[INFO+DOWNLOAD] Alternative App

  • Versuchen kann man viel, aber zum einen liefern decompiler eher bescheidene Ergebnisse und zum anderen sehe ich es irgendwie auch nicht ein für eine Funktion die ich selbst nicht brauche mehr Zeit zu investieren als nötig (denn da wird man im smali code rumwühlen müssen und das ist ziemlich zeitaufwändig) und dann auch noch erstmal viele Versuche zu brauchen da ich ja nichts testen kann, was das nächste Problem wäre da ich ja für etwas verantwortlich bin was ich nicht mal kontrollieren kann. Ich will mir meine Nutzer auch nicht vergraulen und mit 3 Updates am Tag (alle mit dem Changelog "Hoffentlich läuft die Karte jetzt") macht man das ziemlich schnell.


    Wem es wichtig ist der soll Spenden, wer nicht Spenden möchte dem ist es offenbar nicht wichtig genug.

  • Hallo,


    erst einmal Danke für die tolle App, die ich schon seit langem nutze.

    Nach einem Reset aus China habe ich mich nun endlich mal an FloleVacWeb gemacht, erst Valetudo 0.40, dann das install Skript, was problemlos funktioniert hat.

    Über die Weboberfläche funktioniert alles super, nur an der Einrichtung der App FloleVac mit Karte scheitere ich gerade.


    1. Beim Versuch die Daten von flolevacweb zu importieren nutze ich die Benutzerdaten + IP der Web Oberfläche und erhalte: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten"


    2. Was muss bei manueller Einrichtung als Name und DID eingetragen werden?


    3. Gibt es bei den einzugebenden Daten Unterschiede bei Valetudo zu FloleVacWeb?


    Danke

    fanatic

  • Zu 2. DID habe ich trotz vorheriger vergebliche Suche gefunden, nun konnte ich manuell die Daten in FloleVac eingeben und mich verbinden


    Der Mi Robot Vacuum lässt sich jetzt steuern, aber es wird wieder keine Karte abgerufen.

    Ich kann den Vorgang dann nur nach langem Warten abbrechen.

    Hat jemand einen Tipp?


    Gibt es Pläne auch einen Fork von Valetudo RE zu erzeugen?


    Danke fanatic

  • Also der Sonntag war nun ganz dem S5 gewidmet. Downgrade geht natürlich nicht.

    Nun habe ich mir halt die Karte, welche der Roborock erstellt hat ausgedruckt und als Startpunkt das Fadenkreuz (25500,25500) an der Basis gesetzt, mir dann einen Laptop geschnappt und mich mit dem iobroker verbunden und neben die Basis gesetzt.

    Treu nach dem Motto Jugend forscht, per iobroker in den Vaccum commands (go to) verschiedene Koordinaten versucht und mein Raster auf der Karte vervollständigt. Wenn man erstmal das auf und ab etwas verstanden hat, geht es relativ flott. Fertig gestellt habe ich heute "nur" die Punkte vom Bad..... Durch das Raster ist der Rest aber kein Hexenwerk mehr.

    Das Bad kann ich über den iobroker jetzt mit app_zoned_clean;[[32550,24400,...... schon ansteuern und die Reinigung funktioniert. Bis zur Nutzung über Alexa, bzw. was mir noch wichtiger ist, über Schalter (nutze gerne die Aqara Wandtaster) ist es jetzt nur noch ein Katzensprung.

  • Moin Horstalfred


    die Variante ist natürlich etwas aufwendiger, funktioniert aber auch. Schade, dass der S5 nicht unterstützt wird. Flole hat uns damals echt eine

    riesen Freude gemacht, indem er die Koordinaten- Auslesefunktion in seine App eingebaut hatte.


    Viel Freude mit der Zonenreinigung über Alexa/Button


    Beste Grüße


    Nick

  • theNick , danke.

    Hätte ich am Wochenende schon von dem Adapter Update 2.0.7 gewusst, hätte ich mir die Koordinaten Suche sparen können.

    Der ioBroker Adapter findet jetzt den Sauger inclusive Token selber, läd die Map runter (für VIS) und erstellt für jeden Raum ein Objekt mit Button und Saugleistung.....

    Geil:thumbup:

  • Quote


    theNick , danke.

    Hätte ich am Wochenende schon von dem Adapter Update 2.0.7 gewusst, hätte ich mir die Koordinaten Suche sparen können.

    Der ioBroker Adapter findet jetzt den Sauger inclusive Token selber, läd die Map runter (für VIS) und erstellt für jeden Raum ein Objekt mit Button und Saugleistung.....

    Geil:thumbup:

    Hallo,


    ich versuche auch gerade, die Koordinaten mit der FloleVac App auszulesen. Leider wird die Karte nicht angezeigt. In de Xiaomi App allerdings schon.

    Ist das jetzt generell so? Welche Möglichkeit habe ich sonst noch, um an die Koordinaten zu kommen? Die Suche per Herumschicken hätte ich mir gerne erspart.

    Danke.

    Edit: Ich steuere bereits den S50 über Openhab und Alexa. Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit, Räume gezielt anzufahren. Dazu brauche ich die Koordinaten.

  • Downgrade geht immer mit einem werksreset

    Hatte bei mir nicht geklappt. Hatte letzens versucht und Firmware war immer noch gleich. Oder ich habe was falsch gemacht.

    Der Firmware flash funktioniert bei mir mit der App leider schon länger nicht mehr bei meinen Gen 1.

  • Hatte bei mir nicht geklappt. Hatte letzens versucht und Firmware war immer noch gleich. Oder ich habe was falsch gemacht.

    Der Firmware flash funktioniert bei mir mit der App leider schon länger nicht mehr bei meinen Gen 1.

    Öffnen die Obere Abdeckung. Halten  die linke und Rechte Taste gedrück und nicht loslassen. Drücke mit einem Zahnstocher oder ähnlichem die Taste  "Reset". Nach 5 Sekunden lass die Taste "Reset" los und hältst die linke und rechten Taste weiter.


    dann ist wieder die Firmware des Auslieferungszustands geladen

  • Öffnen die Obere Abdeckung. Halten  die linke und Rechte Taste gedrück und nicht loslassen. Drücke mit einem Zahnstocher oder ähnlichem die Taste  "Reset". Nach 5 Sekunden lass die Taste "Reset" los und hältst die linke und rechten Taste weiter.


    dann ist wieder die Firmware des Auslieferungszustands geladen

    Ah Okay, das teste ich. Aber ist dann Betriebszähler usw auch alles resettet?


    / Ok hat geklappt.

    Edited once, last by micv: ergänzung ().

  • Zu 2. DID habe ich trotz vorheriger vergebliche Suche gefunden, nun konnte ich manuell die Daten in FloleVac eingeben und mich verbinden

    Kannst du mir sagen, wie du die DID herausgefunden hast?