Sileno Firmware Update

• Hallo,
    danke für das super Forum hier und die fleisigen Schreiber.
    Nachdem ich hier schon viel über Mähroboter erfahren habe,möchte ich gern fragen ob schon jemand ein Firmware Update von der Gardena Seite gemacht hat.
    Weis jemand wo es Infos zu diesem Update gibt?

• Du kannst den Mäher selber updaten . Bei Gardena unter Mähroboter/Service/Update gehen.
    Hier muss allerdings ein Treiber herunter geladen werden. Ich habe es nicht gemacht , meiner läuft zu 100% seit 1 Jahr !
    [Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170319/3938803755a2dcb402b82ec4f015aca3.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170319/6c32930fddf6c692531962650145e58b.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170319/0552b4644feb932577cd72f6a91c4b7c.jpg]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe den Mäher erst seit diesem Jahr, und werde ihn auch erst einmal etwas laufen lassen bevor ich ihn update.So kann ich dann auch besser vergleichen ob es veränderungen, verbesserungen bringt.Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat kann er es ja gerne mitteilen.

• Warum kann man die Updates nicht über die Smart Box laufen lassen. Das ist echt schwach. Man soll also mit dem PC in Garten oder den dreckigen Rasenmäher in die Wohnung holen.
    Da ist noch luft nach oben :-)

Wo kann ich denn meine aktuelle Firmware einsehen ?

Vorwerk VR200 (ging zurück), Roomba 980 und Gardena Smart Sileno

• Ich habe das Update gestern erfolgreich einspielen können, kann aber noch über keine Veränderungen berichten (der Mäher befindet sich noch im Winterschlaf).

Change Log:
    - Bug Fixes
    - Performanceoptimierungen

Gruß aus Celle :tsü:
    Xiaomi Mi Robot | BISSELL CrossWave | Gardena R70Li

• Mein Sileno updatet nur unvollständig. Irgendwann erscheint im Browser die Aufforderung, das Update wegen eines Fehlers im Mäher zu wiederholen. Das schlägt jedoch immer wieder fehl. PIN etc. habe ich nach Aufforderung eingegeben.
    Main vorher:7.02.00
    Main nachher: 7.13.00

MMI vorher : 6.06.00
    MMI nachher : 6.06.00

Sub vorher :6.00.00
    Sub nachher: 6.01.00
    Wie sieht das bei Euch aus?
    Habt ihr noch eine Idee, wo das Problem bei meinem Update liegen kann?

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Ich habe gar keine E-Mail erhalten, dass es ein Update gibt. Sollte das nicht eigentlich so sein? Wenn ja, habt ihr die bekommen?

Seit Dezember 2016 GARDENA smart Sileno
    Bis Dezember 2016 Yardforce SA 900

• Ich habe ebenfalls keine Email erhalten.
    Vielmehr bin ich durch das Roboter-Forum auf das Update aufmerksam geworden und habe es dann auf der Seite von Gardena gesucht und gefunden.

Gruß aus Celle :tsü:
    Xiaomi Mi Robot | BISSELL CrossWave | Gardena R70Li

• Ich habe auch immer wieder eine Fehlermeldung "Schwerwiegender Fehler beim Start des Mähers festgestellt". Dann muss der Mäher "Wiederhergestellt" werden und es wird etwas auf den Mäher geladen. Dann muss ich den Pin-Code eingeben und es wird nach einer neuen Software gesucht. Danach wird wieder der selbe Fehler festgestellt.
    Was mache ich falsch?

• Mir geht es genau so, Keine Chance das Update einzuspielen. Hab es jetzt erstmal aufgegeben.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Folgende Antwort habe ich vom Gardena Service bekommen:

"Guten Tag, sehr geehrter Herr ...,
    .
    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22.03.17.
    .
    Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt aus unserem Hause entschieden haben und wir bedauern die Ihnen damit entstandenen Unannehmlichkeiten sehr.
    .
    So wie Sie es beschreiben, scheint es sich wohl um ein Problem auf unserer Seite zu handeln.
    Wir bitte Sie daher um Geduld, wir werden den Fehler weitergeben, und hoffen auf eine baldige Behebung. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und Mühe.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    .
    Freundliche Grüße

GARDENA Manufacturing GmbH
    Central Service
    Member of the Husqvarna Group
    Hans-Lorenser-Str. 40
    89079 Ulm"

Es liegt also also nicht an uns und wir müssen uns noch gedulden. Ich hoffe ich konnte helfen.

• Vielen Dank für die Info, denn ich habe vom Support noch keine Antwort bekommen. Üben wir uns eben in Geduld und mähen mit alter Firmware :-)

• Eben doch noch Antwort auf meine Anfrage zum fehlgeschlagenen Update erhalten:

Da momentan arbeiten an dem Update Programm durchgeführt werden, könnte dies die Ursache für die Fehlerursache beim Update sein.
    Daher möchten wir Sie bitten sich noch etwas zu gedulden und das Update in ca. 1 Woche noch einmal zu probieren.
    Der Mähroboter kann ohne Probleme weiter normal eingesetzt werden. Das fehlgeschlagene Update hat keine Auswirkung auf die Funktion des Gerätes.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Verzeihung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

...also noch etwas Geduld...

• So ein Stümperladen.
    Auch wenn ich mit dem rest sehr zufrieden bin. Und ein Update nicht benötige.

Vorwerk VR200 (ging zurück), Roomba 980 und Gardena Smart Sileno

• Tja, die ganzen Firmen die jetzt smarte Funktionen in Ihre Produkte einbauen lernen gerade dass das nicht immer so einfach ist, vor allem wenn noch online Anbindungen und Backend Systeme im Spiel sind. Testen ist da ungleich komplexer. Aber grundsätzlich allemal besser als bei Husqvarna wo für ein Firmware Update der Händler aufgesucht werden muss.

[HR][/HR]Mäher:
    GARDENA smart Sileno
    Husqvarna 305, Baujahr 2011

Hausautomation:
    Homematic

• Hallo,

Bei mir hat das Update (schon vor etwa 2 Wochen gemacht) mit einem MBP so ca. 10 Minuten gedauert und ist tadellos durchgelaufen - etwas Geduld ist also schon notwendig.
    Gestern bei schönen Wetter nochmals Frühlingsfitmachen und der erste "Probelauf" in der 2ten Saison. Tadellos! Unterschiede zur vorherigen Firmware sind aktuell nicht festzustellen.
    "Teste" gerade auch die Desktop Version des Gardena Smart Garden Web Zugriffs über den Firefox und MBP und kann sagen: Alles gut!
    Bin nach wie vor begeistert von meiner Mählinda.

• Guten Morgen zusammen,

habe gestern versucht meinen Sileno zu updaten. Zuerst die Software runtergeladen und dann entsprechend den Robby per USB verbunden. Leider geht es dann nicht weiter. Er bleibt auf der Homepage immer auf der ersten Seite mit den Bilder zum Verbinden. Was mache ich hier falsch?

Danke und Grüße
    PhoenixG