[INFO+DOWNLOAD] Alternative App

• Hi,

ich habe mal eine Frage bzgl der app, Dustcloud und der Karte des Saugis. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir die Karte jetzt auch ansehen, wenn ich nur dustcloud verwende.
    Dazu habe ich unter Server Custom gewählt und unter Server Adresse, die IP von meiner Dustcloud angegeben. Allerdings werde ich immer aufgefordert die Login Daten anzugeben, meine Dustcloud hat gar kein Login.
    Wie bekomm ich das hin oder geht das nur über die Xiaomi Cloud?

• Du musst direkt auf eine Seite verweisen die der App sagt wo die Karten liegen. Also du trägst zum Beispiel https://meine.dustloud.de/mymap.php, als Parameter bekommst du per GET den Namen der Karte. Als Antwort erwartet die App eine URL wo die Map bezogen werden kann, also zum Beispiel https://meine.dustcloud.de/maps/map1

• Woran liegts dass due App nicht installiert wird? Es erscheint ein Dateisymbol namens „latest.apk“ und „öffnen mit gmx mail“

Grüße
    Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

• Woran liegts dass due App nicht installiert wird? Es erscheint ein Dateisymbol namens „latest.apk“ und „öffnen mit gmx mail“

Klingt nach Samsung, die lassen das in neueren Versionen nicht mehr zu das Apps direkt installiert werden. Ich befürchte das ich um den PlayStore nicht mehr herumkomme.

• Am Samsung liegt es nicht . Habe selbst das Galaxy S8 mit Android 8 drauf .

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Hi Flole,

vielen Dank für das integrieren der Custom Server Funktion.

Leider bekomme ich diese nicht zum laufen. Die App sendet keine Requests an den angegebenen Endpoint.
    Hast du eine Idee wo, das Problem liegen könnte?
    Woher nimmst du den Namen der Karte? Über den get_map_v1 command? Wenn ja, wäre bei nicht Cloud Nutzern das Problem, dass der Roboter immer "retry" anstatt dem Kartennamen zurück gibt.

Danke und viele Grüße,
    Pit

• Hi pit,

auch bei nicht Cloud nutzern gibt gen_map_v1 den Namen der Karte zurück nachdem diese auf den in dustcloud angegebenen Server hochgeladen wurde. Der Name der Karte ist für die Anfrage zwingend erforderlich, ansonsten funktioniert das ganze nicht. Ein retry ist keine akzeptable Antwort und besagt, das die Map noch hochgeladen wird. Sobald ein Name für die Map erhalten wurde, sollte auch die unter custom spezifiziertr URL abgefragt werden, mit dem Herz-Parameter map.

Liebe Grüße

Flole

• *bump* :aureola:

• Klingt nach Samsung, die lassen das in neueren Versionen nicht mehr zu das Apps direkt installiert werden. Ich befürchte das ich um den PlayStore nicht mehr herumkomme.

Ich habe ein Apfel-Handy mit der neuesten Softwareversion

Grüße
    Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

• (Translated from Google)

Hallo Flole. Heel erg bedankt voor je geweldige werk hieraan. Heb hulp nodig van jou of iemand hier:

1) - Nog maar een paar dagen geleden worden kaarten niet meer weergegeven in de Mi Home-app met de Chinese server van het vasteland. Ik kreeg het bericht "Kan de kaart niet uploaden vanwege de lage verbindingssnelheid Controleer uw netwerk". Ik heb helemaal geen probleem met internetsnelheid. Dus ik heb je app geprobeerd en heeft hetzelfde probleem als kaart niet wordt weergegeven. Dus besloot ik de server te veranderen in "Singapore" en het werkt weer in zowel Mi Home als je app. Mijn probleem is dat ik de Signapore-app niet kan gebruiken omdat ik veel andere MI-apparaten heb die alleen met de Chinese server werken. Elke suggestie voor een oplossing?

