Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Mähroboters. Ich würde einen Husqvarna bevorzugen. Mein Rasen hat ca. 330m".
    Rasenansicht_kl.jpg
    Was für ein Modell würdet ihr mir empfehlen?
    Wo soll die Ladestation hin? Kann diese außerhalb der Rasenfläche aufgestellt werden?
    Wie weit müssen die Begrenzungskabel auseinander verlegt sein (s. oben rechts neben dem "Gartenhaus"), ohne dass der Roboter sich festfährt?
    Was sollte im Winter demontiert werden (komplette Stromverbindung von der Steckdose bis zur Ladestation)?
    Sollte eine Außensteckdose verlegt werden?
    Welche Händler mit Erfahrung sind in Dortmund/Umgebung vorhanden?
    Was wäre noch zu beachten?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Wenn du wie bereits erwähnt hast, es von einen Händler machen lassen willst,lass doch einfach eine Vor Ort Besichtigung machen und teile uns das Ergebnis mit.Zum Modell,da kommen mehrere in Frage es kommt auch etwas auf deine Anforderungen an.Die Mähkanten sehen aber nicht so aus als wenn dort keine Nacharbeit anfallen wird,das solltest du auch bedenken.

    Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016


  • Hallo,
    bei 330 qm hast Du ja die freie Wahl . Angefangen vom 105 bis .......!
    Wenn Du nicht zahlreiche Zubehörteile, wie Licht etc. haben möchtest müsste der 310 ausreichend sein.
    Du kannst die Ladestation außerhalb der Rasenfläche stellen, zum Beispiel ins Beet.
    Die Fläche neben dem Gartenhaus sieht nicht klein aus, die BK sollten nicht näher zusammen sein weniger 90 cm. Ob der Mäher sich festfährt kann man nie genau sagen aber die Rasenfläche sollte natürlich auch in der gleichen Qualität wie im Hauptbereich sein.
    Du kannst im Winter die Ladestation ( unter Strom) draußen belassen. Diese ist aber Ruck Zuck demontiert, also doch lieber rein nehmen und ordentlich sauber machen. Schöner wird Sie im Winter draußen bestimmt nicht.
    Zum Händler kann ich Dir wenig sagen. Geh einfach mal auf die Husqvarna Homepage und auf Händlersuche :Automower
    Grüße
    Thorsten



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Warum soll es ein Husqvarna sein ??? Es gibt auch noch andere Hersteller !!!


    Gruß Bolle&Paul


    Danke für den Hinweis.
    Andere Hersteller sind mir zu laut, da der Mäher auch mal etwas später abends laufen soll.

  • Dann schau Dir mal den G-Force SC1200 an . Ist HQ Technik nur preislich viel günstiger :-)


    Gruß Bolle&Paul


    HQ Technik ??? Dann ist es ja ein Plagiat . Schon mal was von Patenten gehört ?

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Das ist ein Chinaderivat....das kann man nicht wirklich empfehlen. Mit dem HQ 105 fährst Du ganz gut.

    Husqvarna Automower 308 (zum Nachbarn gewandert)

    Husqvarna Automover 310
    Irobot Roomba 780 (in Rente)

    Irobot I7 mit Absaugstation
    Irobot Braava 380 (in Rente)

  • Was ist der Gardena ???


    Sorry , das solltest Du eigentlich wissen was ein Plagiat ist oder innerhalb eines Konzern's eine Marke mit ähnlicher Technik : Beispiel zum Verstehen : (Vw-Group) Audi Q5 die selbe Platform wie Porsche Macan !
    (Husqvarna-Group) Husqvarna 105 wie R40 wie McCulloch600
    wie Flymo 1200 alles Platform 1




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

    Edited once, last by T.Tomberg ().

  • Es wäre besser / verständlicher gewesen, wenn Bolle & Paul geschrieben hätte: er hat die ähnliche Schnitt-Technik wie HQ. 😏


    gesendet von unterwegs 🚲

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • T.Tomberg


    Habe mich vielleicht etwa unglücklich ausgedrückt. Der G-Force ist an die HQ Technik angelehnt !!! Patente werden sicherlich nicht verletzt sonst würde der Roboter sicherlich keine Zulassung erhalten .
    Übrigens ist der Roboter aktuell der einzige Roboter auf dem Markt mit GS Zeichen ( TÜV Rheinland ) . Also kein Plagiat !!!


    Gruß Bolle & Paul

  • T.Tomberg


    Habe mich vielleicht etwa unglücklich ausgedrückt. Der G-Force ist an die HQ Technik angelehnt !!! Patente werden sicherlich nicht verletzt sonst würde der Roboter sicherlich keine Zulassung erhalten .
    Übrigens ist der Roboter aktuell der einzige Roboter auf dem Markt mit GS Zeichen ( TÜV Rheinland ) . Also kein Plagiat !!!


    Gruß Bolle & Paul


    Alles OK , dann haben wir dies auch geklärt !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV