Samsung POWERbot VR7000 - Neu 2017

  • Nachdem ich seinerzeit vor knapp 2 Jahren, wenn ich mich recht entsinne, schon mal einer der ersten hier war, der ein bißchen was zum 9000er Powerbot erzählt hatte (war damals bei mir ein VR9200 aus der Schweiz), nehme ich den Faden heute mal wieder auf und berichte ein wenig über den 7000er, konkret das Modell 7070 mit WLAN. Den 9200er habe ich schon lange nicht mehr; aktuell bin ich beim Roomba 980 gelandet (ist auch schon wieder ein halbes Jahr her). Den hier sah ich zufällig beim Schlendern, und da sie ihn für einen relativ günstigen Eröffnungspreis raushauten, dachte ich mir, ich nehme ihn mal mit, weil ich ihn bei Nichtgefallen vermutlich ohne großen Verlust wieder losbekommen würde. Was dann auch so war, sprich, er ist inzw. schon wieder weg. Woran man dann auch schon erkennen kann, dass er mich nur so lala begeistert hat...



    Im Vergleich zum Roomba kann er auf der Habenseite eigentlich nur eine Sache verbuchen: Er ist leiser (in der mittleren Stufe; in der kleinen sowieso). Gut, und er ist im Vergleich zum 9000er (nicht aber zum Roomba) flacher und kommt somit eher unter Möbel drunter, wo der 9000er nicht drunterpasst. Und die Saugleistung würde ich als mindestens ebenbürtig einordnen (auf mittlerer Stufe).



    Damit wären wir dann schon bei den Dingen, die nicht so schön sind.



    Da wäre zum einen diese tolle neue Edge-Funktion. Rein mechanisch funktioniert das prima - er fährt schön an die Wand ran, senkt die Lippe ab, und erhöht kurz die Saugkraft. Problem: Es bringt irgendwie nix. Leichte Sachen wie Haare oder Staubflusen bekommt er weg, aber schon sowas wie ein Katzenstreukrümel (ca. 1mm Durchmesser) bleibt i.d.R. liegen.



    Dann dieser Mechanismus, der das Umwickeln von Haaren um die Bürste vermeiden soll. Es mag sein, dass dieser bei normalen (Menschen)haaren funktioniert. Die extrem flauschigen Haare unseres Persers waren nach ein, zwei Durchgängen hingegen genauso um die Bürste gewickelt wie bei anderen Geräten. Beim Roomba ist es z.B. so, dass sich diese Haare an der Rotationsbürste, im Führungsrad und links und rechts an den Extraktoren sammeln. Es reicht allerdings, wenn ich das so ca. alle 10 Durchläufe reinige. Bei dem hier blieben die Haare ausschließlich an der Bürste hängen, nicht an den kleinen Rädchen, und eine Rotationsbürste hat er ja nicht. Trotzdem - die Bürste hätte ich meiner Einschätzung nach 2 Durchläufen vermutlich mindestens so ca. alle 5 Durchläufe reinigen müssen, so dass hier unterm Strich keine Verschlechterung, aber eben auch nicht die erhoffte Verbesserung eingetreten wäre. Aber wie gesagt - Perserkatze. Leute mit "normalen" Haaren im Haushalt wird der Mechanismus möglicherweise eher helfen.



    Die Navigation war zwar insgesamt durchaus gut und vergleichbar mit dem Roomba, allerdings schaffte er es bei mir nicht, gerade Bahnen zu ziehen. Also "gerade" im Sinne von "parallel zur Wand". Dabei hat er es hier eigentlich sehr einfach, da er nur einen, allerdings sehr großen Raum (Wohnzimmer/Küche) abfahren muss, der in der Mitte durch einen Treppenaufgang unterbrochen ist, um den man drum herum läuft. Er sollte also eigentlich keine Probleme haben, mit der Kamera die relativ simple Raumgeometrie zu erfassen und schön parallel zu den Wänden entlang zu fahren, was sowohl der Roomba tut, als auch seinerzeit der 9000er noch tat. Die Dockingstation stand auch genau gerade an einer Wand, und die Maserung des Laminats verläuft auch nicht diagonal, sondern parallel zur Wand. Also eigentlich beste Voraussetzungen. Trotzdem fuhr er immer direkt von Beginn an leicht schräge Bahnen (so ca. 15-20% versetzt). Er kam zwar trotzdem überall hin, aber optimal war das natürlich nicht. Und es sah halt auch reichlich blöd aus. Auch hier gilt, dass das in einem anderen Raum natürlich wieder ganz anders aussehen kann, aber hier war's halt so.



    Die für mich ärgerlichste Eigenart: Er stoppt vor Gardinen. Während der Roomba genug Intelligenz hat, zu merken, wenn ein rein optisches Hindernis wie eine Gardine sofort nachgibt, und dieses dann auch konsequent ignoriert, bis er auf ein richtiges Hindernis trifft, macht der Samsung vor der Gardine halt und kehrt um. Da wir zwei sehr große Fensterfronten mit bodentiefen Fenstern haben, bedeutet dass, dass man die Gardinen komplett auf Seite schieben oder irgendwie hochlegen muss, da er andernfalls an den Fensterfronten komplett die letzten ca. 20cm nicht saugt. Wie sich der 9000er damals diesbzgl. verhalten hat, weiß ich leider nicht mehr, ich meine aber genauso.



    Auch etwas blöd ist, dass er schwarze bzw. dunkle Fliesen als Teppich erkennt und daher im Küchenbereich überflüssigerweise ständig im Max-Modus saugte. Steht auch in den FAQs, dass dunkle Fliesen diesen Effekt haben können. Ist also ein prinzipielles Problem, welches der Roomba aber nicht hat.



