[INFO+DOWNLOAD] Alternative App

• Hallo zusammen,

ich mal grundlegende Fragen :

Hintergrund : Ich nutze 2 Sauger der V1-Serie, die jede Etage einen. Bis zur 3077 war ich sehr zufrieden. Die 3094 und 3095 läßt sporadisch mal Bereiche aus und fährt m . E. etwas komplizierter als mit der 3077.

Ein zurück auf die 3077 schaffe ich anscheinend nur mit dieser App.

1. Wenn ich die Sauger dann mit der 3077 betreibe und trotzdem die Mi Home App nutzen möchte, da ich auf die Karten nicht verzichten will, geht das überhaupt uneingeschränkt? Denn als ich noch auf der 3077 war, konnte ich bestimmte Funktionen nicht mehr nutzen, weil mich die App zu einem Update zwingen wollte. Z.B. die Zeit syncen. Ich nehme an das die Mi Home App auch erkennt das ich die 3077 nutze und will vermutlich wieder das ich updaten soll. Korrekt?

2. Ich nutze die App bisher auf meinem Handy, auf dem Handy von Frauchen und auf dem Tablet. Muss ich hierbei etwas beachten? Ich würde dann natürlich gleich das deutsche Sprachpaket nutzen wollen.

Danke vorab.

Lg Vesti

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• Hi

Kurioses heute.... Mit der flolevac App bekomm ich ja nur Fehlermeldung und kann sie nicht mal starten, aber wenn ich mit der mi home app den Roboter los schicke, dann bekomm ich von der flolevac App ne Meldung das der eine Störung hat und wenn er fertig ist.
    Sehr kurios.
    Vlt hilft das irgendwie

Gruß tank776

• Nach der Arbeit noch mal den Roboter resettet.
    Die Mi Home app deinstalliert und neu installiert.
    Die Flolevac app deinstalliert und neu installiert.
    Und ich kann den Roboter immer noch nicht kontrollieren (nach Mi Home import)
    Name Richtig, IP richtig. Aber keine kontrolle oder stats.
    Die Firmware auf dem Roboter ist zZ 3088 (Stand Auslieferung) soll ich die mal auf 3094 updaten (was mir angeboten wird)?

• Hi!

Habe fast das gleiche Problem.
    So bekommt die folevac-App (habe gerade die aktuellste gezogen) keine Verbindung.
    Kein Status, keine Buttons, keine Steuerung,...

Schicke ich ihn mit der mi home app los, so bekomme ich über die folevac-App zusätzlich die Meldung wenn er fertig ist.
    Habe die 3.3.9_003094er drauf.
    Sowie Mainland China, Language English.

Vielleicht hängt es mit der Fritzbox zusammen,....
    Doch nicht habs gerade mit einem mobilen Hotspot getestet,... selbes Problem,...

Gruß Mike

Edited once, last by mslogo ().

• Hab eben testweise das ganze noch mal an einem anderen Handy probiert.
    Ging leider auch nicht. Weder über cloud noch über Mi home Import.
    Hat evtl xiaomi was gepatched?

• Die mi home erkennt vermutlich die alte Firmware und wird nicht mehr funktionieren wollen.

Auf mehreren Geräten ist es am einfachsten über den Google Drive Export und Import zu gehen, das Sprachpaket wird automatisch an den jeweiligen Roboter geknüpft.

• Du importierst und bekommst dann keine Verbindung? Also über den Online Import?

• Ich bei beiden...

LG Mike

Hallo, bin neu hier und kann dem nur zustimmen - derzeit kein Import möglich - hab derzeit aktuelle Firmware (3.3.9_003094) drauf - diese ändert wohl den Token bei Verbindung mit dem W-Lan - trotz Eingabe der IP - keine Verbindung....

Online Import schlägt permanent fehl - Server ist natürlich china-mainland

Mal abwarten ob sich was tut die nächsten Tage, ansonsten hilft wohl nur ein Downgrade....:rolleyes5:

Stay Tuned....

Gruß,
    Ben

Ps: Respekt Flole für die APP und die Sprachdatei !!:Bravo:

Ach ja und wäre mal nett ne Anleitung vorne anzupinnen - aber lesen bildet ja bekanntlich und geschadet hat es nix ausser der benötigten Zeit :yesnod:

• Bei mir klappt es mit Firmware 88 auch nicht ... downgrade bringt also scheinbar auch nichts.

