Smart Sileno / Kein manueller Start durch die App möglich

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    Alle Drähte sind verlegt und eigentlich könnte es losgehen.....


    Leider kann ich keinen manuellen Start über die App auslösen. Der "Auftrag" wird gesendet, jedoch setzt sich der Sileno nicht in Bewegung. Anfangs dachte ich es liegt daran das der Akku nicht vollständig geladen ist, daran liegt es aber scheinbar nicht.


    Fährt der Sileno durch Bedienung am Gerät selber ein paar Runden kann ich ihn über die App parken, das funktioniert. Auch nach dem Andockvorgang kann ich das Gerät über die App starten. Dann kommt die Meldung das der Start zb. um 16:21 Uhr stattfindet. Das passiert dann auch. Ist der Akku allerdings voll geladen startet er eben nicht mehr manuell von der App.


    Bisher habe ich die App neu installiert, die Gateway und den Sileno neu installiert, alles ohne Erfolg. Auf den Rückfruf von Gardena warte ich nun schon einige Zeit.


    Kennt das Problem von euch jemand, oder weiss woran das liegen kann??


    Besten Dank für eure Unterstützung


    Amexgold

  • Bei mir tritt momentan das gleiche Problem auf. So wie oben beschrieben. Gibt es eine Lösung? Viele Grüße

  • Ich hatte meinen Sileno übers Wochenende per App geparkt.


    Gestern wollte ich Ihn wieder per App nach Zeitplan starten. Befehl wurde gesendet, aber nichts ist passiert.


    Habe dann Router und Gateway neu gestartet. Sileno von App getrennt.


    Danach wollte ich ihn neu einbinden, aber das ging nicht. Im Menü des Sileno konnte ich zwar auf den Menüpunkt App gehen, aber dann nach OK lief nur noch eine "Eieruhr" mit bitte warten.


    Dann habe ich es eine Stunde später nochmal probiert und auf einmal klappte die Einbindung wie immer. Woran das gelegen hat, ist mir unbegreiflich.

  • Gleiche Problem. Ich kann keine Befehle via App schicken (neuer Zeitplan, parken, usw).

    Zuerst hat man mich bei Gardena versucht abzuwimmeln, dass alles I.o. ist.

    Aber ich habe das nicht akzeptiert. Das Signal zeigt, dass es schlecht ist. Gardena hat bei mir, dann entdeckt, dass in einer richtung die Verbindung nicht gut ist.

    Der Smart Gateway ist nur 7m entfernt. Nun ist mein Sileno in der reperatur. Es kriegt ein neues Radio modul.

    Ich hoffe es nützt. Wenn nicht kann ich jeden nur abraten den Smart Gateway zu kaufen.

  • Bei mir ist das Gateway im Durchschnitt 25 meter entfernt und steht im Dachgeschoss. Also nochmal 7,50Meter hoch . Habe , wenn ich mal drauf gucke , immer Empfang Gut .

    Aber selbst bei einer Pumpe , im Schacht mit Metalldeckel, also so ziemlich alles falsch was machen kann . Habe ich zwar schlechten Empfang . Befehle gehen a@er ohne Probleme.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Bei mir ist das Gateway im Durchschnitt 25 meter entfernt und steht im Dachgeschoss. Also nochmal 7,50Meter hoch . Habe , wenn ich mal drauf gucke , immer Empfang Gut .

    ...

    so ist das bei mir auch. Gateway steht ganz oben im Dachgiebel, also etwa 7-8 Meter über Rasenfläche. Weiteste Entfernung (horizontal) ist etwa 30 m - Empfang ist immer gut. Gateway ist per Netzwerkkabel am Router angeschlossen - der steht 50 cm neben dem Gateway :-)


    Grüße

    BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

    Edited once, last by BlackRoboter ().