Hauptzone+Nebenzone oder reicht Hauptzone

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon gute Unterstütung bei der Wahl meines Robomows erhalten habe und dieser morgen zugestellt wird,
    bin ich dabei die Planung für den Begrenzungsdraht zu ersellen. Laut Bedienungsanleitung sollte man bei schmalen Durchfahrten
    von 1,2-5m eine Nebenzone einplanen. Ich hab nochmals genau nachgemessen und die Durchfahrt zwischen Gartenhaus und Zaun beträgt
    nur 2m. Ist somit in meinem Fall eine Nebenzone überhaupt nötig bzw macht diese Sinn? Grundsätzlich fände ich es besser wenn zuerst der
    vordere Bereich gemäht wird und anschliessend der Hintere, vor allem da der hintere Bereich als Obstwiese dient und nicht so oft von den Kindern betreten wird. Anbei mal zwei Bilder wie ich es dann einmal ohne und einmal mit Nebenzone einrichten würde/könnte.
    Da ich bisher null Erfahrung habe, wäre ich euch für weitere Tipps/Anregungen dankbar.


    Viele Grüße,
    speci

    Files

    • 2.jpg

      (24.06 kB, downloaded 113 times, last: )
    • 4.jpg

      (24.55 kB, downloaded 96 times, last: )

    - Neato Botvac 85
    - Neato Botvac Connected
    - Robomow RS630 2015er



  • hmmm, der Ansatz ist ja gut, aber


    du hast somit keine Zone Sauber eingerichtet.


    bei der ersten Zeichnung, hast du nur das Gartenhaus als Insel ausgegrenzt.
    bei der zweiten Zeichnung, hast du das Gartenhaus als Insel mit Kantenmodus umfahren gezeichnet. Hier dann gleich zeitig aber als halbe durchfahrtssperre.
    jedoch könnte er sich bei den 2m vom Gartenhaus zum Zaun immer noch normal durchfahren und somit in den hinteren Bereich oder wieder zurück kommen.


    Wenn du ihn gezielt in die Bereiche schicken willst, solltest du über die ganze Breite natürlich eine Sperre verbauen.
    Dann musst du HZ und NZ machen.
    eine Sperre oder Aufgliederung in HZ und NZ brauchst du meiner Meinung nach bei 2m nicht wirklich. ich hab eine enger Durchfahrt, da kommt er problemlos hin und zurück.
    falls du es mit einer HZ probieren willst, würde ich auf jeden Fall beim Verlegen gleich eine Sperre mit vorsehen, und als Reserve zur Seite packen.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • @ du hast somit keine Zone Sauber eingerichtet.
    Aber die erste Zeichnung wäre doch als nur HZ richtig, oder hab ich hier auch einen Fehler?


    Würde dann nur eine HZ machen. Wie verhält es sich denn dann beim Mähen. Fährt der Robomow, nach dem Zufallsprinziep kreuz und quer über die gesamte Fläche oder mäht er trotz Zufallsprinziep Bereichsweise.


    Eine Überlegen wegen der HZ und NB war auch, dass ich dann in der HZ ggf. Öfters und in der NB dann "nur" wie in der Bedienungsanleitung empfohlen, 2x die Woche fahren lasse.

    Grüsse,
    speci

    - Neato Botvac 85
    - Neato Botvac Connected
    - Robomow RS630 2015er




  • Aber die erste Zeichnung wäre doch als nur HZ richtig, oder hab ich hier auch einen Fehler?


    Beide Zeichnungen sind bei dir nur als eine Zone, die erste kann er auf beiden Seiten ums Gartenhaus fahren
    bei der zweiten eben nur in dem 2m breiten Stück.


    Würde dann nur eine HZ machen. Wie verhält es sich denn dann beim Mähen. Fährt der Robomow, nach dem Zufallsprinziep kreuz und quer über die gesamte Fläche oder mäht er trotz Zufallsprinziep Bereichsweise.


    nein Zufall, um so breiter um so öfter kann er wechseln, um so enger umso weniger wird er wechseln. Wobei das bei 2m nahezu egal ist. Hier wird er oft genug wechseln.


    Eine Überlegen wegen der HZ und NB war auch, dass ich dann in der HZ ggf. Öfters und in der NB dann "nur" wie in der Bedienungsanleitung empfohlen, 2x die Woche fahren lasse.


    Du kannst die Häufigkeit der Fläche nur für alle einstellen im Automatik-Betrieb.
    Also 2x die Woche macht er erster Zyklus die HZ fertig dann die NZ und beim nächsten 2.Zyklus dann wieder erst HZ und dann NZ
    es geht nicht die HZ3x und die NZ1x

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • ich habe dahingehend in meinem garten die engstellen verbreitert bzw. bin heuer noch weiter im verbreitern, weil ich eher vorteile in einer gesamten hauptzone sehe. du kannst natürlich fiktive nebenzonen mit einstiegspunkten in deinen rechten bereich setzen aber meiner meinung nach ergeben sich dann nachteile durch diese nebenzone(n): fahrspuren, drehpunkte der hinterräder.


    der hinweis von martini ist goldrichtig: einmal als hauptzone verlegen und reservedraht bei der engstelle einplanen - dann im laufenden mähbetrieb abwägen, ob hier etwas verändert werden soll.

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

    Edited once, last by robojoy ().

  • Ach du guter gott, hab ich ganz verschusselt.........
    du hast ja einen RS


    da verhalten sich die Maße und Abstände ja ganz anders....:crazy:
    Da hat robojoy schon recht, da könnte es mit 2m blöd sein. Da muss ein Besitzer für den RS sich dazu äußern.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Ich werde es dann zuerst mit einer HZ versuchen, so wie auf dem ersten Bild dargestellt und genung Temp. Draht über lassen damit ich zur Not eine NZ einrichten kann.

    - Neato Botvac 85
    - Neato Botvac Connected
    - Robomow RS630 2015er



  • Wenn er auf beiden seiten durch kann sollte das klappen.
    Aber verlege den Draht ruhig mit reserve :thumbsup:

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter