf über Apache2 und ReverseProxy nicht möglich. Direkt unter der Bot-URL inkl. Port funktioniert alles. Die Definition im Apache zur Weiterleitung und Absicherung müsste auch stimmen.
    Nach erfolgreicher Identifizierung sieht man nur eine leere bzw. weisse Seite, wobei Daten vom Bot geladen werden. Es wird nur nichts angezeigt...
    Begründung ist der Quelltext der leeren Seite [...]

Keine Ahnung, wie apache2 als RP arbeitet ... Es handelt sich um eine modulare Single-Page-Application: Der initiale request lädt nur eine leere Seite, die dann durch das JS mit hilfe von ajax-requests "befüllt" wird ... Es sieht so aus, als würde entweder das JS nicht korrekt ausgeführt oder die Implementierung der requests im JS kommt nicht mit der Arbeitsweise des RP klar. Mit den gegebenen Informationen kann ich da keine genauere Diagnose anstellen.

2) In der Uhrzeit ist ebenfalls bei mir ein Bug....nicht nur die Sekundenstelle auch die Stundenstelle ändert sich sekündlich.

Das müsste ich mir mal angucken. Hast Du Zusatzinformationen, welche Sprache und welches Datums-/Uhrzeitformat Du verwendest?

3) Unter Maps kann die Übersichtskarte nicht geladen werden. Es kommt nur eine Fehlermeldung.

Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich sonst klingt es wie "Mein Auto springt nicht an es klingt nicht normal, warum?".

• Keine Ahnung, wie apache2 als RP arbeitet ... Es handelt sich um eine modulare Single-Page-Application: Der initiale request lädt nur eine leere Seite, die dann durch das JS mit hilfe von ajax-requests "befüllt" wird ... Es sieht so aus, als würde entweder das JS nicht korrekt ausgeführt oder die Implementierung der requests im JS kommt nicht mit der Arbeitsweise des RP klar. Mit den gegebenen Informationen kann ich da keine genauere Diagnose anstellen.

Gute Frage - interessanterweise wird ebenfalls über den RP FHEM und das Tablet-UI fehlerfrei ausgegeben, wobei letzteres ebenfalls JS und auch jQuery einsetzt.
    Hierbei werden ebenfalls Inhalte dynamisch nachgeladen, ohne die komplette Seite neu zu laden.
    Infos: https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui

Das müsste ich mir mal angucken. Hast Du Zusatzinformationen, welche Sprache und welches Datums-/Uhrzeitformat Du verwendest?
    [...]
    Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich sonst klingt es wie "Mein Auto springt nicht an es klingt nicht normal, warum?".

Kommt heute Abend, wenn ich wieder Zugriff habe.

Gruß
    Mathias

• Das müsste ich mir mal angucken. Hast Du Zusatzinformationen, welche Sprache und welches Datums-/Uhrzeitformat Du verwendest?

Gemeint ist die Uhrzeit unter Service -> Eigenschaften.
    Die ist ja eigentlich gedacht zum stellen der Uhr .... Sprache ist unverändert deutsch.
    Die Zeit springt wie gesagt ... interessanterweise hält die Uhrzeit an, wenn ich sie zum kopieren markiere und teilweise werden die .000 angezeigt und manchmal nicht.

Code
    1. 2017-05-24T21:03:08.000
    2. 2017-05-25T09:04:12.000

Wenn ich die Tabs anschließend wechsele, wird die Uhrzeit gar nicht angezeigt .... erst ein Neuladen der Seite zeigt dann wieder die springende Uhr.
    Browser ist Firefox 53.0.3 auf Win7 Pro.

