Xiaomi - LDS Problem - Störung - Ausfall

• Guten Abend,

nach etwas mehr als einem Jahr hat es leider auch mich erwischt. Klassischer LDS Fehler (wie im Video). Hab den Roboter geöffnet und den LDS ausgebaut, gereinigt etc.. Er dreht sich auch komplett frei, hilft aber nichts. Hab mal Gearbest kontaktiert, auch wenn ich mir da wenig erhoffe.
    Sehe ich das richtig, dass die einfachste Variante das komplette LDS (zb aus dem Angebot von oben) ist? Plug&Play sozusagen?
    Sollte ich lieber 20 Dollar mehr in die Hand nehmen und ein komplett Neues kaufen? Bei dem. Für 79 steht was von 90% neu (refurbished?). Zu dem Preis muss ich dann wahrscheinlich noch Zoll rechnen, oder?
    Danke schon einmal!

Grüße aus dem Raum Mönchengladbach
    Breece

[edit]
    Selbst reparieren kann ich den LDS (auch mit dem tollen Video) mangels Kenntnis und Geräte leider nicht. Duck-Develop, möchtest du nicht eine Reparatur-Werkstatt aufmachen :lol:?

Edited 2 times, last by Breece ().

• Also was das 90%new bedeutet weiß ich nicht. Zoll ist eine glückssache mal will mal kommt es durch.

Ja das mit der Werkstatt ist verlockend. Aber ich muss noch Zeit finden das ding Software seitig zu Kalebrieren zu können. Dann könnte ich mir Gedanken dazu machen.

Gesendet von meinem Lenovo PB2-690M mit Tapatalk

• Lds kam nach 11 Tagen, war leider defekt.. Stecker abgebrochen. Da ich nicht löten kann habe ich aus dem alten und neuen lds einen gebaut. Dreht auch aber die Fehlermeldung bleibt... Jetzt ist entweder mein Zombie nicht funktionsfähig, nicht nur das lds defekt oder was ganz anderes... Mal sehen, ob ich wenigstens mein Geld von aliexpress zurück bekomme. Werde dann wahrscheinlich den Robi verkaufen und upgraden :nonod:

• Das klingt ja mal richtig bescheiden. Hast du zwischenzeitlich denn schon Bescheid von Aliexpress erhalten? Vielleicht hast du ja jemanden im Bekannten- oder Freundeskreis, der löten kann? Wenn das zugeschickte repariert wäre, könntest du es im funktionstüchtigen Sauger testen. Kannst du mal ein Video deines defekten Roboters mit dem funktionstüchtigen LDS machen?

• Lds kam nach 11 Tagen, war leider defekt.. Stecker abgebrochen. Da ich nicht löten kann habe ich aus dem alten und neuen lds einen gebaut. Dreht auch aber die Fehlermeldung bleibt... Jetzt ist entweder mein Zombie nicht funktionsfähig, nicht nur das lds defekt oder was ganz anderes... Mal sehen, ob ich wenigstens mein Geld von aliexpress zurück bekomme. Werde dann wahrscheinlich den Robi verkaufen und upgraden :nonod:

Wenn du beide LDS Sensoren und Sauger zu mir sendest oder bringst kann ich es mir anschauen. Und vielleicht reparieren. Du trägst die hin und Rücksenden kosten. Bei erfolgreicher reparatur bahalte ich den defekten LDS Sensor für meine Analysen.

• Das ist ein sehr großzügiges Angebot duck, vielen Dank!
    Henne : mit dem alten LDS sah es aus, wie in den vielen Youtube Videos. Fährt mehrfach ein Stück nach vorne. Jetzt fährt er gar nicht mehr...
    Alieexpress lässt sich Zeit. Und ja, mir ist klar, dass der Robi bei dem Aufkleber nur kaputtgehen konnte ;)
    [video=youtube_share;VmO4vZDXMDY]

[/media]

• Das ist ein sehr großzügiges Angebot duck, vielen Dank!
    Henne : mit dem alten LDS sah es aus, wie in den vielen Youtube Videos. Fährt mehrfach ein Stück nach vorne. Jetzt fährt er gar nicht mehr...
    Alieexpress lässt sich Zeit. Und ja, mir ist klar, dass der Robi bei dem Aufkleber nur kaputtgehen konnte ;)
    [video=youtube_share;VmO4vZDXMDY]

[/media]

Bewegt den sich der robi vom Fleck? Beim normalen LDS Problem fährt er 3mal vorwärts

• Mit dem alten, kaputten, LDS fuhr er 3x vorwärts. Beim neuen ist ein Stecker abgebrochen (Verbindung zum Motor), da ging gar nichts. Das Video zeigt meinen selbst gebauten LDS, alte "Platine (wo der Motor dran angeschlossen wird) in neuen LDS eingebaut. Der dreht sich auch, aber der xiaomi fährt gar nicht mehr... Sagt weiterhin Laser error.

Ich mache Morgen Abend meine Bauaktion wieder rückgängig und schaue dann, ob er zumindest wieder 3x fährt...

Edited once, last by Breece ().

• Hört sich mal gut an, pn erhalten?

Mit dem alten, kaputten, LDS fuhr er 3x vorwärts. Beim neuen ist ein Stecker abgebrochen (Verbindung zum Motor), da ging gar nichts. Das Video zeigt meinen selbst gebauten LDS, alte "Platine (wo der Motor dran angeschlossen wird) in neuen LDS eingebaut. Der dreht sich auch, aber der xiaomi fährt gar nicht mehr... Sagt weiterhin Laser error.

Ich mache Morgen Abend meine Bauaktion wieder rückgängig und schaue dann, ob er zumindest wieder 3x fährt...

• Könnte es da mit der Kalibrierung (Teile des alten LDS mit Teilen des neuen) Probleme geben, sodass der Roboter mit dem umgebauten LDS gar nicht erst seine drei Versuche wagt?

• Könnte es da mit der Kalibrierung (Teile des alten LDS mit Teilen des neuen) Probleme geben, sodass der Roboter mit dem umgebauten LDS gar nicht erst seine drei Versuche wagt?

Vielleicht, bei mir mit 3 robis habe ich schon mal fast alle durchgetauscht hatte nie das Problem. Die kalebrirung bringt nichts wenn der Sensor keine Daten meldet, ich denke das ist das größere Problem.

• Alieexpress und der Verkäufer lassen sich Zeit:
    Unbenannt.png

Ich habe es inzwischen geschafft den alten LDS wieder herzustellen, sodass der "normale" Fehler auftritt:
    [video=youtube_share;f2TVNCBgxZ8]

[/media]

Jetzt habe ich einen LDS der den im Video gezeigten Fehler produziert und einen der nichts tut, weil ein Stecker abgebrochen ist:
    UTB87IfSgrnJXKJkSahGq6xhzFXaK.jpg

• Hallo, ich habe mal eine einfache Frage: der Laserkopf hat ja zwei Augen. Sind bei Euch in beiden Augen eine Art Glaskugel drin? Ich frage deshalb weil mein Kleiner irgendwas in die Augen reingesteckt hatte und ich plötzlich nur noch eine Glaskugel sehe. Gleichzeitig kommt seitdem error 1 :-(

• Mit Glaskugel meinst du sicher die Diode samt Linse in der orangenen Abdeckung. Eine sollte verbaut sein. Es kann gut sein, dass diese in ihrer Position verschoben wurde. Ist sie vielleicht schmutzig, verklebt etc.? Um welche Art Gegenstand handelte es sich?