    Last but not least ist auch die App seit damals nicht wirklich besser geworden. Eher im Gegenteil. Soweit ich mich entsinne, war es damals noch nicht so wie jetzt, dass wenn ich die App öffne, sich das Handy bzw. das Display dann irgendwann ausschaltet, ich es wieder einschalte, die App dann sofort eine Fehlermeldung bringt, dass der Bot nicht verbunden sei. Dass er natürlich verbunden ist und die Verbindung nur durch den Standby des Handys verlorenging, rafft die App nicht. Ich musste sie immer beenden und neu öffnen, damit der Bot wieder erkannt wird. Achja, das Handy ist ein Galaxy S8... :)



    Fazit: Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Fairerweise muss man da allerdings berücksichtigen, dass ich mit dem Roomba 980 unzweifelhafterweise bereits eines der besten, wenn nicht das beste Gerät habe und der Samsung insofern im Grunde genommen von vornherein keine Chance hatte. Hätte ich zum Vergleich nur ein weniger gutes Gerät, sähe mein Fazit wahrscheinlich anders aus. Wobei - dass das Edge-Saugen und das Haare zerschnippeln nicht so wirklich gut funktioniert, ist halt nunmal so und hat eigentlich nichts damit zu tun, dass hier ansonsten ein Roomba 980 fährt. Gerade von diesen beiden Dingen, die ja auch intensiv als neue Features beworben werden, hätte ich ein wenig mehr erwartet. Aber natürlich gilt auch hier wie so oft im Leben "Your mileage may vary"... :)

  • Ich hatte diesen Roboter für 3 Wochen. Auf 10 Sessionen hat sich der Roboter fünf mahl befestigt. Die Navigation ist nicht gut im Vergleich zu meinem vorherigen vorwerk VR200. Es ist schade, denn der Roboter ist gut verarbeitet und sieht robust aus. Es kann auf die meisten schwirigen Teppiche gehen und reinigen. Er hatte Probleme mit Schwarzen Teppiche, die ein Münster hatte! Vorwerk hat diese Probleme nicht.
    +
    Robust
    Es kann die meisten Teppiche reinigen
    Schönes Design
    Batterie in 7040 gut
    -
    Navigation ist nicht gut im Vergleich zu Vorwerk / Neato / Xiomi.
    Hat Esszimmer und einige Zimmer ignoriert.
    Es kann als das alte Modell auf der Seite gefangen werden.
    Trifft Möbel sehr hart.
    Wenn der Roboter stopt, wird die Reinigun neu gestartet. Jedes Mahl.



    https://youtu.be/MIwc0x0OveQ


    https://youtu.be/HZ9VY_O1H5c

  • All robots have reports of false cliff detection on some black floor materials and carpet patterns. The detectors used are not the best for the purpose. I analyzed these at http://www.robotreviews.com/chat/viewtopic.php?f=4&t=19897
    Better techniques are available but not yet used.
    I would not count on a different brand working better in every case.
    It is common to disable the cliff sensors with light colored tape or paper forming a false floor for problem situations.

  • Nachdem ich seinerzeit vor knapp 2 Jahren, .....................................mileage may vary"... :)


    Danke für deinen Bericht :thumbsup:


    Ich habe ihn mal unter Tests von Privat-Personen mit eingestellt.

  • My 9250 a year and a half old pushes against vertical blinds similar to curtains. It slows down and pushes slowly till the bumper engages, pushing the blinds back against sliding glass doors. The 9250 added WiFi to the 9200. Software could be slightly different, not sure. The blinds do not fold over the top of the vacuum in the way cloth curtains might bend. Perhaps another sensor is activated on the top. The 9250 does not travel along walls. It bumps into the wall straight at the end of each pass across the room. This procedure is best in absence of side brushes. I do not like side brushes which wear out and break, and pull wires away from walls.
    The manual mentions how the ceiling controls the navigation -- not grain patterns in the floor. A ceiling fan blade at an angle once caused the robot to move at an angle within the room. Lighting conditions must make the ceiling visible.
    The more important effect of the 7000 intake shutter is to direct more suction out the sides in corners, replacing side brushes.
    It is not surprising such gadgets are not as important as advertised. The kind of demonstrations done for advertising and trade shows do not have real household dirt.
    I tested the 9000 extraction of embedded dirt in carpets over several months using the left over dirt extracted by a Dyson full power vacuum and found the robot effective. The larger wheels with superior treads also navigate the carpet better.
    One user reported the Roomba 980 did not pick up pet hair well on carpet.
    None of the robots are perfect.


  • None of the robots are perfect.


    I have tested 5-6 different robots over one year and the samsung is the worst. Navigation is absolutely lacking I do not know how people live with this vacuum in a larger house. It mises rooms entirely. The "edge clean" is a gimmick and does not work, also the edge clean is applied randomly with no logic 70% of "edges" are not cleaned. A good side brush found on Roomba 980 and Xaiomi is the way to go. I believe you work for samsung yes?

  • fehlt nur noch das Laserschwert :rolleyes5:


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=99&v=DJDSMJnTniI


    https://www.geek.com/tech/sams…oure-looking-for-1720140/


    VR7000, möge die Macht mit dir sein


    :cool:

  • Nicht schlecht....


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Haus mit 120m²: 

    EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.5.48

    OGiRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

    FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.13 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • [h=2]AW: Samsung POWERbot VR7000 - Neu 2017[/h]Ich habe in mehreren Foren gesehen, dass die Batterie ziemlich schnell bei Samsung kaputt gehen.
    Wollte daher fragen, ob wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

  • My 9250 battery has run over 300 times with no sign of wear. Links should be provided to complaints referenced. I have not seen any. Samsung is a major supplier of the type of battery cell used, in many applications.
    Some of these batteries could last 600 cycles or more, but the ones in use are not old enough to know from customer experience.