Fehlermeldung ist:

Code
    1. Fehler beim Laden der Karte [URL='http://192.168.188.36:6260/.../usr/data/MapReuseNavi']/.../usr/data/MapReuseNavi[/URL] (Code 404)

Komischerweise kann ich aber auch keine Karten löschen.... bzw. ein Reset machen.
    Habe schon einige Male folgendes gemacht:

Code
    1. - Bot nicht an der Dockingstation
    2. - Bot am Hauptschalter einschalten und START drücken, fertig booten lassen
    3. - HOME und TURBO Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis alle LED Anzeigen leuchten
    4. - START drücken, Bot geht dann aus
    5. - START drücken, nach dem Booten ertönt die Melodie und sagt hallo

Die alten Karten (vom Vorbesitzer) sind aber immernoch vorhanden.
    Über SSH komme ich mit den Zugangsdaten zwar auf den Bot, aber irgendwie auch nicht weiter .... da keine Befehle entgegen genommen werden .... nichtmal ein dir Oo

Edited once, last by n4rrOx ().

• Ich hab es mal auf meine Liste gesetzt.

Die service seite ist nicht wirklich sauber implementiert. Liegt auch daran, dass ich persönlich noch keine der funktionen dort benötigt habe. Speziell die Uhrzeit-funktion ist sehr unausgereift und kann von browser zu browser stark unterschiedlich ausfallen. Im falle vom firefox liegt das u.A. daran, dass die Unterstützung von input-types im ff beschissen ist.

Fehlermeldung ist:

Code
    1. Fehler beim Laden der Karte [URL='http://192.168.188.36:6260/.../usr/data/MapReuseNavi']/.../usr/data/MapReuseNavi[/URL] (Code 404)

Komischerweise kann ich aber auch keine Karten löschen.... bzw. ein Reset machen.
    Habe schon einige Male folgendes gemacht:

Code
    1. - Bot nicht an der Dockingstation
    2. - Bot am Hauptschalter einschalten und START drücken, fertig booten lassen
    3. - HOME und TURBO Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis alle LED Anzeigen leuchten
    4. - START drücken, Bot geht dann aus
    5. - START drücken, nach dem Booten ertönt die Melodie und sagt hallo

Die alten Karten (vom Vorbesitzer) sind aber immernoch vorhanden.

Dein bot hat den Lernvorgang nicht abgeschlossen. Es gibt keine gelernte karte. Das web-interface braucht die leider aktuell noch. Dieser bug steht aber bereits auf meiner Liste.

Über SSH komme ich mit den Zugangsdaten zwar auf den Bot, aber irgendwie auch nicht weiter .... da keine Befehle entgegen genommen werden .... nichtmal ein dir Oo

Könnte eventuell daran liegen, dass "dir" kein linux befehl ist. "ls" heißt das. Auch bitte daran denken, dass das linux auf dem bot sehr minimalistisch ist.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

• Dein bot hat den Lernvorgang nicht abgeschlossen. Es gibt keine gelernte karte. Das web-interface braucht die leider aktuell noch. Dieser bug steht aber bereits auf meiner Liste.

Hab den Bot mal lernen lassen.
    Die gelernte Karte wurde nun erstellt und der Fehler ist weg ;-)

Könnte eventuell daran liegen, dass "dir" kein linux befehl ist. "ls" heißt das. Auch bitte daran denken, dass das linux auf dem bot sehr minimalistisch ist.

Yupp, Entschuldigung bin relativ neu bei Linux. Bin es gewohnt aus den anderen Distributionen (Debian, Ubuntu), dass der dir-Befehl ebenfalls ausgeführt wird.

Habe es nochmals probiert, allerdings kennt der Hombot auch den ls-Befehl nicht:

Da ist irgendwie allgemein der Wurm drin.
    Mit SSH kann ich nichts anfangen, der Bot ist zwar gestern und heute durchgelaufen und hat neue Karten erstellt.
    Allerdings werden die Stats nicht aktualisiert??
    So hab ich ihn bekommen:

Und genauso sieht es noch aus .... das heißt keine Kollisionen wurden hochgezählt ... letzte Fahrt ist falsch, die Gesamtfahrzeit sieht "komisch" aus.
    Hm ... die Steuerung funktioniert zumindest per FB, Web-Inferface und FHEM, immerhin.
    Aber wieso werden die Werte nicht aktualisiert und wieso kann ich den Hombot nicht zurücksetzen?

Code
    1. SystemBootloader version 106Firmware revision 16552

Quote from n4rrOx

Gute Frage - interessanterweise wird ebenfalls über den RP FHEM und das Tablet-UI fehlerfrei ausgegeben, wobei letzteres ebenfalls JS und auch jQuery einsetzt.
    Hierbei werden ebenfalls Inhalte dynamisch nachgeladen, ohne die komplette Seite neu zu laden.
    Infos: https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui

Habe es jetzt auch mal mit dem IE und FF sowie Chrome auf dem Smartphone probiert. Bekomme jedes mal das Ergebnis aus dem Anhang angezeigt.
    homebot_apache2.png

Fragen über Fragen ^^

Grüße
    Mathias

/EDIT:
    SSH funktioniert. Problem war, dass ich nach dem Verbinden in einem Unterverzeichnis war ... nachdem ich in's root-Verzeichnis gewechselt habe, wurden auch die Befehle angenommen bzw. man sieht jetzt was ^^

Edited once, last by n4rrOx ().

• Da kann ich Dir auch nicht helfen. Das wird dann wohl andere Ursachen haben, die besser in einem anderen Thread aufgehoben sind.

Habe es jetzt auch mal mit dem IE und FF sowie Chrome auf dem Smartphone probiert. Bekomme jedes mal das Ergebnis aus dem Anhang angezeigt.
    homebot_apache2.png

Ich habe mich mal ein bisschen über apache2 als RP informiert. Das web-interface verwendet teilweise absolute URLs (leading slash), damit wird der RP sehr wahrscheinlich nicht klar kommen.

Aber dein Screen sieht ganz so aus, als gäbe es da noch ganz andere Probleme. Nichtmal die main.css wird geladen und die ist ganz 0815 als link rel="stylesheet" mit relativem Pfad eingebunden. Das kann eigentlich nur am RP liegen oder daran, dass der "webserver" im lg.srv nicht die vom RP benötigten Features bereitstellt.

• Something strange happening on the service page of my hombot VSR8600; the date/time field keeps updating with a new random(?) time every second or so. See below GIF:

hombot.gif

• [German] Hallo,

nach einer langen Zeit gibt es mal wieder ein update!

Es gibt ein neues release:

https://github.com/rampage128/hombot-interface/releases

Das update ist hauptsächlich für die kartenanzeige. Aber es ist eine riesen Überarbeitung für den ganzen map bereich!

Hier ein screenshot!

[English] Hello!

after a long time I have a little update for you!

There is a new release:

https://github.com/rampage128/hombot-interface/releases

The update is mainly for the map view. But it is a huge overhaul of the whole map section!

Here is a screenshot!

• Anyone know what the colours mean on map?

Red arrow looks like where the hombot hit something.

• I am working on including a legend. I just didnt figure out yet how to put it into the design in a nice and userfriendly way.

For the map itself the colors are not 100% clear. If I remember correctly Toms application uses distinct colors for every cell (resulting from the type of cell or a combination of the cell flags). The web-interface actually processes the flags a bit differently and creates multiple layers which are painted on top of each other using color multiplication.

TL:DR; the colors are not always 100% since there is multiple layers on top of each other which affect the final color of a cell.

But for the icons/lines from the cleaning log it is as follows:

• turquoise triangle is the starting point of the cleaning
    • Red triangle means bump.
    • Green triangle means cleaning finished, returning to base.
    • Green line is the path while returning to base.
    • magenta line means carpet detected (switching on the turbo automatically).
    • yellow triangle/line means the bot is confused or lost.
  • Something strange happening on the service page of my hombot VSR8600; the date/time field keeps updating with a new random(?) time every second or so. See below GIF:

hombot.gif

Same here :) count up the seconds and count down the hours at the same time :D strange...