Wo günstige und GUTE Ersatzteile kaufen?

• Hallo zusammen!

ich bin ein echter Automower-neuling. Ich habe Anfang Oktober einen 220 AC aus einem Restbestand neu erworben. Mit Garantie.

Ich habe das Grenzverkabelung dreimal (!) verlegt und die Ladestation dabei jedesmal an einen besseren Ort versetzt. In meiner Versuchsphase musste ich erkennen, dass man den Automower "verstehen" muss, damit er 700 qm Rasen (nicht ganz einfacher Garten) kurz hält. In den vergangenen Wochen habe ich ein Problem nach dem anderen beseitigt. Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, aber ich weiß, wie ich es nächstes Jahr beseitigen kann. Noch arbeite ich ohne Suchkabel aber mit den Ausfahrwinkeln. Das Suchkabel setze ich erst ein, wenn ich nächstes Jahr die Mähzeiten optimieren will...

Jetzt zu meinem Problem:

1. Ich hab bei Amazon 150 Heringe und 30 Quetschverbinder für das Begrenzungskabel nachbestellt. Die Heringe waren schlecht verarbeitete Hartplastikdinger, deren Ableben ganz klar vor den originalen erfolgen wird. Beim Einschlagen sind diverse zerbrochen. Das bedeutet, dass schlechte Heringe viel Kunststoffmüll im Garten erzeugen. Man darf nicht vergessen,dass auch tolle Kunststoffheringe im Garten Kunststoffmüll erzeugen werden.

--> Gibt es gute und günstige Heringe in Kunststoff? Bleibt nur das Original? (Der Müll von Amazon wird von mir nicht nochmal verarbeitet!) Gibt es gute Alternativen?

2. Über die Quetschverbinder von Amazon kann ich noch nichts sagen, ausser, dass sie funktioniert haben. Aufgrund der Qualität der Heringe glaube ich nicht, dass sie lange halten.
    --> Es muss doch industrielle Produkte geben. Z.B. von 3m oder so. Hat da jemand Erfahrung?

3. Die Begrenzungskabel kosten ca. 40 cent pro Meter. Das ist für eine eine nicht starre Ader mit harter Kunststoffummantlung ein stolzer Preis. Wie wäre seine Bezeichnung im industriellen Umfeld?

4. Die Messer des Automowers sind definitiv das Verschleissteil. Ich habe noch einen Originalsatz auf Lager. Noch kenne ich die Originalpreise von Husquarna nicht. Es gibt auf diversen Plattforen Angebote. Wie sind eure Erfahrungen als erfahrene Benutzer?

Das wars erstmal mit meinen Problemen.

Ich freu mich auf eure Antworten, denn ich habe erst 75% des Gartens unter Automower-Betreuung.

Viele Grüße
    Karsten

• Es soll auf der Husqvarna Internetseite den Punkt "Händlersuche" geben. Einen guten gefunden kann der Dir jeden Deiner Wünsche erfüllen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

• Zu Kabel und Quetschverbindern findet man hier Diskussionen ohne dass man viel blättern müsste.

Was die Heringe angeht: Die originalen von Husqvarna/Gardena finde ich nicht so teuer, da kann man auch zum Original greifen. Beim Kabel sehe ich es ähnlich, das Original hat schon mal einen Vorteil: Es ist grün und stört auch dann nicht so sehr wenn es noch nicht eingewachsen ist. Bei den Quetschverbindern ist das Original von 3M aus der Reihe Scotchlok. Findet man bei Amazon im 10er-Paket für akzeptables Geld, und viel mehr sollte man nicht brauchen solange man nicht jeden Strauch eininselt.

Ciao,

Detlev

• Hallo und Herzlich Willkommen Karsten bei uns hier im Forum :blumthx:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• 4. Die Messer des Automowers sind definitiv das Verschleissteil. Ich habe noch einen Originalsatz auf Lager. Noch kenne ich die Originalpreise von Husquarna nicht. Es gibt auf diversen Plattforen Angebote. Wie sind eure Erfahrungen als erfahrene Benutzer?

4. Ich werd mich jetzt hüten einen weiteren Messerthread zu provozieren. Schau bitte ins Forum 3Rad und 4 Rad.

2. Meine und die vieler anderer schlechten Erfahrungen mit den Quetschverbindern und die dauerfeste Lösung findest du im ERFAdok.

3. ich habe normales pinkes Litzenkabel 1mm2 ab Rolle welches von einem Projekt übrig war verlegt (für zweiten Suchdraht). Habe gedacht, pink kann nicht schaden, finde ich es dann leichter. jedoch der rasen hat es verschluckt.

• 4. Ich werd mich jetzt hüten einen weiteren Messerthread zu provozieren. Schau bitte ins Forum 3Rad und 4 Rad.

... genau :hand:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• und bei Husqvarna gibt es auch mindestens drei Threads, und bei Worx und bei Bosch und überall wird mit C-Messern experimentiert. > Suchbegriff C-messer

• Oha, das sind viele Antworten! Ich danke euch!

Ich werde mich in Ruhe über den Winter mit jedem eurer Hinweise beschäftigen und dann ggf. nochmal nachfragen!

Vielen Dank!!

Karsten

PS: Echt tolles Feedback!

• Hallo kwt,

Als Begrenzungsdraht kann ich auch Installationsdraht 1,5 mm2 (am besten schwarzen wegen der besseren UV-Beständigkeit) empfehlen. Er hat den Vorteil, dass er von eventuellen Nagern im Erdreich kaum zerbissen wird. Lies dazu insbsondere folgende Forenbeiträge:

- http://www.razyboard.com/syste…imo-197397-3592268-0.html inbes. S. 3 und 4
    - http://www.roboter-forum.com/s…-Welchen-Begrenzungsdraht

In diesen Beiträgen werden auch viele Erfahrungen zum Thema Drahtverlegen gegeben, die Dir sicher nützlich sind.

LOUIS XIV

AM 230ACX, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2015, 350m2, auto

AM 220AC, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2019, 150 m2, auto