[INFO+DOWNLOAD] Alternative App

  • Ich gebe es jetzt erst Mal auf. Am Freitag ging es noch aber heute geht gar nichts mehr. Keine Verbindung...

  • Runterladen und selber einspielen geht wenn du dir nen eigenen Webserver lokal aufsetzt und dann die Firmware da rauf lädst und dann über python miio einspielst. Das ist aber für fortgeschrittene user gedacht. Die karten werden nur hochgeladen wenn die mi home app das anfragt, eventuell würde er die logs hochladen.


    Hallo Flole,
    wo bekommt man denn die Firmwares her, wenn man sie manuell einspielen möchte? Gibt es irgendwo Changelogs von den Firmwares oder anders gefragt: gab es irgendwelche signifikanten Verbesserungen? Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden, so wie mein Robbie momentan arbeitet. Bin nur neugierig, was mir ein Firmware Update noch liefern könnte.

  • Hallo Flole,
    wo bekommt man denn die Firmwares her, wenn man sie manuell einspielen möchte? Gibt es irgendwo Changelogs von den Firmwares oder anders gefragt: gab es irgendwelche signifikanten Verbesserungen? Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden, so wie mein Robbie momentan arbeitet. Bin nur neugierig, was mir ein Firmware Update noch liefern könnte.

    Du hast doch bereits die neueste, was sollen denn da noch für Verbesserungen in den anderen sein? Falls du daran denkst die v2 Firmware einfach auf die v1 aufzuspielen, vergiss es. Das einzige was passiert ist das der Roboter gar nichts mehr macht.


    Die images kannst du entweder von GitHub aus dem Dustcloud repository herunterladen, oder aber direkt von xiaomi wenn du die URL aus der mi home App ausliest. Da werde ich aber keine weiteren Hinweise zu geben, da es meiner Meinung nach ein unberechtigter Zugriff auf xiaomis server ist. Die changelogs gibts auch nur bei xiaomi.

  • Du hast doch bereits die neueste, was sollen denn da noch für Verbesserungen in den anderen sein? Falls du daran denkst die v2 Firmware einfach auf die v1 aufzuspielen, vergiss es. Das einzige was passiert ist das der Roboter gar nichts mehr macht.


    Die images kannst du entweder von GitHub aus dem Dustcloud repository herunterladen, oder aber direkt von xiaomi wenn du die URL aus der mi home App ausliest. Da werde ich aber keine weiteren Hinweise zu geben, da es meiner Meinung nach ein unberechtigter Zugriff auf xiaomis server ist. Die changelogs gibts auch nur bei xiaomi.


    Nein, ich habe bisher noch kein Firmware Update gemacht. Deswegen frage ich ja :)
    Und der von dir beschriebene Weg mit einem eigenen Webserver funktioniert ja nur, wenn ich irgendwoher die Firmware Images bekomme. .)


    Aber danke für den Hinweis, ich schau dann mal in das Dustcloud Repository.

  • Ich gebe es jetzt erst Mal auf. Am Freitag ging es noch aber heute geht gar nichts mehr. Keine Verbindung...
    Was ist jetzt los?

  • Ja und ja.
    Ich schrieb ja schon sein längerer Zeit, dass immer Mal die Meldung auftaucht " keine Verbindung"... Diese geht meist irgendwann, irgendwie wieder weg...

  • Und kaum habe ich es gesagt, geht es wieder. Heute zum ersten Mal. Ich bin mir fast sicher, dass es morgen wieder nicht geht.

  • Ich wollte die App nutzen um den Token auszulesen. Nach mehrmaligen Meldungen "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten!" und "Dieser Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es erneut in 5 Minuten." hat der Download scheinbar funktioniert aber ich erhalte die Meldung, dass kein Sauger mit dem Account verbunden ist. Ein Blick in die MiHome-App zeigt den Sauger aber an.
    Was mache ich falsch?

  • Bei mir funktioniert die Flole App ausgesprochen gut. Ich habe nur einen kleinen Bug. Wenn ich die App aufrufe, wird der Akkustand häufig mit 0% angezeigt, obwohl der Sauger voll geladen in der Station steht. Kann den Robi auch problemlos starten, suchen usw., aber der Akkustand bleibt bei 0%. Normales Wegwischen aus dem Android-Taskmanager und "Neustarten" der App bringen nichts. Nachdem ich die App über die Android-Einstellungen hart beendet und neu gestartet habe, stimmt die Anzeige aber immer wieder. (Handy ist ein altes Nexus 4 mit LineageOS drauf, das ich zusammen mit dem Robi ins Fritzbox-Gastnetz gepackt habe)


    Danke für die Mühe, Flole!

  • Ich wollte die App nutzen um den Token auszulesen. Nach mehrmaligen Meldungen "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten!" und "Dieser Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es erneut in 5 Minuten." hat der Download scheinbar funktioniert aber ich erhalte die Meldung, dass kein Sauger mit dem Account verbunden ist. Ein Blick in die MiHome-App zeigt den Sauger aber an.
    Was mache ich falsch?

    Vermutlich nutzt du nicht den Mainland china server. Nur davon ist ein Import möglich.

  • Respekt an Flole, die App funktioniert bei mir super, auch das Verbinden mit dem Mi Home Account lief absolut problemlos ab.


    Du bietest in deiner App die Firmware Version 3132 an, ist das schon eine final Version oder noch eine Beta? Aktuell habe ich noch die Version 3094 (Mainland China Server) auf meinem Robi.

  • Flole
    warum eigentlich nicht? Da bei mir das Firmware Update auf die 3095 bisher auch noch nicht angeboten wird, wäre es klasse, wenn es über die Flole-app möglich wäre...

  • Kann man mit der App auch mehrere Sauger steuern? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie ich mehrere Sauger steuern soll?