[INFO+DOWNLOAD] Alternative App

  • Moin Flole,


    bis wann kann man denn mit einem Update der deutschen Sprachdatei rechnen, damit der Robbi auch beim Zoned Cleanup deutsch spricht?


    Grüße Mave

  • Ich habe das HD Paket, aber bei mir spricht die Gute chinesisch, wenn sie den Zoned Cleanup startet und beendet.
    Oder muss ich das Sprachpaket aktualisieren?

  • Hallo Flole,


    zunächst: Vielen, vielen Dank für deine absolut geniale App :Bravo: :thumbsup:


    Gestern ist bei uns der Xiaomi Mi Robot v1 eingezogen.
    Mit der Xiaomi-eigenen App hatte ich zuächst ärgste Probleme; so wurde z.B. bei Server-Standort "Europe" der v1 gar nicht erst bei der Suche erkannt und auch für manuelles Hinzufügen wurde nur der Roborock (sprich v2) als Gerät angezeigt...
    Irgendwann hatte ich es dann zwar auch in der original-App hinbekommen; aber dann die eigentliche Steuerung des Robot: Alles chinesische Schriftzeichen trotz Spracheinstellung auf Englisch!


    Irgendwann habe ich dann entschieden: Lädste mal die Flole-App runter.
    Dort einfach Datenabholung vom Xiaomi-Server gemacht *funzt*; Robot starten *funzt*; Robot in Ladestation zurück *funzt*!!!! (Einfach super eben!!!!!)


    Nur eine Kleinigkeit möchte ich vorschlagen:
    Früher konnte man scheinbar den Token auch mittels einem Settings-Export aus deiner App "auslesen".
    Mittlerweile geht dies wohl - wie ich irgendwo hier von dir las - nicht mehr, da sich das Datenformat (deiner Settingsdatei?) geändert hat :sad:


    Besteht die Möglichkeit dies irgendwie wieder einzubauen? Ggf. sogar als direkte Token-Anzeige in der GUI?
    (Oder ist das was sich geändert hat das Datenformat was Xiaomi da auf seinen Servern speichert und von dort schickt; d.h. das du selbst den Token daraus nicht mehr entschlüsseln kannst, sondern z.B. nur weißt, dass dieser in dem "Gesamt-String" drin sein muss?!)


    Grüße,
    MacGyver

  • Hallo an alle,


    einigen wird vielleicht aufgefallen sein, das ich die letzten Tage sehr wenig geschrieben habe. Das hatte einen ganz simplen Grund: Dies ist mein 1000. Post in diesem Forum, und selbstverständlich sollte der was besonderes werden. Deshalb freue ich mich nun umso mehr, bekanntgeben zu dürfen das ab sofort die Karte in FloleVac unterstützt wird! Dies beinhaltet auch Funktionen wie Goto und Zonenreinigung, sowie das kopieren der Parameter für Home-Automation-Systeme (Grüße an die IO-Broker Jungs die das haben wollten, einfach lange auf Zonenreinigung bzw. Goto tippen nachdem die Zonen gezeichnet sind bzw. der Marker platziert ist und schon sind die Daten in der Zwischenablage des Handys). Diese Funktionen werden im Laufe des Tages nun auf immer mehr Geräten ausgerollt. Es ist leider zu erwarten, das es dabei zu Problemen kommt deswegen bitte ich da um Nachsicht wenn es am Anfang noch etwas ruckelt. Leider ist der Xiaomi-Server sehr häufig überlastet, da dauert es sehr lange bis die Karte hochgeladen werden kann. Daran kann ich leider nichts ändern.


    Das Update sollte bis morgen früh auf allen Geräten angekommen sein falls es keine Probleme gibt die das Rollout stoppen.


    Ich weise abschließend noch einmal auf die Spenden-Funktion hin, da gerade die Map-Funktion sehr viel Arbeit und Zeit in Anspruch genommen hat und ich auch Server betreiben muss um die App sowie Updates zur Verfügung zu stellen.