• Hier klappt es leider auch nicht. Geht das auslesen des Token überhaupt noch aus dem Sauger oder nur noch online? beim Onlineversuch kommt leider nur "unbekannte Fehler"

Gruß
    Matze

• Hier klappt es leider auch nicht. Geht das auslesen des Token überhaupt noch aus dem Sauger oder nur noch online? beim Onlineversuch kommt leider nur "unbekannte Fehler"

Gruß
    Matze

Ich habe den Fred hier jetzt mal rückwärts gelesen und dann die Info gefunden, dass es ab einem bestimmten Firmwarestand nicht mehr über den Sauger geht. Weiterhin gab es viele Meldungen über temporäre Probleme beim Import via Xiaomi, daher habe ich einfach mal weiterversucht. Was soll ich sagen, beim gefühlt 30. Versuch wurden die Daten dann heruntergeladen. App läuft, Token funzt im iObroker. Alles bestens! Vielleicht sollte man diese Info mal anpinnen. Und was ist da mit den Chinaservern los? Laufen die auf nem Raspi? :biggrin5:
    Gruß
    Matze

• Ich habe den Fred hier jetzt mal rückwärts gelesen und dann die Info gefunden, dass es ab einem bestimmten Firmwarestand nicht mehr über den Sauger geht. Weiterhin gab es viele Meldungen über temporäre Probleme beim Import via Xiaomi, daher habe ich einfach mal weiterversucht. Was soll ich sagen, beim gefühlt 30. Versuch wurden die Daten dann heruntergeladen. App läuft, Token funzt im iObroker. Alles bestens! Vielleicht sollte man diese Info mal anpinnen. Und was ist da mit den Chinaservern los? Laufen die auf nem Raspi? :biggrin5:
    Gruß
    Matze

Ja irgendwann haben die das direkte auslesen des Tokens deaktiviert.

Das mit den Servern versuche ich immer noch irgendwie zu lösen, das Problem ist das zu viele Anfragen immer dafür sorgen das ich blockiert werde und die Server erstmal überhaupt nicht nutzen kann. Einige Fehlermeldungen kommen dann durch diese "Beschränkung", etwas anderes/besseres ist mir dafür noch nicht eingefallen. In den nächsten Wochen kann ich hoffentlich den Import mal verbessern, Xiaomi testet da gerade was (und ich teste natürlich gleich mal mit jetzt wo ich die Spuren in der App gefunden hab). Es macht nur keinen Sinn die veraltete Version zu veröffentlichen wenn Xiaomi dann eine Woche später das alles dicht macht (da sind die wohl gerade fleißig dabei). Damit lässt sich dann auch endlich dieses nervige Rate-Limit umgehen sodass der Import nicht nur 100 mal schneller ist, sondern auch zuverlässiger und auf allen Servern durchführbar.

• Hallo,

ich wieder :cool: - also heute gegen Mittag lief der Download von den Servern weiter (vorher immer nach sekunden: unbekannter Fehler aufgetaucht)- erst dreiviertel mit Abbruch dann bestimmt 5-6mal komplett durch mit info das kein Roboter hinterlegt wäre...

Und irgendwann hats dann einfach funktioniert :jummp::yesnod: - also mir scheint als laufen die Server nicht aufn RASPI sondern wohl eher auf nen 286er....:confused5::wuerg:

Also wie gehabt (so gehts): Punkte 1-7 die hier jemand so schön gelistet hatte ich aber grade nicht mehrfinde....

Ich rekonstruiere - apk auf Handy laden und installieren. MI Home APP laden und installieren ganz normal (wenn nicht schon geschehen)- dann ist der Robo im wifi und dann einfach ettliche male in der Flole Vacu APP auf vom xiomi server (china mainland - server beachten) importieren - irgendwann klappts dann evtl. mal - bei mir bestimmt 30-50 versuche....

Ergo: Flole App funzt zu 100% mit aktueller Firmware des Saugers nur ist das direkte anmelden nicht mehr möglich weil der Sauger beim W-lan verbinden den Token ändert und import von den china servern scheint wohl mehr Glück als alles andere.....:crazy:

So hoffe es kann hiermit jemand etwas Anfangen...

Gruß,
    Ben

• Vielleicht eine blöde Frage: Ändert sich das Token beim Update auf die aktuelle Firmware? Bin derzeit eine drunter.

Gruß
    Matze

• Hallo.
    Ich habe mir Heute in den Einstellungen der App das Update wie auf dem Bild zu sehen ist installirt.
    Muss ich die App auch auf den neusten Stand bringen, oder geht das Automatisch?
    Wenn nicht wie muss ich das machen?

Danke