Mähroboter Garage - DIY

  • klaro. Und im Sommer wird gekühlt ;)


    Ne der Platz hat sich einfach so ergeben, da hier sowieso Platz war, der nicht bepflanzbar ist und Strom war auch da. Zudem ist die Rasenfläche U-förmig und der Ort an einem Ende des Us..

  • Welchen Lichtschacht-Typ hast Du verwendet?

    Die meisten (oder gar alle) Lichtschächte haben unten ja eine Aussparung für den Wasserablauf. Ist ja unpraktisch bei „eingebuddeltem“ Schacht - von dort kommt Feuchtigkeit und sonstiges in die Höhle.

    Die Idee ist aber genial, werde ich auch so machen weil alle aufgestellten „Hundehütten“ optisch nicht so ganz in meinen Garten passen. Und diese Lösung ist sehr dezent.

    Ich habe einen Gardena Sileno SmartCity, dafür plane ich „nur“ eine Revisionsöffnung für die Kabelanschlüsse der Ladestation.

    Mein Tunnel wird in den Rasen integriert über den dann quasi wieder Rasen gesät wird, so richtig wie eine kleine Anhöhe.

    Edited once, last by catraxx ().

  • Mein Tunnel wird in den Rasen integriert über den dann quasi wieder Rasen gesät wird, so richtig wie eine kleine Anhöhe.

    dann solltest du mindestens 20cm Überdeckung mit Erde haben, weil bei weniger wird dir der Rasen wegen stänigem Wassermangel eingehen. Es sei denn du bewässerst künstlich...

  • dann solltest du mindestens 20cm Überdeckung mit Erde haben, weil bei weniger wird dir der Rasen wegen stänigem Wassermangel eingehen. Es sei denn du bewässerst künstlich...

    werde ich berücksichtigen... wobei der Mäher an eine Stelle mit reinen Wiesenblumen kommt. Wir haben im Garten eine Wiesenblumenfläche (wird vom Mäher natürlich ausgelassen)... die Wiesenblumen sind genügsam...

  • Mahlzeit,


    nun habe ich mein Projekt auch erstmal beendet. Es fehlt nur noch ein Tor für die "Hochbeet" Garage.... Hat jemand eine gute Idee?


    Roboter: Stihl imow....


    Das Tor muss von außen zu öffnen sein, da es seine Revisionsöffnung gibt.


    Viele Grüße

    Files

    • IMG-2237.JPG

      (3.74 MB, downloaded 107 times, last: )
  • Hallo

    Das ist meine Garage, einfach und Kostengünstig

    hier wird das Holz für den Winter gelagert

    mfg

    Michael

    Files

    • DSCN2093.JPG

      (230.23 kB, downloaded 71 times, last: )
    • DSCN2089.JPG

      (128.83 kB, downloaded 61 times, last: )
    • DSCN2091.JPG

      (154.03 kB, downloaded 71 times, last: )

    Gardena R70li

  • Hallo


    Was haltet ihr davon als Ansteuerung für das elektrische Rolltor: Link

    - man kann per Zeitschaltuhr die Zeiten für "auf" und "zu" programieren - und das bequem per App

    - ändert man die Mähzeiten, kann man ganz einfach auch die Rolltor Öffnungszeiten per App ändern

    - wenn es z.B. anfängt zu regnen, der Mähroboter drin ist und das Tor noch offen ist, kann man schnell per App das Rolltor runter fahren, oder wenn man grad im Garten ist ohne das Handy dabei zu haben per Taster an der Garage


    Ich finde es klasse - was sagt ihr dazu ?


    Gruß

    Michael

  • ich bin eher für mechanische torlösungen - somit macht der mäher selbst auf und zu, er löst es durch einen sensor oder bei kontakt aus.

    ist aber ansichtssache - wenn ich an meine rs denke, wäre eine zeitsteuerung immer mit einem puffer einzurichten: die uhr an den mähern verstellt sich immer etwas von selbst - weiters müsste das tor während der ganzen mähzeit offen stehen, da er bei regen oder zum aufladen und auch beim kantenmodus andocken muss.

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • ich plane aktuell das Tor im Direktantrieb mit einem Schneckengetriebemotor zu öffnen.


    komplett auf zu jeweils mit einem Endschalter.

    Kontakt vorne beim andocken, der dann das Tor schließt und beim zurückfahren rechtzeitig öffnet.


    Schaltung rein über Relais

  • Prototyp steht, jetzt wird mit Siebdruckplatten gebaut.


    Weiß jemand zufällig, wie weit ein Ambrogio L250 rückwärts fährt bevor er sich nach rechts dreht und los mäht?


    Gruß

    Christian

    Files

    • Garage.jpg

      (105.69 kB, downloaded 28 times, last: )