  • Das sind ja super Neuigkeiten!


    Nach einem kurzen Schnelltest mit meinen beiden Robis funktionieren Zonenreinigung und Go to. [emoji2][emoji482]
    Die Karte wurde in der erwarteten China Server Geschwindigkeit geladen.


    Leider lag in der Zone ein Kinderspielzeug, auf dem der Robi sich festgefahren hat. Somit habe ich gleich drei wichtige Features vermisst. [emoji23]
    Es gibt keine Möglichkeit auf Pause zu drücken, die Zonenreinigung oder Go to abzubrechen und die Fernsteuerung geht, während der Abarbeitung auch leider nicht.


    Es wäre auch schön, wenn die App im Go to Menü bleibt, wenn ein Punkt gesetzt wurde.

  • Hallo Flole,


    vielen Dank für das Update.
    Wäre es möglich für Leute mit gerooteten Robotern die Option hinzuzufügen eine eigene Karte anzuzeigen (z.B. via Dustcloud)?
    Oder wäre das sehr aufwendig? Ich würde gerne dein UI Nutzen ohne meine Karten an Xiaomi zu senden.


    Gruß, Pit

  • hallo zusammen ich habe ein problem die Voice lautstärke kann ich nicht auf 100 % stellen seis mi home app oder flole er sprinkt immer auf 50 % zurück außer bei der Button Roboter finden da spricht er laut an was kann das liegen und zur der neuen Funktion mit der karte super sache jetzt finde ich es nur nocht toll wenn die schaltflächenbei der Kartenfunktion mir per Talkback angesagt werden sonst ist die flole app komplett mit talkback zu bediehnen warum sag ich das weil ich fast blind bin und ich feedback per sprache nutze
    vielen dank

  • Also irgendwie klappt das nicht bei mir mit der Karte in der flole APP. Hier muss man doch nochmal den Server bei mir Mainland China, Benutzernamen und Passwort vom Xiaomi account eingeben, oder mache ich da etwas falsch. Auf jedenfall sehe ich die Karte nicht in der App. In der Mi Home App sehe ich die Karte die angefertigt wird.


    Danke für eure Hilfe.

  • Seit gestern Abend habe ich die neue Version der App auch. Ich verwende sie nur für Laufzeiten der Verschleißteile und zur Kontrolle. Wir haben einige Wlan-Löcher im Haus (aber nur für den Sauger, Handys bei Handys etc. keine Probleme), u.a. am Standort des Saugers, so dass ich ihn immer manuell starte. Soweit ich bisher sehen konnte, funktioiert alles prima und ich kann komplett auf die China-App verzichten. Super, vielen Dank dafür!


    Also irgendwie klappt das nicht bei mir mit der Karte in der flole APP. Hier muss man doch nochmal den Server bei mir Mainland China, Benutzernamen und Passwort vom Xiaomi account eingeben, oder mache ich da etwas falsch. Auf jedenfall sehe ich die Karte nicht in der App. In der Mi Home App sehe ich die Karte die angefertigt wird.


    Ich musste "Mainland China", Xiaomi Kundennummer und Passwort eingeben, dann ging es.

  • Hallo,
    Auf Android habe ich deine app sehr gerne genutzt, bin aber auf ios umgestiegen. Ist irgendwann eine ios Version geplant von deiner app?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für den Tip mit der Kundennummer, das war das Problem. Nun läuft mein Robbi das erste Mal mit der Zonenreinigung. Danke

  • Bei mir sehe ich auch keine Karte . Habe Kundennummer ,Passwort und China server wie in der MiHome app gewählt .


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Bei mir sehe ich auch keine Karte . Habe Kundennummer ,Passwort und China server wie in der MiHome app gewählt .


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


    lösch mal alle daten aus der flole app und logge dich neu mit dem xiaomi import ein...anschließend die logindaten und server in den einstellungen eintragten dann sollte es klappen
    bei mir gings auch erst nicht und nach neuanmelden hat alles geklappt