2) - Je app is geweldig, maar indien mogelijk in de volgende versie, zou ik willen voorstellen:
    - Zou goed zijn om een optie te hebben om de standaard startpagina te selecteren. Ik gebruik de pagina "kaart" meer dan "controle". Of als je beide samen kunt combineren, dat is perfect. Een aantal geweldige knoppen in Control maar ontbreekt in de functie Map zoals "Pauze".
    - Functiestatus - wat ik erg mis van de oorspronkelijke MI Home-app, is snel zien wat de status van het apparaat is. Alsof het "schoon" is, zone schoon, terug naar dock, etc.

Sorry voor lang bericht.

------------------------------------------- English ------------------------------------------------------

Hi Flole. Thanks a lot for your great work on this. Need some help from you or anyone here:

1)- Just few days ago, maps no longer show in Mi Home app with Mainland China server. I got message "Can't upload the map due to low connection speed. Check your network". I dont have problem with internet speed at all. So I tried your app and has the same problem as map is not showing. So I decided to change server to "Singapore" and it works again in both Mi Home and your app. My problem is that I cannot use Signapore app because I have many other MI devices that works only with China server. Any suggestion for a fix?

2)- Your app is great, but If possible in next version, I would suggest follows:
    - Would be good to have an option to select the default home page. I am using the "map" page more than "control". Or if you can combine both together, that's perfect. Some great button in Control but missing in Map like "Pause" function.
    - Function status - what I miss a lot from original MI Home app is the quick see what the status of the device is. Like if it is "Clean", Zone clean, Going back to Dock, etc.

Sorry about long message.

Edited 2 times, last by vichet168 ().

• Hallo Flole,

wie gebe ich in der Dustcloud den Server an auf welchen die Karten hochgeladen werden sollen? Ich konnte in der Dokumentation und im Code diesbezüglich nichts finden.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Pit

• Hallo Flole

Erst mal Danke für die App. Gerade das mit den Sprachpaketen ist klasse! Direkt mal Deutsch HD gekauft!

Kurze Frage. Gibt es schon ne Lösung wegen dem "Pause" Button? Wenn man den Robi pausiert und dann startet, ändert sich der Button nicht mehr auf Pause.

• ich bekomme keine Firmware und keine Stimmen vom Roborock angezeigt
    woran kann das liegen ?

Gruß Olaf
    [h=1][/h]

• Kurze Frage. Gibt es schon ne Lösung wegen dem "Pause" Button? Wenn man den Robi pausiert und dann startet, ändert sich der Button nicht mehr auf Pause.

Das ist mir bislang noch nicht bekannt gewesen (oder ich habe es wieder vergessen), ich schaue mir das definitiv mal an. Vielen Dank!

• ich bekomme keine Firmware und keine Stimmen vom Roborock angezeigt
    woran kann das liegen ?

Gruß Olaf
    [h=1][/h]

Das kann daran liegen das der Roboter keine Verbindung zur Cloud von Xiaomi herstellen kann. Dann funktioniert die Seite W-Lan Status ebenfalls nicht.

• Hi, auch herzlichen Dank für die super App! Ich habe zwei Fragen dazu:
    1. Unter Stimmen kommt leider nur "Fehler beim Abrufen der Sprachdateien vom Roboter" - ich würde mir gerne Stimmen kaufen ;-)
    2. Wie kann ich denn den Token mit der App auslesen? Der Export klappt (RobotConfig.frc) aber in der Datei steht ein ganzer Haufen Kauderwelsch - was ist denn da der Token?
    Viele Grüße doc

• Hi, auch herzlichen Dank für die super App! Ich habe zwei Fragen dazu:
    1. Unter Stimmen kommt leider nur "Fehler beim Abrufen der Sprachdateien vom Roboter" - ich würde mir gerne Stimmen kaufen ;-)
    2. Wie kann ich denn den Token mit der App auslesen? Der Export klappt (RobotConfig.frc) aber in der Datei steht ein ganzer Haufen Kauderwelsch - was ist denn da der Token?
    Viele Grüße doc

Zu 2ten. Das auslesen des Token mit der flole app geht nicht mehr

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk